Batterie immer wieder entladen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bei meiner nineT (Bj.15) hing im Frühjahr der Tacho. Hier im Forum war das Problem nicht unbekannt - eine altersschwache Batterie. Diese wurde also Anfang Juni getauscht und das Tachoproblem war weg. Es folgte eine Woche mit vielen Kilometern für die nineT, dann endete erstmal die Fahrzeit und sie verschwand bis letzte Woche in der Garage. Als ich sie nun wieder starten wollte, gab sie keinen Mucks von sich. Ich hing das Batterieladegerät ran und die Spannung lag tatsächlich nur bei 11,x. Während des Ladens ist mir aufgefallen, dass das LED-Rücklicht (Schnitzer) leicht glimmte. Auch wenn ich das Ladegerät abgeklemmt habe, glimmte das Licht weiter. Nun ist die Batterie (erstmal) wieder voll und das Rücklicht ist wieder aus. Hatte das jemand schon einmal? Könnte das Rücklicht die Ursache sein oder könnte das leuchtende Rücklicht genau so eine Fehlfunktion wie der hängende Tacho sein? Dann stellt sich aber die Frage, warum die Batterie ständig Probleme macht. :denk

    Grüße Kathrin

  • Nun, angeschlossen ist alles richtig ?

    Hört sich irgendwie an als bekommt das Rücklicht sofort Strom,

    sollte eigentlich erst bei eingeschalteter Zündung Strom bekommen.

    Hey, das Schnitzer-Rücklicht ist von Anfang an (seit 2015) dran, sollte richtig angeschlossen sein.

  • Die Frage ist ertmal, wie lange dein Motorrad gestanden hat, ohne dabei die Batterie zu laden? Jede Batterie entlädt sich nach einigen Monaten

    Gruss Thomas

    Hey Thomas, das Motorrad stand seit Ende Juni 2020 bis jetzt. Sollte es eigentlich schaffen ohne nachzuladen, oder?

    @Jürgen: meinst Du, die zwei Monate reichen aus, dass die Batterie so leer ist? :denk

  • Die Batterie hast du ja geschrieben, dass du sie erneuern musstest. Eine so neue Batterie sollte das wegstecken.

    Du kommst vermutlich nicht darum herum eine Verbrauchsmessung zu machen.

    Wenn diese aber im normalen Rahmen liegt, hast du vielleicht eine schlechte Batterie erwischt. Da würde ich aber auf Garantie / Kulanz pochen

    Gruss Thomas

  • Ich schätze, die Batterie ist völlig in Ordnung. Und die alte wird auch in Ordnung gewesen sein. Ich tippe auch auf Kriechstrom oder einen Verbraucher, den Du ggf. direkt an der Batterie angeschlossen hast, wie etwa eine. Navihalterung von TomTom o.ä. Es kann ggf. auch an der Verkabelung der Heckbeleuchtung liegen. Hier solltest Du noch einmal akribisch alles kontrollieren. Wenn du sonst nichts mehr ausschließen kannst, dann hat Dein Steuergerät ggf. einen Knacks. Da wird dir dann wohl nur der Freundliche helfen können. Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • Wenn das Rücklicht beim Laden "leicht glimmte", ist an der Elektrik etwas nicht in Ordnung. In zwei Monaten sollte eine neue Batterie auch nicht so tiefentladen sein, dass es beim beim Startversuch keinen Mucks macht. Es gibt hier reichlich Beiträge rund um das Thema "Erhaltungsladung", in denen von ganzen Wintern ohne Ladebedarf berichtet wird und zwei Monate hält auch meine inzwischen 5 Jahre alte Batterie erstaunlich gut durch. Eine Ruhestrommessung wäre wohl der Enstieg in die Fehlersuche. Auch von mir "Viel Glück".

  • Hey Daisy,

    super Lösungsorientiert, m.E. genau richtig!

    Bitte weiter so 😊

  • Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln. Zumindest für mich.

    Am Sonntag früh ist meine wegen einer total entleerten Batterie nach vier Tagen Standzeit nicht angesprungen. Eine Dreiviertelstunde mit dem original BMW Ladegerät dann zeigte es 14% Batterieladung an und ich konnte sie starten. Ich war dann fast vierhundert km durch Tschechien und Sächsische Schweiz unterwegs, keine Startpropleme nach einem Halt und am Folgetag bei der Rückfahrt auch nicht. Was da die Ursache war? Das einzige was anders war ist, dass ich vor ein paar Tagen mein neues Garmin auf einer zweistündigen Tour getestet habe, Anschluss über die Boardsteckdose aber anschließend alles, einschließlich Kabel, wieder abgebaut. Vorher war das Navi am Netz vollständig aufgeladen.

    Das Motorrad (Batterie) ist jetzt vier Jahre alt. Ich lass sie jetzt ein paar Tage stehen um zu sehen ob das Problem wieder da ist.

  • @Daysi

    Klar kann man eine schlechte Batterie erwischen. Es werden nicht alle Batterien trocken verkauft, da kann man einen Ladenhüter der dazu noch falsch gelagert wurde erwischen. Es kann auch sein, dass beim Transport mal etwas beschädigt wurde, das muss man von aussen nicht sehen.

    Kommt vielleicht nicht häufig vor, aber sollte bevor eine grosse Fehlersuche gestartet wird, schon zuerst geklärt werden

    Gruss Thomas

  • Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln. Zumindest für mich.

    Am Sonntag früh ist meine wegen einer total entleerten Batterie nach vier Tagen Standzeit nicht angesprungen. Eine Dreiviertelstunde mit dem original BMW Ladegerät dann zeigte es 14% Batterieladung an und ich konnte sie starten. Ich war dann fast vierhundert km durch Tschechien und Sächsische Schweiz unterwegs, keine Startpropleme nach einem Halt und am Folgetag bei der Rückfahrt auch nicht. Was da die Ursache war? Das einzige was anders war ist, dass ich vor ein paar Tagen mein neues Garmin auf einer zweistündigen Tour getestet habe, Anschluss über die Boardsteckdose aber anschließend alles, einschließlich Kabel, wieder abgebaut. Vorher war das Navi am Netz vollständig aufgeladen.

    Das Motorrad (Batterie) ist jetzt vier Jahre alt. Ich lass sie jetzt ein paar Tage stehen um zu sehen ob das Problem wieder da ist.

    Hallo Rudi,

    Miss dabei jeden Tag die Batteriespannung, dann siehst du was los ist. Wenn die Batteriespannung ohne Belastung (= da sind wir wieder beim Thema schleichende Verbraucher) nach ein paar Tagen Standzeit unter 12,0 V geht ist wohl die Batterie hinüber.

  • Hallo Rudi,

    Miss dabei jeden Tag die Batteriespannung, dann siehst du was los ist. Wenn die Batteriespannung ohne Belastung (= da sind wir wieder beim Thema schleichende Verbraucher) nach ein paar Tagen Standzeit unter 12,0 V geht ist wohl die Batterie hinüber.

    Danke für den Hinweis! Heute Abend waren es 14,6V bei einer Ladekapazität von 89%, viel mehr wird es nach dem Abstellen auch nicht gewesen sein. Irgend etwas ist wahrscheinlich nach der letzten Fahrt nicht eingeschlafen und hat die Batterie ausgesaugt.

    Anfang Sep. habe ich den Jahresservice, aber auf Verdacht lasse ich auch nicht die Batterie wechseln, wenn es nicht nochmal auftaucht.

  • Jeder weiß, dass Minusgrade ... die Selbstentladung beschleunigt,

    Nö, das Gegenteil ist der Fall. Selbstentladung wird bei nedrigen Temperaturen verlangsamt, weil die Mobilität der Ladungsträger sowie die chemische Reaktanz im System abnimmt. Ist wie bei den Halbleitern.

    - Boxern seit 1987 -