Batterie immer wieder entladen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...nur der Startstrom sinkt und die mechanischen Widerstände erhöhen sich - dazu geht eine entladene Batteri bei tiefen Temperaturen wohl eher über den Jordan. Aus diesen Dingen wurde wohl irgendwann mal der Mythos der höeren Selbstentladung "abgeleitet"

  • Leute, hier geht es doch um einen Verbraucher, der die Batterie „stresst“ weswegen diese sich entlädt. Da kann doch das Laden oder die Batterie nicht das Problem sein. Ich glaube ihr denkt in die falsche Richtung.

  • Selbstheilung... Also vielleicht zwei blanke Drähte oder Verbinder, die bei dem Gerüttel immer mal wieder aneinander kommen und so bleiben und nebenbei die Batterie entleeren... oder so.

  • Elektrik ist eben immer wieder spannend und die Fehlersuche kann lange Winterabende verkürzen.:) Bei meiner alten RS läuft die Cockpituhr auch bei abgesteckter Masseleitung. Aber nur, wenn die Zündung aus ist. Masse kommt dann über die Leitung für geschaltetes Plus der Beleuchtung. Bei "Zündung ein" ist Plus stärker und die Uhr bleibt mangels Masse stehen. Was passiert, weiß ich jetzt immerhin, aber nun, oder besser im Winter, geht die Suche nach dem Ort des Fehlers los. Gehen wir mal positiv denkend davon aus, dass die werksseitige Elektrik der nineT mit der Leuchterscheinung in Ordnung ist, wäre die Schnittstelle zum Zubehörrücklicht Hauptverdächtiger für Voodoozauber.

  • Warum das Rücklicht nicht mehr glimmt, wenn die Batterie geladen ist.

    Elektronik und Unterspannung führt zu den seltsamsten Effekten...

    Bei manchen Autos führt Unterspannung dann oft dazu, dass beim Startversuch zum Klacken des Anlassers sich auch das (vorher zu Entlastung der Batterie ausgeschaltete) Fahrlicht einschaltet, was dann natürlich kontraproduktiv ist.

    Und wir haben ja an der nineT soweit ich weiß auch ein Steuergerät für das Licht oder?

  • Hey! Danke für die vielen Antworten! Moped stand jetzt 3 Wochen (komme einfach nicht zum Fahren 🙁) und die Batteriespannung ist auf 12,5 Volt abgesunken, also alles im normalen Bereich und momentan kein Ruhestrom. Heißt also für mich weiter beobachten und vor einer geplanten Tour erst Batterie checken.

    Beste Grüße Kathrin

  • Hey! Danke für die vielen Antworten! Moped stand jetzt 3 Wochen (komme einfach nicht zum Fahren 🙁) und die Batteriespannung ist auf 12,5 Volt abgesunken, also alles im normalen Bereich und momentan kein Ruhestrom. Heißt also für mich weiter beobachten und vor einer geplanten Tour erst Batterie checken.

    Beste Grüße Kathrin

    12,5 V ist bestens.

    Falls du vor einer Tour wirklich nicht mehr starten kannst geht ja auch Starthilfe: Kabel an Plusbrücke und Minuspunkt rechter Zylinder, und sobald die Kiste läuft wird die Batterie eh wieder aufgeladen.

  • Hey, hier noch eine Rückmeldung, nach langem Kopfzerbrechen wurde die Lösung gefunden:

    Eine defekte ZFE war der Übeltäter.

    So hats mir immer wieder die Batterie leer gesaugt und später startete die ninete nicht mal mehr nach einem kurzen Tankstop (obwohl vorher ordentlich Strecke zurück gelegt wurde).

    Das Problem des leuchtenden Rücklichts kennen GS-Fahrer und ich jetzt auch.

  • Hallo, na das ist ja super wenn es wieder geht.

    ZentraleFahrzeugElektronik

    Das könnte ja alles sein was mit der Elektrik zu tuen hat.

    Oder wurde nur das Steuergerät gewechselt ?

    Hey, mit ZFE meine ich das Teil (meine Ninete ist Bj.15, glaub die neueren haben dieses Teil nicht mehr) 😉

    Einmal editiert, zuletzt von bikermädel (31. März 2021 um 20:37)

  • Hey, mit ZFE meine ich das Teil (meine Ninete ist Bj.15, glaub die neueren haben dieses Teil nicht mehr) 😉

    Hi Bikermädel, darf ich fragen welches Teil genau? Das Lampenflackern nach dem Laden ist nun weg?

    Habe genau das gleiche Problem.

    Gruß

    Patrick