Hände schlafen ein - Lenker zu sehr gekröpft ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also bei mir hilft es enorm die finger auf die hebel zu legen statt den griff zu ummgreifen. quasi immer mal die finger strecken und nur mit dem daumen den lenker auf der geraden zu halten.

  • ich versteh die Aussage nicht ganz. Willst du mir sagen, wer sich nicht mit ordentlich Gewicht auf den Lenker aufstützt bremst nicht richtig, oder willst du mir sagen, dass derjenige der sich aufstützt nicht richtig bremst?

    Auf Spannung, aber beweglich bleiben und alles wird gut.

    ja pardon, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. ordentlich Spannung aufbauen ist richtig (wichtig beide Arme gleich, nicht einseitig einknicken, und das gerne mit 2 Fingern am Bremshebel.

  • Und ich hab das so gelernt, dass man sich ausdrücklich nicht auf den Lenker abstützen soll.

    Und wer es nicht schafft sich bei einer Vollbremsung nicht voll auf den Lenker zu stützen, der sollte mal seinen Rücken stärken. (Stichwort irgendjemand oben: wer sich nicht aufstützt, der bremst nicht stark genug)

  • Und ich hab das so gelernt, dass man sich ausdrücklich nicht auf den Lenker abstützen soll.

    Und wer es nicht schafft sich bei einer Vollbremsung nicht voll auf den Lenker zu stützen, der sollte mal seinen Rücken stärken. (Stichwort irgendjemand oben: wer sich nicht aufstützt, der bremst nicht stark genug)

    :popcorn

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Google mal nach „grip Puppies“ scheint ein eingetragenes Warenzeichen zu sein.

    Danke, gefunden! Muss man die bei der NineT kürzen, oder gehen die im ganzen drauf? Die Bewertungen beim großen Fluss sind da etwas widersprüchlich....

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • ja genau so, und wenn dann bei Dir die Stirnfläche zur Mantelfläche in allen Richtungen 90° ist, dann gratuliere ich.

    Hinzu kommt beim kürzen geht der Radius verloren:daumen-runter. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

    ich hab die Grip Puppies auf der 1150er gefahren (die hat ja noch ordentlich geschüttelt) , so ein Satz hat bei mir knapp 20 tkm gehalten, dann war er auf Wandstärke Null abgewetzt, also einfach fahren, dann ergibt sich auch wieder ein Radius am Ende :)

  • Hallo zusammen,

    bin nicht so der Adapterfan.

    Habe einen Magura AX2 montiert.

    Der liegt mir tatsächlich besser. Er ist etwas höher, ein Hauch breiter und auch etwas näher am Körper.

    - Die original Züge reichen aus.

    - Es müssen die passenden Bohrungen in den Lenker gebohrt werden.

    - Du brauchst neue Lenkerenden.

    - ABE und Er muss wirklich nichtgetragen werden.

    - die Farbe ist nicht so ganz so silber, da ist ein Hauch Gold drin.

    Gleichzeitig habe ich noch die Spiegel der S1000R (gibts auch an anderen Modellen) montiert. Sind eckig und vor Allem nicht so hoch!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Meines Erachtens haben eingeschlafene Hände in erster Linie mit den Vibrationen im Lenker zu tun. Bei meinen vierzylindrigen S 1000 R und RR schliefen die Hände ein - und wie! Alle paar Hundert Meter den Griff kurz lösen, um der Taubheit Herr zu werden, verleidet einem die Fahrt. Mit ein Grund für mich, wieder zum Boxer zurück zu wechseln. Dort sind mir noch nie die Hände eingeschlafen.

  • Kannst mal ein Foto vom Lenker posten ?

  • Scheit ja geklappt zu haben

    Meines Erachtens haben eingeschlafene Hände in erster Linie mit den Vibrationen im Lenker zu tun. Bei meinen vierzylindrigen S 1000 R und RR schliefen die Hände ein - und wie! Alle paar Hundert Meter den Griff kurz lösen, um der Taubheit Herr zu werden, verleidet einem die Fahrt. Mit ein Grund für mich, wieder zum Boxer zurück zu wechseln. Dort sind mir noch nie die Hände eingeschlafen.

    Man kann ja auch einfach mal mit verschiedenen Gewichten experimentieren. Die originalen Kunststoffenden wiegen ja nichts!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Eigentlich wollte ich meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, dass auch die niederfrequenten Vibrationen der Massenmomente erster Ordnung des Zweizylinder-Boxermotors zu eingeschlafenen Händen führen können. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das nur die hochfrequenten Vibrationen der Massenkräfte zweiter Ordnung eines Vierzylinder Flatplane-Motors tun ...

  • Kuck mal, das müßte er sein. https://www.magura.com/de/components/…ailpage/?p=3469

    Da steht aber nichts von ABE, sondern TÜV-Gutachten.

    Magura stolpert da über die eigenen Füße. In der Produktbeschreibung wird vom Gutachten gesprochen, Im Downloadbereich gibt es eine ABE.

    MAGURA | Tech Center
    Shape the future: At MAGURA, we develop innovative brakes for bikes and motorcycles.
    www.magura.com