Produktionsende??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • erstaunlich, wie oft man hier liest "alles außer ABS ist Firlefranz". Vor kurzem wäre man mit einer Argumentation pro ABS gemeinhin noch auf dem Scheiterhaufen gelandet...

    Die Zeiten ändern sich.

    Da hieß es auch immer, wer ABS braucht kann nicht Motorrad fahren und wer fahren kann bremst ohne

    besser:herrenrunde

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • erstaunlich, wie oft man hier liest "alles außer ABS ist Firlefranz". Vor kurzem wäre man mit einer Argumentation pro ABS gemeinhin noch auf dem Scheiterhaufen gelandet...

    Die Zeiten ändern sich.

    Diese Meinung wird ja nicht Grundlos vertreten. Der ein oder andere Stammtischheld :herrenrunde wurde ganz kleinlaut :weinen nachdem man mal seine Brems- und Schräglagendaten ausgelesen hat.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die, die ABS verteufeln, tun das vor allem, weil sie es a) nicht verstehen und b) nicht damit umgehen können.

    Das ist Hexenwerk, wie einst der Sicherheitsgurt, der Katalysator und der Helm.

    ABS mag Nachteile haben, evtl. auf der Rennstrecke? Ich hab da keine Ahnung, aber es wird einen Grund haben, warum das dort nicht zum Einsatz kommt. Und wohl im Gelände, bei Abfahrten.

    Wenn ihr das braucht, kauft euch ein Moped wo ihr es für diesen speziellen Fall abschalten könnt.

    Mir hat ABS mindestens schon einmal, wenn nicht mehrfach den Ar.. gerettet.

    In Grundzügen erlernt habe ich den Umgang damit in mehreren Sicherheitstrainings.

    Nur was man kennt, traut man sich zu benutzen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Diskussionspunkte der „Puristen“ verschieben sich halt. Vor ein paar Jahren war es ABS, jetzt ist es ASC. Im fortgeschrittenen Alter ist es halt oft schwer sich auf Veränderung einzustellen.

    „Des hamma scho immer so gmacht“ „Früher hab ich das Zeug auch net gebraucht“ „Als ich Jung war hatten wir nur Backsteine zum Essen - und wir waren glücklich“ :ablachen

  • Ob der schleppende Verkauf wirklich am fehlenden ASC, der Preisvorstellung oder einer hohen Kilometerleistung lag? Wobei "hoch" heute ja schon bei 10.000Km anfängt. Vielleicht hat auch niemand in der Gegend zu der Zeit eine nineT gesucht;).

    Unabhängig von der Frotzelei um "puristisch" oder "klassisch" sehe ich zwischen ABS und ASC einen erheblichen Unterschied. Ein heftiger Bremseingriff kann nicht immer bewusst von Fahrer gesteuert werden. In einer Notsituation langt ein Mensch mit funktionierenden Reflexen voll zu (auch ein sonst übervorsichtiger Bremser) und bei einer modernen Bremse bedeutet das eben ein blockierendes Vorderrad und mit hoher Wahrscheinlicht den Sturz. Auch einen Rennfahrer, der auf der bekannten Piste durch Übung genau auf den Punkt bremsen kann, ereilt das Schicksal in einer unvorbereiteten Situation auf der öffentlichen Straße. Beim Beschleunigen liegt der Abflug durch Übertreibung am Gasgriff eigentlich immer in eigener Hand. So ein 200PS-Gerät braucht natürlich ein ASC, um die Leistung im Alltagsgeschäft auf das beherrschbare Niveau einer nineT herunterzuregeln.:)

  • Das ABS hat mir schon mehr als einmal denn Ar... gerettet, der Schreck Moment ist bei jedem da, da kann man noch so ein guter Bremser sein.

    ASC, ich bin noch nie so ein 200ps Monster gefahren, nur ich bin davon überzeugt das es ohne Elektronik kaum mehr fahrbar ist denn nicht jeder ist so Trainiert wie ein Moto GP Fahrer.

  • mir ist asc wichtig-bin froh das es da ist. finde es auch grad zb für die ninet wichtig weil umso mehr tork desto besser das du asc hast.

    wie geschrieben, wenn die ninet euro 5 unverändert aber mit schaltautomat und anti hopping kommt verkauf ich meine.

    vg

  • Ich habe meine r ninet seit August 2019. Gleich nach den Werksferien in Berlin wurde diese ausgeliefert. Ab da ist ASC Serie.

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Beim Kauf eines Gebrauchtmotorrads sind das Alter und die Laufleistung nun mal wichtige Entscheidungskriterien. Viele Interessenten wollen möglichst wenig Kilometer auf der Uhr, das Alter ist da schon nachrangig. Schaut man sich das Gebrauchtangebot der einschlägigen Plattformen an, findet man sehr viele Motorräder mit geringen Laufleistungen, so dass das schon als Normalzustand wahrgenommen wird. Eine Maschine mit mehr als 20.000Km anzubieten, erfordert schon Geduld und/oder deutliche Preisabschläge, bei mehr als 40.000Km sehen viele Interessenten schon den nahenden Motortod.

    Beispiel: auf Mobile.de finden sich derzeit 423 gebrauchte r nineT. Davon 365 mit max. 10.000Km, bis 20.000 sind es 415 und die übrigen 8 bis 40.000.

  • Beim Kauf eines Gebrauchtmotorrads sind das Alter und die Laufleistung nun mal wichtige Entscheidungskriterien. Viele Interessenten wollen möglichst wenig Kilometer auf der Uhr, das Alter ist da schon nachrangig. Schaut man sich das Gebrauchtangebot der einschlägigen Plattformen an, findet man sehr viele Motorräder mit geringen Laufleistungen, so dass das schon als Normalzustand wahrgenommen wird. Eine Maschine mit mehr als 20.000Km anzubieten, erfordert schon Geduld und/oder deutliche Preisabschläge, bei mehr als 40.000Km sehen viele Interessenten schon den nahenden Motortod.

    Beispiel: auf Mobile.de finden sich derzeit 423 gebrauchte r nineT. Davon 365 mit max. 10.000Km, bis 20.000 sind es 415 und die übrigen 8 bis 40.000.

    wir driften jetzt zwar einigermaßen vom Thema ab, aber den Beitrag betreffend Kilometerleistung der Angebote auf Mobile finde ich schon interessant: die Mehrheit der NineT Fahrer scheinen doch überwiegend Eisdielenposer zu sein, während die vielfach belächelten Goldwingfahrer die Kilometerfresser sind . Da sind Kilometerstände im sechsstelligen Bereich mehr üblich als Ausnahme.

    Anyway, ich hab eh nicht vor die nächsten 50 tkm meine Scrambler zu verkaufen

  • mir ist asc wichtig-bin froh das es da ist. finde es auch grad zb für die ninet wichtig weil umso mehr tork desto besser das du asc hast.

    wie geschrieben, wenn die ninet euro 5 unverändert aber mit schaltautomat und anti hopping kommt verkauf ich meine.

    vg

    Jetzt mal ernsthaft und nicht wertig gemeint, für was brauchst du das?

    Ich bin beides schon gefahren, konnte für mich keinen Nutzen erkennen.

    Gerade der Schaltautomat, wenn Schalten im Zusammenspiel mit der Kupplung nicht mehr gebraucht wird hat das für mich einen Spassverlust.

    Gruss Thomas

  • Jetzt mal ernsthaft und nicht wertig gemeint, für was brauchst du das?

    Ich bin beides schon gefahren, konnte für mich keinen Nutzen erkennen.

    Gerade der Schaltautomat, wenn Schalten im Zusammenspiel mit der Kupplung nicht mehr gebraucht wird hat das für mich einen Spassverlust.

    Gruss Thomas

    thomas du hast recht. "brauchen" tut mans nicht.

    ich finds einfach unvergleichlich ohne zugkraft unterbrechung zu beschleunigen, dann

    find ich das man weniger unruhe ins moped bekommt wenn man keine kupplung ziehen muss.

    jeder jeck ist halt anders.

    vg

  • die Mehrheit der NineT Fahrer scheinen doch überwiegend Eisdielenposer zu sein, während die vielfach belächelten Goldwingfahrer die Kilometerfresser sind .

    Für die Aussage bin ich kürzlich in Ungnade gefallen, bei einigen, was mich aber nicht stört. Ich hatte, glaube ich, mehr als 90% als selbige bezeichnet. Passt ja fast.😊

  • Wenn einer der Meinung ist das er an einer R9T einen Schaltautomaten braucht dann bin ich der Meinung das er ein anderes Motorrad braucht.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich finde sicherheitsrelevante Ausstattungen, wie ABS, ASC (obwohl ich das nicht habe) schon sinnvoll, denn sie können in Ausnahmesituationen, bei denen neben Erfahrung und Können auch immer Glück dazugehört, um einen Unfall zu vermeiden, hilfreich sein. Auch merkt man es in normalen Fahrzuständen nicht.

    Fahrprogramme, Connectivity, Fahrprogramme, Blipper, etc. pp fände ich nicht passend zum Charakter der nineT, aber alles Ansichtssache...