Telegabel hängt - mal wieder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am ausgebauten Simmerring konnte ich nichts Auffälliges feststellen, aber was weiss ich schon von Simmerringen? :0plan

    Hoffentlich zumindest so viel, wie herum die eingebaut werden :freak

    Spaß (hoffentlich:denk) beiseite...

    ...die Kunststoffspacer hast du unter den SKF-Simmerringen verbaut?

    Sonst könnten die in der Tat "pumpen", da sie die ca. 3mm auf und ab könnten.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Mach mich nicht schwach :geschockt

    Beim Entfernen der Simmerringe waren keine Spacer zu finden. Ich wüsste nicht mal, wo man so was herbekommen sollte. OK - könnte ich mir selber drehen.

    Ich bin aber recht sicher, den Simmerring links (das Bein hatte ich ja komplett zerlegt) bis zum Anschlag in seinem Sitz zu haben - danach konnte ich die "Wellfeder" (zur Fixierung des Simmerrings nach oben) gerade so in die Nut einrasten lassen. Sah mir nicht nach 3 mm Spiel aus :denk

    Die Maße des SKF-Rings sind 43x54x9 mm. Nach Deiner Aussage sollten die Ringe ab Werk dann 12 mm hoch sein?

  • Als ich kürzlich meine Öhlins Cartridge eingebaut hatte, habe ich auch neue Sätze SKF Dichtringe verbaut.

    Diese waren in der Höhe um die beiliegende Kunststoffscheibe niedriger als die ab Werk verbauten Dichtringe.

    Für diesen Fall liegen dem SKF-Satz die Kunststoff Spacer bei um diese Differenz auszugleichen...

    Gemessen hatte ich die nicht...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich bekomme ja die Tage neue SKFs - mal sehen, wie hoch die im Vergleich zu den aktuellen bauen und ob ein Spacer beiliegt.

    Aber wie gesagt - mit zusätzlchem Spacer und "meinen" SKFs wäre es unmöglich, die Wellfeder in ihren Sitz zu bekommen.

    Werde sicherheitshalber vorher mal die Sitztiefe ausmessen und mit der Höhe vergleichen.

    Da fällt mir ein: Zwischen dem Tauchrohr-festen Gleitlager und dem Simmerring sitzt eine Stahlscheibe. Meinst Du eventuel die?

    Die gehört auch schon zur Serienausstattung der Gabel mit den Originalteilen (Gleitbuchse-Scheibe-Simmerring-Wellfeder-Staubring)

  • Nein, die Kunststoffscheibe kommt zusätzlich zur Stahlscheibe rein.

    Wenn der Simmerring bei Dir richtig sitzt und du den Sicherungsring gerade so rein bekommst, passt es ja...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Als ich kürzlich meine Öhlins Cartridge eingebaut hatte, habe ich auch neue Sätze SKF Dichtringe verbaut.

    Diese waren in der Höhe um die beiliegende Kunststoffscheibe niedriger als die ab Werk verbauten Dichtringe.

    Für diesen Fall liegen dem SKF-Satz die Kunststoff Spacer bei um diese Differenz auszugleichen...

    Gemessen hatte ich die nicht...

    Ich und meine große Klappe :blablatyp

    Aufgrund Deines Hinweises hab' ich mir das mal am zerlegten rechten Bein nochmal ganz genau angeschaut: Tatsächlich ist bei montierter Stahlscheibe und eingepresstem Simmerring noch etwas Luft zwischen Simmerring und Wellfeder. Keine 3 mm, aber so ca. 1-1,5. Wann man nicht genau drauf achtet - keine Chance.

    Jedenfalls könnte das eine Erklärung sein: Der Simmerring kann sich leicht bewegen, auch schräg ziehen, dabei leicht verkanten und eventuell auch etwas Luft durchlassen. Der Ring - SKF steht erhaben auf der Außenseite - hat eine Dicke von 9,5 mm.

    Gut, daß ich für beide Seiten einen neuen bestellt habe. Und irre, was wohl auch Profis bei dem Umbau/Montage/Überholung einer Gabel so alles falsch machen können. Erst Späne, dann wieder Späne und nicht korrekt eingebaute Simmerringe......

    Ohne Deinen Hinweis hätte ich's wohl nicht gemerkt - Danke dafür!! :bier

    Falls bei mir keine passenden Distanzen beiliegen, drehe ich mir einfach welche aus POM - da hab' ich noch 'ne Stange rumliegen.

  • Wäre dann halt schön, wenn es neben dem Wissen, dass es dann korrekt zusammengebaut ist, auch noch eine Verbesserung deines Problemes bringt.

    Durch den -festen- Sitz des Simmerringes wird ja auch die obere Gleitbuchse an Ort und Stelle gehalten.

    Fehlt der Spacer schlackert ja auch diese mit samt dem Simmerring auf und ab...

    ...auch nicht so prikelnd auf Dauer :denk

    EDIT: 3mm für die Spacer waren wahrscheinlich etwas hoch gegriffen, waren auf jeden Fall dünner als die Stahlscheiben, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht so 1,5 - 2mm. Aber wie gesagt, hab sie -leider- nicht gemessen, lediglich alten Dichtring/Scheibe mit neuen Dichtring/Spacer/Scheibe nebeneinander gelegt um festzustellen, dass die Pakete dann gleich hoch sind...


    Du kennst das, aber für den ein oder anderen interessierten Mitleser vielleicht ganz Interessant, hier...

    die alten Innereien:

    IMG_4348.JPG

    Neue Teile:

    IMG_4345.JPG

    Tauchrohr frisch vom Standrohr getrennt (natürlich noch ohne Spacer zwischen Dichtring und Stahlscheibe):

    IMG_4368.JPG

    SKF Hinweiszettel zum Spacer:

    IMG_4377.JPG

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ach ja, diese Federn sollten dir im Übrigen -persönlich- bekannt vorkommen...

    ...sind Deine ex 9,0er :brauen

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Schwoiher: Meine SKFs sind eben angekommen, Distanzringe 1,94 mm liegen bei. Da hat wohl einer bei der Überholung meiner Gabel was vergessen :denk:wuetendWieder ein Grund mehr, Dinge lieber selbst zu machen (zumindest mit Hilfe des Forums ;))

    Keine Ahnung, ob hier (mit) ein Grund für die schleichende Verschlechterung liegt, aber wandernde Simmer- und Gleitringe sind zumindest sicher nicht positiv zu bewerten.

    Meine gedrehten 2mm Alu-Ringe (POM hatte ich doch nicht mehr im nötigen Durchmesser im Fundus) hätte ich mir also sparen können. :weia

    Eine Frage - nur um sicher zu gehen: Ich gehe davon aus daß es sinnvoll ist, die Simmerringe von oben auf's Standrohr zu schieben. Die obere Dichtlippe scheint ziemlich verletzlich und die untere ist angeschrägt, was das beschädigungsfreie Aufziehen erleichtern sollte. Außerdem muss man so nicht noch über die recht scharfkantige Aufnahme für den Standrohr-festen Gleitring. Kannst Du das so bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (12. August 2020 um 13:14)

  • Kanten auf jeden Fall mit Tesafilm abkleben. Die ordentlich arbeitende Werkstatt hat dafür Montagehülsen. Ich habe mal eine gebrauchte 1100S gekauft, die bei der Probefahrt Inkontinenz eines Gabelholms zeigte. Das vom Vertragshändler eingebaute neue Dichtring hat nicht lange gehalten. Da der Verkäufer recht weit weg war und ich wohl mit einem gewissen Mißtrauen gegenüber der "Fachwerkstatt" nicht ganz allein bin, habe ich den dritten Dichtring selbst eingebaut. Der kleine Grat, der die vorherigen Dichtungen schon beim Einbau beschädigt hat, war zwar nicht unbedingt zu sehen, aber durchaus zu fühlen.

  • Eine Frage - nur um sicher zu gehen: Ich gehe davon aus daß es sinnvoll ist, die Simmerringe von oben auf's Standrohr zu schieben. Die obere Dichtlippe scheint ziemlich verletzlich und die untere ist angeschrägt, was das beschädigungsfreie Aufziehen erleichtern sollte. Außerdem muss man so nicht noch über die recht scharfkantige Aufnahme für den Standrohr-festenGleitring. Kannst Du das so bestätigen?

    Nein.

    Die Gefahr besteht dann, dass sich die feine Lippe irgendwie umklappt.

    Muss ja nicht rundum passieren, das geht auch je nach Dichtring auf wenigen mm wenn es entsprechend dumm läuft.

    Ich habe und würde den Ring immer von der Seite aus aufziehen, wo dies auf keinen Fall passieren kann.

    Hier also von unten.

    Klebe entweder wie Kardan bereits angemerkt hat den Bereich der scharfen Kanten mit Paketband oder eben Tesa ab.

    Ich habe Frischhaltefolie doppelt genommen und stramm gezogen.

    Erfüllt beides seinen Zweck.

    Mit etwas Gabelöl eingeschmiert und den Simmerring da drüber gezogen, flutscht das dann wie der Bauer ins Wirtshaus...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Du verwirrst mich ^^

    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die feinere, "umklappfreudigere" Lippe die obere ist - daher mein Gedanke besser von oben aufzusetzen, eben damit die Lippe nicht umklappt. Die genaue Geometrie Ist aber natürlich sehr schwer zu erkennen.

    Wenn ich damit falsch liege, verstehe ich natürlich Dein Argument.

  • Schau dir mal das Bild von SKF mit dem Hinweis für den Spacer an.

    Dort siehst du ja auch den Querschnitt des Dichtringes. Die untere/n Lippe/n ist die wirklich Wichtige bzw. auf jeden Fall die wichtigere.

    Die Dichtlippe selbst wird dann noch zusätzlich angepresst wenn dahinter durch das Einfedern Druck aufgebaut wird.

    Die obere Lippe dieses Dichtringes dient eigentlich in der Hauptsache dazu Schmutz nach oben abzustreifen, damit er nicht in die eigentliche Dichtlippe geraten kann. Sollte es das Öl einmal bis dahin geschafft haben, weil die untere Lippe undicht ist, wird es da locker durchgedrückt.

    Das Spiralfederchen hält dem Druck von unten dann nicht mehr stand.

    EDIT: Es geht also nicht darum, dass diese komplette Lippe samt Spiralfeder dann umklappt (das sollte man merken:freak)

    Je nach Beschaffenheit der -eigentlichen- Dichtlippe/n (in dem Fall sind es die 2 kleinen, die am Tauchrohr anliegen)

    können sich diese beim Aufschieben aus der falschen Richtung oder ohne passendes Montagewerkzeug ganz oder partiell umlegen.

    Undichtigkeit über kurz oder lang sind die Folge...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwoiher (12. August 2020 um 14:34)

  • Noch eine Auffälligkeit:

    Neben dem Fehlen des Distanzrings beim alten SKF Simmerring sind eben dieser alte Ring und der gestern gelieferte ganz offensichtlich unterschiedlich. Einmal unterscheidet sich die Bauform, aber auch die Dicke. Der alte 9,5mm (links), der neue 9,0 (rechts).

    Könnte ein Grund dafür sein, warum bei alten die 2mm Distanz nicht gepasst hat und er deshalb nicht montiert wurde.

    Der neue hat neben der Prägung "SKF" noch "43x54x9", der alte neben "SKF" nur eine einzelne "7".

    Ob es sich bei den Bauformen um ein gänzlich anderes Modell handelt oder ob sich das gleiche Modell etwas verändert hat, weiss ich nicht.

    Jedenfalls gleitet der neue spürbar besser auf dem Standrohr als der alte.

    Preisfrage: Wie viele Fehler können sich in einer einzelnen Gabel wohl verstecken?

  • Gerade mit dem Umbau fertig geworden - immer kommt was dazwischen, wenn man gerade die Hände im Öl hat.

    Also

    Simmerringe SKF Showa 43*54*9 + Distanzen 2 mm neu, mit GGV gefettet.

    Alle Gleitbuchsen neu (orig. BMW) - Stöße zur Seite hin montiert.

    Standrohr Chrom - poliert

    Tauchrohre Alu - poliert

    Bodenschrauben + Dichtungen neu

    Ölstophülsen neu

    Öl neu, Luftpolster 140 mm beidseitig


    Alles penibel sauber und sorgfältigst montiert. Ohne Federn und Dämpfer laufen die Standrohre samtweich. Das Schmatzen rechts ist Geschichte.


    Beim beliebten Tankdrücken bei offenen Druckstufen hält sich meine gefühlte Begeisterung noch in Grenzen, auch die Videoanalyse sieht noch bei Weitem nicht perfekt aus Dabei ist der Unterschied zwischen abgekoppelten Dämpfern und angekoppelten Dämpfern mit allen Dämpfungen maximal offen nicht wirklich groß - die Dämpfer würde ich somit endgültig ausschließen.

    Scrambler 13.8.20 nach Revision Gabel Dämpfungen 0.jpg
    Sieht schon deutlich besser aus, ich hätte aber mehr erwartet.:denk Vielleicht kommt noch was nach einer gewissen Einlaufzeit mit den ganzen Neuteilen?

    Der erste Fahrversuch steht noch aus, und kommt genau jetzt:brauen

  • Erste kurze Testfahrt (duch den dunklen Wald) :geschockt:

    Schon erheblich besser, aber für mein Gefühl noch nicht richtig gut.

    A) tut sich vielleicht noch was nach Einfahren der neuen Lager und Dichtungen

    B) muss ich jetzt erst mal ein passendes Setup finden - durch das Fahren mit hängender, zäher Gabel bin ich wohl momentan noch in Richtung viel zu weicher Dämpfungen unterwegs. Betriefft wohl nicht nur die Gabel sondern auch den Hinterbau.

    Schön, daß ein langes WE vor der Türe steht. :klatschen(Hab' normaleweise 6-Tage-Woche - da ist das jetzt wie Urlaub:freak)

    Und an dieser Stellen nochmal ganz herzlichen Dank für's mitdenken und alle Tips! :bier

    Besonders "Kleinigkeiten" wie Einbaurichtung der Gleitringe, richtige Simmerring-Montage, Simmerring-Bauhöhe....... habe ich sicher viele Fehler vermeiden können und reichlich Ärger gespart. Von der moralischen Unterstützung gar nicht zu reden, zeitweise war ich schon kurz davor, den ganzen Kram hinzuschmeißen. Manchmal funktioniert das Forum eben doch ;) -ganz ohne persönliche Anfeindungen und Marketing-Veranstaltungen :bier