Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Heckumbau Bremslicht funktioniert nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe R nine T Gemeinde!:rocker:winken


    ich freue mich hier zu sein und bin auf viele spannende Themen gespannt.


    Ich bin frisch gewordener BMW R nine T/5 fahrer geworden. Ich will meine /5 bisschen umändern und habe von Wunderlich gleich mal bisschen eingekauft. :brauen


    Und zwar :

    1. Wunderlich Kennzeichenträger SWING für Kardan-Montage :daumen-hoch
    2. Wunderlich Heckabschluss R nineT - inklusive RücklichtWunderlich Devil Eye :daumen-runter:denk:0plan
    3. Kotflügel hinten R nineT /5 - blau:daumen-hoch
    4. Kellerman BL2000 schwarz :daumen-hoch
    5. Kellermann Atto R Dark:daumen-hoch

    Blinker hinten vorne, Kennzeichenleuchte .... alles hat super funktioniert, aber die Wunderlich Devil Eye bekomme ich nicht hin.

    Es leutet das Bremslicht dauerhaft und nicht das Rücklicht :0plan

    Habe jetzt schon zick farianten ausprobiert und bin auf kein Ergebnis gekommen.

    Am Schluss dachte ich mir ich schließe das Original Rücklicht wieder an zum ausprobieren und promt leuchtet auch nur noch das Bremslicht dauerhaft und nicht das Rücklicht.

    Ich glaube nicht dass es an den Blinker und der Kennzeichenbeleuchtung liegt.


    Ich hoffe mir kann einer weiter helfen :heil




  • Hey Bene,

    aus der Distanz sicherlich schwer zu sagen, bin auch kein Fachmann:denk! Kann dir nur soviel berichten, dass es an meiner 2019ner Pure ab Werk mit LED Blinkern ausgestattet, problemlos auf anhieb funktionierte!

    Verbaut wurde:


    -Devil Eye

    -Wunderlich Kennzeichenhalter mit LED Beleuchtung

    -Rizoma LED Blinker


    Drücke dir die Daumen das du es schnell in den Griff bekommst:daumen-hoch


    LG Dirk

  • HWolf solche Beiträge find ich einfach nur umsonst und falls es dich befriedigt habe ich die Suchfunktion ausprobiert und bin leider zu keiner Lösung gekommen.

    Also nächstes mal einfach was produktives schreiben oder es einfach sein lassen. :weia:wuetend


    Danke Dirk ich hoffe, dass ich es noch hinbekomme :denk

  • Ich hab auch Probleme, aber nicht mit dem Licht Ansicht, sondern mit der Anzeige im Display:


    Ich hab die Kellermann Rombus mit Brems-, Blinker- und Rücklicht Funktion, des geht alles wenn man es einschaltet jedoch kommt immer eine Fehlerinfo im Display, dass was mit dem Licht nicht stimmt wenn ich den Blinker betätige.

    Die BMW-Werkstatt hat es installiert und kriegt die Fehlermeldung nicht weg!

  • Ich hab auch Probleme, aber nicht mit dem Licht Ansicht, sondern mit der Anzeige im Display:


    Ich hab die Kellermann Rombus mit Brems-, Blinker- und Rücklicht Funktion, des geht alles wenn man es einschaltet jedoch kommt immer eine Fehlerinfo im Display, dass was mit dem Licht nicht stimmt wenn ich den Blinker betätige.

    Die BMW-Werkstatt hat es installiert und kriegt die Fehlermeldung nicht weg!

    100 Ohm zwischen Masse und Bremslicht

    BMW r ninet Scrambler

  • Ich frag mal vorsichtig: bis du ganz sicher du die Rücklicht und Bremslichtleitungen nicht vertauscht hast?


    Beim Devils Eye, hast du ein Widerstand zwischen den Leitungen verbaut, so wie von Wunderlich vorsgeschrieben ist?

    BMW r ninet Scrambler

  • Ich empfehle alles noch mal zu Überprüfen. Du schreibst, dass Du glaubst (!). dass es nicht an Kennzeichenbeleuchtung oder Blinker liegt. Aber ausschließen kannst Du es auch nicht. Ansonsten vielleicht mal beim Kellermann Support anfragen.

  • Danke für die Antworten ,


    hab mich vll falsch ausgedrückt. Blinker vorne hinten funktionieren einwandfrei, hab die Kabel verlötet und die originalen Stecker wieder verwendet.

    Kennzeichenlicht passt auch.


    Aber das Rücklicht/Bremslicht:0plan

    Leitungen sind richtig hab es schon etliche male nachgeschaut, Widerstand ist von Wunderlich schon dabei gewesen.

    Ist immer das selbe, Bremslicht leuchtet dauerhaft. Wenn ich das Bremslichtkabel entfern leuchtet das normale Rücklicht, dann hab ich aber kein Bremslicht mehr.

    Mich verwundert nur, dass wenn ich das originale Rücklicht wieder anschließe auch das Bremslicht dauerhaft leuchtet und da kann man nichts falsch machen bzw. verkehrt anschließen.Den originalen Stecker einstecken und fertig.

    Mit der Vermutung, dass es am Schalter liegt hab ich auch schon drangedacht, aber es ist ja davor auch tadellos gegangen.

    Da Klemmt nichts, es muss irgendwas elektronisches sein:denk


    Ich hab beim Testen der Blinker und Kennzeichenbeleuchtung versehentlich die Bremse gezogen, ohne dass was angeschlossen war. Kann es sein, dass jetzt der Schalter neu eingespeichert werden muss?

  • Ich hatte so was ähnliches beim montieren von der 3 in 1 Rizomas: beim bremsen, blieb das Bremslicht dauerhaft an. Hab da viele Versuche gemacht, mit und ohne Widerstand, hatte halt die Leitungen vertauscht.


    Wie hast du den Widerstand angeschlossen? Laut Wunderlich hat der Devil's Eye nur eine Leitung, statt 2?

    BMW r ninet Scrambler

  • Beim Devils Eye sind mehrer Kabelanschlüsse dabei.


    2 Kabel Rot,Scharz

    3 Kabel Rot Schwarz, Gelb

    Widerstand

    Wunderlich Adapter


    Dachte eig. ich nehme den Wunderlich Adapter steck ihn ein und fertig.

  • Ich hatte so was ähnliches beim montieren von der 3 in 1 Rizomas: beim bremsen, blieb das Bremslicht dauerhaft an. Hab da viele Versuche gemacht, mit und ohne Widerstand, hatte halt die Leitungen vertauscht.


    Wie hast du den Widerstand angeschlossen? Laut Wunderlich hat der Devil's Eye nur eine Leitung, statt 2?

    Wie er den Widerstand angeschlossen hat ist egal, da er das Problem auch mit dem org. Rücklicht hat.

    Das org. Rücklicht abklemmen.

    Kann man die Kabel von den Bremshebeln entfernen? Wen ja zuerst von der Handbremse entfernen. Problem weg den Bremslichtschalter prüfen. Problem noch vorhanden das Kabel wieder anschließen und das gleiche Vorgehen mit dem Fußbremshebel durchführen.


    Bringt dies nichts beim Freundlichen nachfragen ob das betätigen des Bremshebels, ohne angeschlossenen Verbraucher, die Ursache deines Problems sein kann.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Da das Devils Eye nur eine Zuleitung für Brems- und Rücklicht hat (zumindest bei meiner E3 so), könnte das Problem an der kleinen elektronischen Platine liegen, die im Kabelstrang eingeschweißt ist. Hier funktioniert anscheinend die Trennung zwischen Brems- und Rücklicht nicht.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

  • Danke für die vielen Vorschläge:heil, leider ist keine dabei gewesen wo geholfen hat. :weinen

    Stand jetzt:

    hab alles nochmal durchgesehen, passt soweit, alle Kabel sind richtig angeschlossen und zusammen gelötet, Stecker sind OK und richtig eingesteckt.


    Ich muss morgen bei der BMW-Werkstatt anrufen und nachfragen.

    Meine Vermutung ist, dass man es auslesen/einspeichern muss, da ich ohne Rücklicht gebremst habe :0plan


    Alles andere würd ich Stand jetzt ausschließen. Ich halte euch am laufenden.


    MfG

    Bene

  • Meine Vermutung ist, dass man es auslesen/einspeichern muss, da ich ohne Rücklicht gebremst habe :0plan

    Ich hab auch schon öfter ohne Rücklicht gebremst, als meine verzwirbelten Kabel zum Testen auseinander gegangen sind. Da kommt dann eine Lamp-Fehlermeldung im Display. Sobald der Fehler aber behoben ist, funktioniert eigentlich alles wieder, wie es soll.


    Aber fahr ruhig mal nach bmw und frag nach, vielleicht hast du ja tatsächlich was zerschossen?

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verzögerter Start trotz neuer Batterie 27

      • Pierson
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1k
      27
    3. Bruuuuumm

    1. Sinn und Unsinn eines Dauerluftfilters à la K&N 26

      • MaT5ol
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      1,3k
      26
    3. nixwiefort

    1. Lochbild Kennzeichen 6

      • Bernd
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      238
      6
    3. Bernd

    1. Suche Klammern/Haltefedern für Scheinwerfereinsatz 6

      • Pierson
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      337
      6
    3. Pierson

Diese Inhalte könnten dich interessieren: