Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Juhu - ich hab jetzt einen E3 Wasserboxer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bernhard

    Hat den Titel des Themas von „Juhu - ich hab jetzt einen Wasserboxer“ zu „Juhu - ich hab jetzt einen E3 Wasserboxer“ geändert.
  • Bin jetzt nur von der Werkstatt heim gefahren. Es wirkte aber alles so als ob es funktioniert. Warum aber auch nicht. Es wird ja nur das zur Anzeige gebracht was ohnehin da ist. Warum BMW sowas weg läßt, dafür aber eher unsinnigen Kram anzeigt, weiß wohl nur der Geier.


    Ich berichte, wenn ich mal mehr gefahren bin.


    Hier mal die Übersicht der ausgelesenen Öltemperaturen der Balken:


    1. Balken = 70 Grad

    2. Balken = 87 Grad

    3. Balken = 97 Grad

    4. Balken = 105 Grad

  • Zeig mir mal „die Leute“, die bei der E3 irgendwas im Display hatten Rainer.


    Und diejenigen, die bei ner E4 140 Grad im Display hatten, hatten die sog. Engine Tem. gesehen. Bekanntlich ist das die Temperatur irgendwo am Zylinderkopf. Nicht hingegen die Öltemperatur.


    Letztlich geht es mir insbesondere darum zu wissen, wann der Motor auf Betriebstemperatur ist. Um zu hohe Temperaturen kümmert sich das System ja bereits serienmäßig.

  • Ohje, und was ist dann mit den Leuten, die schon 140 Grad im Display hatten 😂

    Gruß

    Rainer

    also ich sehe da über den 4 Balken noch Platz für weitere 5 oder 6 - sollte bei den Intervallen knapp reichen :denk

    Hilfsweise könnten dann auch zusätzlich kleine Flammen um das Tacho-Symbol eingeblendet werden :ablachen

  • Hi, das ist doch mal cool. Wo kann ich das codieren lassen? bzw. Wer kennt die notwendigen Codes?

  • Hallo, die E3 ninet basiert ja in vielen Baugruppen bzw. Teilen noch auf der R1200R bis Bj.2014.

    Unter anderem der Tachoeinheit. Bis Frühjahr 2013 hatte die 12R eine "richtige"Tankanzeige. Der jeweilige Benzinstand wurde über einen sogenannten Foliengeber ermittelt. Dieser hatte aber eine hohe Fehlerquote und wurde von BMW durch eine einfache Anzeige ersetzt. Daher kann man in der E3 Tachoeinheit die Anzeige aktivieren.

    Was fehlt, ist aber der Geber im Tank.

    Gruß Detlef

    2 Mal editiert, zuletzt von Cup-Det ()

  • Moin zusammen,


    Detlef hat recht, die Tankanzeige ist nutzlos. Völlig egal wie voll/leer der Tank ist, die Anzeige zeigt immer voll an. Was ich aktuell nicht beantworten kann ist die Frage, ob mit dieser Codierung die serienmäßige Anzeige, also die Warnleuchte möglicherweise deaktiviert wurde. Das wäre natürlich extrem blöd. Ich habe es schlichtweg noch nicht probiert.


    Ansonsten ist es halt schade, dass die Tankanzeige nutzlos ist. Ich tröste mich damit, dass sie aber zur Symmetrie der Anzeige insg. beiträgt. :brauen

  • Der nächste Winter kommt bestimmt (jedenfalls kalendarisch :)) und damit die Zeit der ehrgeizigen Projekte. Wenn du schon die Anzeige hast, solltest du die Innereien des Tanks um einen Geber erweitern. Die Tanköffnung ist gleich mit der der R1200R, beide verwenden die identische Dichtung (#6). Herausforderungen sind vielleicht die Befestigung der neuen Pumpeneinheit und des Gebers und die Einbindung in die Elektrik. :saint:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…00&og=01&hg=16&bt=16_0649

  • Hm ok dann ist das natürlich ziemlich sinnfrei. Hätte mich aber auch gewundert, wenn die nötige Technik verbaut wäre und man die Anzeige nicht aktiviert. Aber diese Segmentanzeige hat schon bei meiner seligen R1100GS nicht ordentlich funktioniert.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Batterie... welche genau? 153

      • Scorpius
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      21k
      153
    3. Humler

    1. Seltsames Ladeverhalten meiner Racer 59

      • Bernhard
    2. Antworten
      59
      Zugriffe
      2,3k
      59
    3. TOMD1

    1. Richtige Federhärte am Öhlins Federbein? 17

      • enfroschn
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      668
      17
    3. enfroschn

Diese Inhalte könnten dich interessieren: