olle Ventildeckel auf Hochglanz gebracht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In allen Fachgeschäften in der Kaiserstadt Aachen hatte niemand Fächerschleifer der Dimension 30x5 bzw. 50x5 auf Lager :wuetend , und mit Fachgeschäften meine ich nicht Obi oder Bauhaus. Also musste was eigenes her.

    Da fällt mir als erstes TBS ein, gibt's die noch? War vor über 10 Jahren zuletzt da...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hab mirs anders überlegt Peter.

    Ich kauf die Deckel wieder zurück, das bischen schleifen war ja Leidenschaft :)

    Obacht bei der Dichtfläche, durch das Planschleifen fehlt, etsprechend der Abschliffrate, Vorspannung zur Dichtung.

    Würde eine neue Dichtung nehmen und ggf. ein wenig Dichtmittel aufstreichen.

    Keinesfalls die beiden Schtauben fester anziehen..., aber du hast ja was drauf.:thumbup:

  • Ja klar, ich zähl schon mal meine Stunden .... gibt dann... * € :bier

    Ja ist klar Ulrich, danke für den Hinweis, die Delle war ca. 6/10mm tief ergo werde eine Passscheibe zwischen Unterlagscheibe und Andrückgummi (Pos.6) legen, das sieht dann Niemand und der Anpressdruck stimmt wieder. Zur Sicherheit werde ich aber meinen Ventildeckel und den Abgeschliffenen auf den Messtisch noch gegeneinander ausmessen und die Differenz ausgleichen.

    ninet-forum.de/attachment/28756/

    Und ein Gutachten anfertigen :saufnase

    Ranbauen und glücklich sein. Gut gemacht :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

  • hast du mal eloxieren der Deckel, statt lackieren, überlegt?

    Sehe ich als vorteilhafter an als zu lackieren.

    Nur mal als Anregung.

  • Kann eigentlich irgendjemand erklären, warum die ausgerechnet Magnesium verwendet haben?

    Und jetzt kommt mir nicht mit Gewicht.

    Die Karre ist insgesamt dermaßen adipös, da kommt es aufˋn Kilo mehr oder weniger auch nicht an.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Kann eigentlich irgendjemand erklären, warum die ausgerechnet Magnesium verwendet haben?

    Und jetzt kommt mir nicht mit Gewicht.

    Die Karre ist insgesamt dermaßen adipös, da kommt es aufˋn Kilo mehr oder weniger auch nicht an.

    gute Maßhaltigkeit bei Hitze und kostengünstige Fertigung (vermutlich im Druckguß)

  • Wäre tatsächlich sehr schade um das bis dahin schöne Ergebnis, wenn es am Beschichten scheitert....:0plan.

    Tat mir schon bei Bernhard leid, der ja bereits bei seinem schönen Umbau einen ähnlichen Versuch gestartet hatte:taetschel

    Bin mal gespannt und drücke die Daumen!!!

  • Respekt, schaut sehr gut aus und gefällt mir. Warum jetzt lackieren, beschichten, eloxieren usw. und nicht so lassen. Bei entsprechender Pflege ( ab und zu mal mit einen getränkten Lappen mit Diesel drüber und kein Salz einsammeln) sollte sich doch nichts verschlechtern, oder doch ?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Würde die Nuten nur schwärzen wenn die Rippen von Zylinder und Kopf außen Silber glänzen.

    Parole: „Leidenschaft“

    Achte auf die Dichtfläche „Zündspulenschacht“

    Genaugenommen müsste die auch 0,5mm runter.

  • Wirklich schönes Arbeitsergebnis :thumbup:.

    Vor vielen Jahren habe ich bei der RS den Luftfilterkasten entlackt und das Leichtmetall (sicher kein Magnesium) poliert. Damals bin ich mangels Auto ganzjährig bei jedem Wetter gefahren und es gab noch richtige Winter mit viel Salz auf den Straßen. Zur Pflege reicht bis heute gelegentliches Nachpolieren mit NevrDull, der Einsatz schweren Geräts war nicht notwendig. Von daher ist es sicher einen Versuch wert, die Oberfläche erstmal blank zu lassen. Eine blanke Metalloberfläche sieht ja auch immer noch einen Zacken schärfer aus als eine klarlackierte. Sollte das bei den Magnesiumdeckeln nicht funktionieren, kannst du ja immer noch nachpolieren und versiegeln. Ist dann auch eine schöne Winterarbeit (wie eigentlich die ganze Aktion:)). Anders herum ist es viel mehr Aufwand, wenn sich der Gammel unter der Versiegelung breitmacht und die Beschichtung komplett entfernt werden muss.