Wieviel Federweg nutzen wir eigentlich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da steht doch deutlich, Fahrzeughersteller bzw. Zubehörhersteller. Besser kann ich es nicht erklären

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Selber Scherzkeks. Ein Fahrzeughersteller selber muss überhaupt nichts garantieren und wird von niemandem überprüft.

    Dann lies' doch mal bitte Deinen Post, auf den ich mich bezogen habe. Na, wird's hell? :leuchte

    edit1: OK - präzise Formulierungen wären dann aber hilfreich, denn ob Du in deiner ersten Aussage nun Federbeinhersteller oder Fahrzeugherstelle gemeint hast, kann sich ja nun jeder aussuchen.

    edit2: Wilbers scheint einen Weg gefunden zu haben, das Bein ohne fest vorgegebenen Bereich der zulässigen Federraten abgenommen zu bekommen. Die ABE dazu hatte ich ja schon mal gepostet/verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (18. Oktober 2021 um 15:58)

  • Ja das ist aber ein einmaliger Fehler der da dem TÜV passiert ist. Bei einem Zubehördämpfer schreibt das KBA zwingend die Federbezeichung vor. Egal ob Auto oder Motorrad . Versuch doch mal bei Wilbers einen R9T Dämpfer mit einer wie du sagst 110ner Feder zu bestellen. Nein bekommst du nicht, weil es zu gefährlich ist. Wenn du deine eigenen Experimente machst und dir im Nachgang eine zu weiche Feder bestellst ist das deine persönliche Sache, aber im allgemeinen nicht zulässig und erst recht nicht zu empfehlen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nee eben nicht Rainer. Und meine Nachfrage war auch gar nicht böse gemeint. Es geht echt nicht klar draus hervor, welchen Hersteller (Fahrzeug oder Zubehör) du meinst. Leider erschließt es sich für mich auch nicht aus dem Studium der vorangegangenen Beiträgen, auf die du dich beziehst. Könnte auch bei anderen zu Verwirrung führen.

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry Bernhard. Mit Fahrzeughersteller meine ich z.B. BMW oder Triumph ( die auch oft in die 💩 greifen)

    Mit Zubehör Hersteller meinte ich: Wilbers, Öhlins, Bilstein usw

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH