suche lauteren Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der aktuellen MOTORRAD (16-2023) wurden im Rahmen des Alpen-Masters Geräuschmessungen an den teilnehmenden Motorrädern durchgeführt.

    Ducati Streetfighter V4S

    Standgeräusch laut Hersteller: 107 dB(A)

    Standgeräusch MOTORRAD-Messung: 102 dB(A)

    Beschleunigung aus Kurve1: 89 dB(A)

    Messdistanz seitlich 7,5 Meter

    1Beschleunigung aus 50km/h, Messpunkt zehn Meter nach dem Kurvenausgang.

    ...meint der Jo.


  • Also dass die Duc von 107 db/A beim Fahren 30 db/A (!) leiser wird, kann ich nicht recht glauben.....

    War der Modelljahrgang 2018. Der Punkt ist wie bei anderen auch, daß außerhalb des Messbereichs die Lautstärke stark ansteigt. Im Ducati SBK Forum war die Rede davon, daß es vereinzelt Probleme auf Rennstrecken mit dem Serienauspuff wegen Lautstärke gab, wenn ich mich recht erinnere

  • Sie wird natülich beim fahren nicht leiser als im Stand sein.

    Die Messungen kann man einfach nur nicht miteinander vergleichen, Äpfel und Birnen eben.

    Letztlich geht es auch weniger um Messungen, sondern wie das Ganze auf die wirkt, die sich belästigt fühlen und dann protestieren. Daß mit Sicherheit dabei auch viel übertrieben wird, sei mal dahingestellt

  • 76 DB Fahrgeräusch steht bei mir in den Papieren

    Euro 4

    Ducati oder r 9t?

    Die R 1200 RS aus 2017 hat z.B. Standgeräusch 94 dB und Fahrgeräusch 75 dB.

    Die r 9t UGS aus 2021 hat z.B. Standgeräusch 88 dB und Fahrgeräusch 76 dB. Allerdings mit Akrapovic.

  • Ok. Danke. Und wie hoch ist das eingetragene Standgeräusch?

    Wie es sich mit den Lautstärken außerhalb der Geräuschmessung im Fahrbetrieb verhält wäre ein anderes Thema.

  • Ups hab an meiner Monster ne Trockenkupplung mit legalen offenen Termis...2005 ging das noch bei Euro 2 😅. Aber der Deckel bleibt geschlossen, nicht erlaubt 😉

  • Das Fahrgeräusch entspricht dem, wenn die Klappe auf ist, ist das Teil höllenlaut

    helmutausb

    Ich habe mich auf diesen Post von dir bezogen mit dem Fahrgeräusch. Kann sein dass wir etwas aneinander vorbeigeredet/-geschrieben haben. Du meintest vielleicht das tatsächliche Fahrgeräusch außerhalb des Messzyklus und ich habe es als das eingetragene Fahrgeräusch interpretiert. Habe vermutlich den Satz falsch gelesen. Naja. Ich denke es ist geklärt. Zumindest für mich.

  • Ich hänge mich mal hier dran.

    Die R9T ist ja von EURO3 zu EURO4 und dann zu EURO5 ja immer leiser geworden.

    Weiß jemand wie das eigentlich von BMW (oder Akrapovic) umgesetzt wurde?

    Zb. der Akrapovic Doppelrohrauspuff wird ja irgendwie von anfang an verbaut. Wie genau haben die den immer leiser gemacht?

    Haben die den DB-Killer geändert oder wie haben die das gemacht?

    Ich weiß nur das bei den alten Modellen die DB-Killer einfach raus genommen werden konnten. Inzwischen sind die bei EURO5 mit Schweisspunkten verschweißt.

    Das erklärt aber nicht wieso die EURO5 so viel leiser sind. Würde mich mal interessieren wie sie das gemacht haben.

    Die Klappe im krümmer haben sie ja auch von anfang an. Also wo haben die die Lautstärke gedrosselt?

    5 Mal editiert, zuletzt von Paradude (28. Juli 2023 um 12:05)