Fahrbericht: neues Öhlins-Federbein in der NineT Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo TMA. Der Unterschied zum Originalen ist sehr sehr deutlich spürbar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das kann man doch nicht pauschalisieren . Der eine mag es noch softer, und der andere halt noch straffer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das kann man doch nicht pauschalisieren . Der eine mag es noch softer, und der andere halt noch straffer

    Gruß

    Rainer

    Dachte ich mir, nur die Aussage „die 17 Klicks sind ausprobiert und getestet„ klang so, als wäre damit das Ende der Fahnenstange erreicht. Also ist zumindest für mein persönliches Empfinden durchaus noch was drin.

  • Frage in die Runde:

    Wenn ich bei BMW die beiden Schrauben zur Befestigung des Federbeins nachbestelle, kommen diese dann bereits beschichtet mit Sicherungsmittel? Auf den bekannten Seiten wie Leebmann steht nichts weiter dazu, dass WHB schreibt, dass neu gekaufte Schrauben bereits beschichtet wären und somit kein Einsatz von Loctite nötig ist. Vllt. hat jemand dieses Thema schon durch oder arbeitet beim BMW im Teilebereich? Danke...

  • Ich hole den Fred nochmal raus, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

    Ich habe heute von Rainer, an dieser Stelle vielen Dank für die superschnelle Lieferung, bekommen. Längeneinstellung 368 MM, was 2 MM kürzer, als original ist. Jetzt wollte habe ich das Federbein länger eingestellt. Zuers bis zum Anschlag rausgedreht und dann 2 bis 3 Umdrehungen wieder rein. Jetzt ist die Markierung auf dem Gewinde ungefähr mittig zu sehen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Markierung nicht sehen darf. Drehe ich das Auge wieder bis zur Markierung rein, habe ich, denke ich zumindest, keine Höhenverstellung mehr. Liege ich da komplett falsch.

  • Jetzt ist die Markierung auf dem Gewinde ungefähr mittig zu sehen.

    Wenn es das 650 sein sollte, verstehe ich Deine Anmerkung zur Markierung nicht. Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere,

    ist die Markierung nun direkt unterhalb der Mutter zu sehen, so wie im Ausschnitt aus der BA.

    Dann hättest Du zwar tatsächlich zu weit rausgedreht, aber immer noch ausreichend Höhenverstellung, wenn Du wieder

    zurückdrehst. Ich nehme an, die 368mm liegen an, wenn sich die Mutter unmittelbar über dem Auge befindet. Dann müsstest

    Du 2 Umdrehungen raus, um die Länge des Originals zu erreichen und hättest dann noch weitere 8mm oder 8 Umdrehungen

    (je Umdrehung 1mm) für eine Höhenverstellung übrig.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nein Tom, die Markierung ist genau in der Mitte vom Gewinde. Unter der oberen Mutter, die fest mit dem Federbein verbundenist, gibt es für ca 2 mm kein Gewinde. Im nachhinein denke ich, habe ich statt der möglichen 12 mm, ca. 22 mm rausgedreht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • OK, will Dir nicht widersprechen, da ich mich nur an der Beschreibung orientieren kann. Demnach beträgt die mögliche Längenverstellung

    10mm (368mm + 10mm) und die Markierung = Einkerbung befindet sich am Ende des Gewindes. Das gilt zumindest für das 650. Wie geschrieben, bin ich davon ausgegangen, dass Du dieses hast. Aber Du scheinst das 652 zu haben?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (19. September 2020 um 00:13)

  • Ich habe wieder alles auseinander gebaut und das Auge wieder zurück gedreht. Jetzt ist die Markierung weg und ich denke, ich bin auf der sicheren Seite. War ne Stunde Arbeit, also nicht der Rede wert. Nachher mache ich die erste Ausfahrt mit der Sänfte😎 und bin gespannt, was mir blüht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo Bernd. Ich bin im Urlaub. Ruf mal am Montag bei mir in der Firma meinen Sohn Christopher an. Ich glaube Öhlins hat bei dem 652 eine falsche Beschreibung bzw. der Längenverstellung dazu gelegt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH