LED Scheinwerferumbau bei Euro4

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  • Ich kann dir gerne meine Erfahrung teilen. Hoffe das es dir dann weiterhilft.

    Fragen vorab:

    Hast Du den Scheinwerfer direkt angeschlossen oder mit einer Umschaltbox?

    Was für ein Widerstand ist dabei und wo soll dieser laut Anleitung angeschlossen werden?

    Das der Scheinwerfer ganz ausgeht bin ich auf Anhieb auch ratlos.

  • Okay, schon alles konfektioniert und Widerstand für das Standlicht.

    Standlicht:

    Bei mir hat der mitgelieferte Widerstand auch nicht funktioniert. Mitgeliefert wurde ein 220 Ohm Widerstand. Ich musste - auch wegen der Umschaltbox - auf 86 Ohm runter gehen. Erst dann war das Standlichtproblem bei mir gelöst. Ohne Box musste ich auf 120 Ohm runter gehen.

    Frage:

    Hast Du bei Zündung ein (Motor aus) bereits die beschriebene Fehlermeldung?

    Oder kommt der Fehler erst beim laufenden Motor?

    Ich würde im ersten Schritt das Fehlerbild eingrenzen. Hiefür kannst Du z.B. auch die originale Standlichtbirne in den Anschluss setzen und den Scheinwerfer nur über den breiten H4 Stecker anschliessen.

    Dann weisst Du auf jeden Fall schon einmal, ob dein Abblend/Fernlicht Probleme macht oder dein Standlicht (oder vielleicht beides).

    Nur so habe ich bei mir festgestellt, dass ich eben auch für Abblend/Fernlicht zusätzliche Widerstände brauche.

    Das Scheinwerfer aber nach Sekunden ausgeht kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. An den Kabeln liegt ja immer Strom.

  • Der LED Scheinwerfer der Neuen sieht schon hübsch aus. Vom Durchmesser her scheint der auch in die älteren Modelle zu passen?! Denke der Scheinwerfer ohne das Kurvenlicht könnte man mit bisschen Fachwissen an die älteren Modelle dran bekommen?! Leebmann hat bisher noch keine Ersatzteile im Lieferprogramm für das 2021 Modell. Wenn BMW diesen Scheinwerfer überhaupt einfach so rausgibt.... und wenn dann kostet der bestimmt mehr als paar hundert Euro ?! Aber ja, alles nur Vermutungen. Schauen wir mal.

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    Einmal editiert, zuletzt von Raffel (12. März 2021 um 07:12)

  • Denke nicht das dies bei den "Alten" funzt mit dem LED HSW :0plan .

    Ich meine hier hatte mal einer beim Händler schon einmal angefragt und nen abschlägigen Bescheid :ditsch bekommen.....

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • Bei einem Händler brauchst du da nicht zu fragen. Die kennen sich nur aus, wenn es eine offizielle Nachrüstung ist. Hatten wir schon bei der Frage, ob man den Drehzahlmesser nachrüsten kann. Offiziell kein Nachrüstsatz, also geht es nicht. Wir wissen dass das nicht stimmt, oder?

    ;)

  • Also ich fahre seit einem Jahr einen AC Schnitzer Lightbomb. Der besitzt ja im Auslieferzustand ein Widerstands-Kit für das Standlicht.

    Was soweit gut funktioniert und keinen Fehler bzgl. des LED Standlicht-Balken verursacht. Auch nicht bei laufenden Abblendlicht.

    Leider kann ich das nicht von meinen Fernlicht behaupten. Jedes mal wenn ich das aktiviere bekomme ich prompt ein Canbus-Fehler.

    Ich habe inzwischen auch die DLR eBox von Highsider verbaut. Soweit so gut. Aber auch hier erhalte ich weiter den Fernlicht-Fehler.
    Erklären kann ich mir das nicht wirklich da das Fernlicht der Lightbomb laut Etikett 34W Fernlicht und "nur" 25W Abblendlicht besitzt.

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    Wie kann es denn da beim Aufblenden (es leuchtet nur Abblend- und Fernlicht) bzw. Umschalten auf Fernlicht ein Canbus Fehler geben?

  • Bei der Light Bomb und Euro 4 müssen 2 Widerstände rein. Hatte das gleiche Problem. Es gibt hier im Forum auch einige Beiträge dazu.

  • Der can-Bus hat überhaupt nichts mit der Leistung der Scheinwerfer zu tun. Er bekommt darüber nur den Befehl was er einschalten muss. Ich denke einfach, daß die Programmierung nicht perfekt ist und die Antwort auf den Befehl "Fernlicht an" nicht erwartungsgemäß ausfällt und das Motorrad deshalb den Fehler zeigt. Ich würde das bei AC Schnitzer bemängeln

  • Der CAN-Bus dient der Signalübertragung und hat somit wirklich erst mal nichts mit dem Scheinwerfer zu tun.

    Das Steuergerät misst u.a. den abgegriffenen Strom am Scheinwerfer, ist der zu gering wird davon ausgegangen dass die Lampe durchgebrannt ist und folgerichtig wird eine Störung angezeigt.

    Da nun LED weit weniger Strom brauchen als Halogen Lampen wird ein Fehler angezeigt.

    Um das zu verhindern wird über einen parallel geschalteten Widerstand zusätzlicher Strom verbraten um in den Bereich der Halogenbirne zu kommen.

    Das muss natürlich sowohl beim Abblendlicht als auch beim Fernlicht gemacht werden.

  • Das ist so. Es hat mit dem Can Bus nichts zu tun... Die E3 hatte noch keine Überwachung auf dem Fernlicht soweit ich weiß und dort funktioniert der Adapter mit dem einen Widerstand auch. Die E4 braucht auf jeden Fall auch einen Widerstand fürs Fernlicht.

  • Verwirrt mich jetzt nicht so wirklich.... Die j.w wird auf dem Fernlicht etwas mehr Strom ziehen als die AC Schnitzler. Das ist ja auch nur ein 100 Ohm Widerstand den man da zusätzlich benötigt. Ich hatte das mal ausprobiert bei der light Bomb wie groß der Widerstand wirklich sein muss... Die j.w ist mit 38W fürs Fernlicht angegeben die AC Schnitzler mit 30 W.

  • Den habe ich (mit unterbrochenem TFL-Ring) schon lange verbaut.

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    Hat ungefähr die Hälfte in der Bucht gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (27. August 2022 um 14:26)

  • Bei Motea jetzt grade mit einer der üblichen Rabattaktionen unter 60 € (!), da könnte man schwach werden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!