Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Ölthermometer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Baldur, sehr viel mehr würde mich interessieren, wie ich an die Öltemperatur meiner E3 nineT komme. Das Video ist nicht mehr verfügbar und mein Händler meint, er könne es nicht mit dem BMW Tester machen.

  • Sorry dass ich hetzt erst antworte.

    Ich versuche es nochmal mit der Programierung. Ich habe den OBD Stecker und die Software. irgendwie muss ich hat dem Steuergerät beibringen, dass es den Wert vom Ölsensor anzeigen soll. Ich versuche es weiter und VIELEN DANK für den Tipp.

  • Grad Rückmeldung von ner freien BMW Werkstatt erhalten: Die Öltemperaturanzeige klappt nicht. Es fehlt wohl irgendwo im Kabelbaum der Sensor für das Kombiinstrument. Dafür könnte ich die Außentemperatur haben (was für ein Blödsinn).


    Es kann aber ne Balkenanzeige einer Wassertemperatur zur Anzeige gebracht werden. Wo auch immer das Wasser bei nem luftgekühlten Motor sein soll. Diese Anzeige korreliert aber wohl mit der Öltemperatur. Wie genau, weiß ich noch nicht. Neben Stoppuhr und sonstigen nutzlosen Gimmicks habe ich aber wohl jetzt zumindest ne Tankanzeige. Ist doch auch schon mal was. :freak

  • Hallo Bernhard,

    die "Gimmicks" habe ich auch schon mal mittels der Software aktiviert. Das mit der Tankanzeige wird nicht klappen, denn es ist nur ein Restsensor verbaut, der die Reserve anzeigt. Das Instrument zeigt da irgend ein fiktiven Wert an. So wie ich es sehe stammt die Anzeige und die Elektronik von der 1200er Reihe. Jedoch sind einige Funktionen, mangels Sensoren nicht zu aktivieren. Der Kabelbaum ist eben eine Sparversion! Wäre eine Belegung der Steckeranschlüsse des Steuergerätes vorhanden, so könnten die Sensorsignale sicher über Steuergerät verarbeitet und Angezeigt werden. Das wäre ein Touring-Bereich der sich lohnen könnte.

    Gruss Micha

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Riss in der Lenkkopfschraube 25

      • megola
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,9k
      25
    3. gammlef

    1. Wieviel Federweg nutzen wir eigentlich? 107

      • nineT-mile
    2. Antworten
      107
      Zugriffe
      5,4k
      107
    3. nineT-mile

    1. Sitzbank wird im vorderen Bereich sehr heiß 29

      • Fussel
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,8k
      29
    3. Dr. Blofeld

    1. RSD Lampenring und J.W.Speakers 8790A2 7

      • Bodo
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      843
      7
    3. Bodo

    1. dB-Eater Hattech Auspuff 11

      • Sechskantharry
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      903
      11
    3. Ulanbator