Motor-Öltemperatur Unterschied Original vs Akrapovic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mir ist nach der Montage des Akrapovic Slip on anstelle des originalen Endtopfes an meiner Urban aufgefallen, dass sich die Öltemperatur eklatant nach oben hin ändert. Ich habe dies auch durch mehrmaliges umstecken reproduzieren können.

    Mit dem originalen Remus erreicht der Motor im Mittel etwa 104-108 Grad und mit dem Akrapovic 118-125 Grad auf der selben Teststrecke unter vergleichbaren Bedingungen - also ähnliche Außentemperatur etc. !

    Ist das zufällig schon jemanden ebenfalls aufgefallen, nach Montage eines anderen Endtopfes, im speziellen Akrapovic?

    Grüße aus Österreich

    Alex

  • welchen Akra hast, was steht in der ABE ggf. bezüglich Leistung?

    Öltemperaturanzeige gibts keine... leider, is "nur" die Motortemperatur die da angezeigt wird

    was anderes: letzten Samstag am Mittleren Ring bei der Protestfahrt hatte ich 145° nach einer 1/2 Stunde ging sogar die Warnleuchte an

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • mir ist nach der Montage des Akrapovic Slip on anstelle des originalen Endtopfes an meiner Urban aufgefallen, dass sich die Öltemperatur eklatant nach oben hin ändert. Ich habe dies auch durch mehrmaliges umstecken reproduzieren können.

    Abgasstau = erhöhte Ausschiebearbeit = erhöhte Motortemperatur + Leistungsverlust.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (7. Juli 2020 um 19:28)

  • Das wäre auch meine Erklärung. Zuviel Rückstau erhöht die Motortemperatur und auch die Öltemperatur. Das muss aber nicht kritisch sein, bzw. bin mir sicher, dass es unproblematisch ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Leistungsverlust wäre mir keiner aufgefallen - ich meine sogar, dass sie mit dem Akra sauberer ausdreht. Den größten Vorteil sehe ich allerdings in der Gerāuschentwicklung. Der Akra ist wesentlich leiser als der Remus.

  • Das wäre auch meine Erklärung. Zuviel Rückstau erhöht die Motortemperatur und auch die Öltemperatur. Das muss aber nicht kritisch sein, bzw. bin mir sicher, dass es unproblematisch ist

    Gruß

    Rainer

    Glaaaaskugel - hätt's nicht besser formulieren können. Du bist der Profi hier, na egal, Tom war schneller: Glückwunsch :bier

    lst-mba.jpg

  • Ach ja - und ich hab’s eh schon bereut, anstelle von Motortemperatur Öltemperatur zu schreiben, aber ich war mir sicher, dass ihr schon wissen würdet, was ich meine!😁

  • Leistungsverlust wäre mir keiner aufgefallen

    Der muss auch nicht unbedingt groß sein und kann sich in Drehzahlbereichen abspielen, bei denen es eigentlich keine Rolle spielt.

    Es sei denn, Du feierst ständig Drehzahlorgien.

    Ist doch kein Zweitakter

    Und?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tico. Fährst du den Akra mit hohem Verbindungsstück oder dem kurzen/niedrigen Verbindungsstück?

    Ich fahre den Akra mit dem kurzen Verbindungsstück und kann keine erhöhte Temperatur feststellen.

    .....mit dem kurzem- aber danke für die Info!