Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Motor-Öltemperatur Unterschied Original vs Akrapovic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    mir ist nach der Montage des Akrapovic Slip on anstelle des originalen Endtopfes an meiner Urban aufgefallen, dass sich die Öltemperatur eklatant nach oben hin ändert. Ich habe dies auch durch mehrmaliges umstecken reproduzieren können.

    Mit dem originalen Remus erreicht der Motor im Mittel etwa 104-108 Grad und mit dem Akrapovic 118-125 Grad auf der selben Teststrecke unter vergleichbaren Bedingungen - also ähnliche Außentemperatur etc. !


    Ist das zufällig schon jemanden ebenfalls aufgefallen, nach Montage eines anderen Endtopfes, im speziellen Akrapovic?


    Grüße aus Österreich


    Alex

  • welchen Akra hast, was steht in der ABE ggf. bezüglich Leistung?

    Öltemperaturanzeige gibts keine... leider, is "nur" die Motortemperatur die da angezeigt wird


    was anderes: letzten Samstag am Mittleren Ring bei der Protestfahrt hatte ich 145° nach einer 1/2 Stunde ging sogar die Warnleuchte an

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • mir ist nach der Montage des Akrapovic Slip on anstelle des originalen Endtopfes an meiner Urban aufgefallen, dass sich die Öltemperatur eklatant nach oben hin ändert. Ich habe dies auch durch mehrmaliges umstecken reproduzieren können.

    Abgasstau = erhöhte Ausschiebearbeit = erhöhte Motortemperatur + Leistungsverlust.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

  • Das wäre auch meine Erklärung. Zuviel Rückstau erhöht die Motortemperatur und auch die Öltemperatur. Das muss aber nicht kritisch sein, bzw. bin mir sicher, dass es unproblematisch ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wurde hier nach mehr Ernsthaftigkeit in diesem Forum verlangt.


    Genau mein Humor

  • Leistungsverlust wäre mir keiner aufgefallen - ich meine sogar, dass sie mit dem Akra sauberer ausdreht. Den größten Vorteil sehe ich allerdings in der Gerāuschentwicklung. Der Akra ist wesentlich leiser als der Remus.

  • Das wäre auch meine Erklärung. Zuviel Rückstau erhöht die Motortemperatur und auch die Öltemperatur. Das muss aber nicht kritisch sein, bzw. bin mir sicher, dass es unproblematisch ist

    Gruß

    Rainer

    Glaaaaskugel - hätt's nicht besser formulieren können. Du bist der Profi hier, na egal, Tom war schneller: Glückwunsch :bier


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ach ja - und ich hab’s eh schon bereut, anstelle von Motortemperatur Öltemperatur zu schreiben, aber ich war mir sicher, dass ihr schon wissen würdet, was ich meine!😁

  • Leistungsverlust wäre mir keiner aufgefallen - ich meine sogar, dass sie mit dem Akra sauberer ausdreht. Den größten Vorteil sehe ich allerdings in der Gerāuschentwicklung. Der Akra ist wesentlich leiser als der Remus.

    Boah, was habt ihr alle auf einmal mit diesem "leise Mopeds Gutmenschding"? Ist das jetzt auch so ne political correctness Nummer wie dieses Gendern??? Sprechen dann hier lieber künftig von Motorradfahrenden statt von Motorradfahrern.


    Bin ich froh, dass meine Bikes legal nach was klingen dürfen.

  • Leistungsverlust wäre mir keiner aufgefallen

    Der muss auch nicht unbedingt groß sein und kann sich in Drehzahlbereichen abspielen, bei denen es eigentlich keine Rolle spielt.

    Es sei denn, Du feierst ständig Drehzahlorgien.

    Ist doch kein Zweitakter

    Und?

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Batterie... welche genau? 153

      • Scorpius
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      21k
      153
    3. Humler

    1. Seltsames Ladeverhalten meiner Racer 59

      • Bernhard
    2. Antworten
      59
      Zugriffe
      2,3k
      59
    3. TOMD1

    1. Richtige Federhärte am Öhlins Federbein? 17

      • enfroschn
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      652
      17
    3. enfroschn

Diese Inhalte könnten dich interessieren: