Öhlins Federbein eingebaut - passt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    Habe kürzlich mein neues Öhlins BM650 von Rainer eingebaut, anbei ein paar Fotos. Leider bin ich die letzten zwei Wochen nicht mehr gefahren (Wandern in Garmisch statt Motorraddays), Fahrbericht "vorher-nachher" kommt also später.

    Anekdote am Rand: die obere und untere Buchse, d.h. die Federbeinaugen, sind etwa 0.5 bis 1 mm schmaler als die des BMW-Originalfederbeins. Das fällt auf, wenn man das Öhlins zuerst unten montiert, ohne die Befestigungsschraube ganz reinzudrehen, weil die Buchse ziemlich viel axiales Spiel im Rahmen aufweist. Zunächst dachte ich mir, da machste Passscheiben rein, um auf ein Spiel von < 0.2 mm zu kommen, und fettest die Passscheiben schön von beiden Seiten. Das ist UNSINN. Die BMW-Konstruktion oben und unten funktioniert anders:

    Unten wird beim Anziehen der Befestigungsschraube das Federbeinauge mit Hilfe der BMW-Alubuchse im Rahmenloch geklemmt, diese im Rahmenloch gleitende BMW-Buchse gleicht etwaiges Spiel bzw. Toleranzen vollständig aus. Oben wird das Federbeinauge in Fahrtrichtung rechts geklemmt, links trägt der Schraubenkopf selber im Loch des Rahmenrohrs die Last.

    Falls einer von Euch Cracks das noch professioneller erklären oder bebildern will, bitte gerne. Meine Lessons Learned war, das man hier weder Passcheiben braucht (was mir Rainer schon im Vorfeld gesagt hatte, ich hatte es aber nicht verstanden) und nix fetten darf außer der unteren BMW-Gleitbuchse und evtl. den oberen Schraubenkopf.

    Ansonsten sieht es aus, als ob das Öhlins schon immer da rein gehörte.

    Öhlins_BM650_NineT_01.jpg

    Öhlins_BM650_NineT_02.jpg

    Öhlins_BM650_NineT_03.jpg

    Öhlins_BM650_NineT_04.jpg

    Öhlins_BM650_NineT_05.jpg

    Viele Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -