Würdet Ihr die kaufen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kommt so zu sagen ins Wohnzimmer, 2-3 Bewegungsfahrten im Jahr :winken

    1979 hab ich meinen 1er Führeschein mit 18 Jahren gemacht. Der Freund meines Vaters hatte genau so eine, mit der bin ich damals ein paar mal gefahren, das hab ich nie vergessen :verliebt

  • Habe selber 2x von denen (eine aus den USA gehabt). Der Motor hat, wenn überhaupt, nur Probleme mit den Steuerketten (hört man am Rasseln).

    Nicht vergessen die Biester haben nur so um die 67 PS. Also keine Wunder erwarten.

    Bei dem Alter wirst Du aber um Einiges nicht herunkommen:

    Vergaser auseinander nehmen und reinigen. Besonderes Augenmerk auf O-Ringe, Dichtungen und Schläuche.

    Das war alles nicht auf bleifrei und 5% Ethanol ausgelegt, damals.

    Das Gleiche gilt für Kraftstoffleitungen und Benzinhahn.

    Ansaugstutzen tauschen - wenn die nicht erneuert wurden sind die garantiert hin (rissig und undicht)

    Schwingenlager wird wahrscheinlich auf sein, ebenso wie das Lenkopflager.

    In der Gabel haste wahrscheinlich auf jeder Seite einen Liter Schlamm und die Simmerringe sind normalerweise auch hinüber.

    Bremsleitung - wegschmeissen und erneuern

    Bremskolben - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit fest oder schwergängig. Die Dinger rotten sich fest während man zuguckt. Ist aber leicht zu bearbeiten.

    Wenn das die originale Auspuffanlage ist, mag der Chrom noch gut aussehen - aber drunter treibt der Rostteufel sein Unwesen.

    Sieht man meistens an den Falzen auf der Unterseite zum Hinterrad hin. Normalerweise stirbt der untere zuerst.

    Mit ganz vorsichtigen Fingern alle Stecker und Verbindungen durchgehen und mit Kontaktspray behandeln.

    Unbedingt auch den Kabelbaum im Auge behalten. Die alte Kabelage macht gerne mal Ärger.

    Unbedingt auch mal in den Tank schauen wie es da mit Rost aussieht. Die alten Tanks waren nicht innen beschichtet und haben so ihre Probleme mit dem bleifreien Gesöff, dass wir heute da so reinkippen.

    Die Gummilagerungen für Öltank etc, werden mit den Jahren auch hart und rissig, aber wenn man die nicht rechtzeitig tauscht gibt's vermehrt Vibrationsrisse.

    Hinterradbremse hat auch gerne mal etwas tlc (tender loving care).

    Gleiches gilt für die alte Kontaktzündung.

    Ach, und wenn man schon mal dabei ist erspart man sich eine Menge Ärger wenn man gleich Kupplungs- und Gaszüge gegen neue tauscht:-)

    Dann allerdings, wenn man all diese Punkte durch hat, hat man ein unglaublich breites Grinsen im Gesicht wenn man mit so einer durch die Gegend gurkt. Nur zum Hinstellen sind die alten Fours zu schade - die müssen artgerecht bewegt werden.

    Also - Kaufen! Aber nicht wundern wenn da noch einiges dazukommt.

    Gruß

    B-)

  • Un uffbasse, die han kein ABS!:lachen

    Das letzte Hemd hat keine Taschen und wenn man nicht unbedingt reichster Mann auf dem Friedhof werden will...........kaufen!

  • Danke für Deine Infos

    werde mir die CB die nächsten Tage anschauen und alles lautDeiner Liste durchgehen :daumen-hoch

  • Meine erste war die CB 500 four in Gold/Schwarz. Ich könnte heute noch weinen, verkauft für einen Opel Kadett B in Ockergelb.

    Nimm sie.

    Gruß Peter:rocker

  • Ingokiel

    die brauchen kein ABS - die Bremse ist so schlapp da musst Du fast mit beiden Händen zugreifen um das Vorderrad zum Blockieren zu bringen :ablachen

    Deswegen haben viele die K's auch später mit einer zweiten Scheibe umgerüstet....

    Honda hat aber alle weiterleiden lassen bis dann die letzte (F2) auf den Markt kam. Mit unglaublichen 73 PS, 2 Bremscheiben vorne und den grottenhäslichen Comstar Rädern.

    Aber wenn man etwas umsichtigt mit der alten Dame fährt geht das alles. Ich habe damit 5 dänische Winter mit täglicher Fahrt zur Arbeit überlebt - da freut man sich schon fast über die "sanfte" Bremsleistung (und lernt die Bremskolben hassen. Im Winter stand manchmal einmal in der Woche Bremse-wieder-gangbar machen auf dem Programm. Ich glaube das kann ich heute noch im Schlaf:denk

    Gruß

    Bernhard

  • Die Kopfdichtungen ölen auch gerne mal. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man den Kopf runterbekommt ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. DAS ist (k)ein grosser Spaß. Irgendwie ist dieser Motor sauschwer, ziemlich kompakt und eng verbaut.

    Geht am besten mit auf die Seite legen und den Rest vom Motor wegheben......

    70k km gehen halt auch nicht unbedingt spurlos an einer 40 Jahre alten Kopfdichtung vorbei. Würde ich aber auf jeden Fall nicht so lassen. Ein leichten Nebel haben viele - aber das auf dem Bild ist definitiv zu viel.

    Da würde ich schon mal den einen oder anderen Taler vom Preis für abrechnen.

  • PS: mich hatte auch die Pappe unter dem Mopped schon etwas stutzig gemacht. Denn eigentlich sind die alten Fours ziemlich dicht...... Pappe ist mehr was für inkontinente alte englische und italienische Damen :)

  • Schau dir den Tank von innen an. Ist er verrostet? Gerade im unteren Bereich ( benzinhahn ) prüfen.

    Den Tank zu löten ist kein Problem, aber eine tanklackierung Ist verdammt teuer. Schau dir auch die Auspuffanlage an. So etwas wird heute in Gold aufgewogen. Vom Bild her bewertet würde ich auch kaufen.

    Grüße Dirk

  • PS: mich hatte auch die Pappe unter dem Mopped schon etwas stutzig gemacht. Denn eigentlich sind die alten Fours ziemlich dicht...... Pappe ist mehr was für inkontinente alte englische und italienische Damen :)

    die Pappe ist aber sauber - kein Tropfen zu sehen