Am besten auch beim Freundlichen wechseln lassen! Du hast Zuhause sicher auch kein BMW Montageständer und BMW Werkzeuge.
Bremsbeläge hinten
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Am besten auch beim Freundlichen wechseln lassen! Du hast Zuhause sicher auch kein BMW Montageständer und BMW Werkzeuge.
Zum Beläge wechseln braucht man kein BMW Spezial Werkzeug.
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.. und auch kein BMW Montageständer. Geht einfach so.
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Neee, so einfach ist das nicht. BMW Bremsbeläge und BMW Werkzeug als Minimum. Alles andere ist unverantwortlich
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Neee, so einfach ist das nicht. BMW Bremsbeläge und BMW Werkzeug als Minimum. Alles andere ist unverantwortlich
Du bist ja n richtiger Fuchs...
Ich bleib dabei das kein Spezielles BMW Werkzeug benötigt wird.
Zum zurückdrücken der Bremskolben braucht man bei "abgebauten" Sätteln KEIN spezielles Werkzeug weil der Sattel von allen Seiten frei zugänglich ist. Das geht ganz hervorragend mit einen Plastik oder Holzkeil in passender größe.
Nur bei angebauten Sätteln ist der Rücksteller von BMW vorgeschrieben.
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Es braucht keinerlei Spezialwerkzeug, da weder die Bremszange noch die Beläge von BMW sind. Das ist ganz normale Stangenware Von Brembo welche auch an Hunderten anderen Motorrädern verbaut ist. Unverantwortlich ist nur der , welcher sich mit einem Bremsbelagwechsel im Allgemeinen nicht auskennt. Ansonsten geht das so wie an jedem anderen Motorrad auch
Gruß
Rainer
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Hier aber auch jeder Jux zum ernsten Thema
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Euchh muss man auch alles extra erklären und mit 3x angeben.
Alles gut
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Neee, so einfach ist das nicht. BMW Bremsbeläge und BMW Werkzeug als Minimum. Alles andere ist unverantwortlich
Manchmal braucht es halt bei dem einen oder anderen etwas länger bis er die Satire erkennt...
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Wusste gar nicht, dass ich hinten eine Bremse habe.
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ohne Worte
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Da man hinten sowieso wenig Bremsleitung hat, spielt der Bremsbelag eine untergeordnete Rolle. Vorne sieht das aber ganz anders aus. Da sind z.B die TRW Beläge SRQ und SRT den Originalen bei der Bremsleistung hochhaus überlegen
Gruß
Rainer
wieder ein typischer Rainer
bei den erwähnten Bremsbelägen ist der Reibwert höher (nicht besser und auch nicht überlegen) auf Hochdeutsch bissigeraber auch im gleichen Verhältnis schlechter dosierbar und der Verschleiß der Scheibe steigt überproportional an.
Um eine identische Verzögerung zu erreichen, muss man bei originalen Bremsbelägen nur kräftiger ziehen!
An der realisierbaren Bremsleistung ändert sich Nichts!Eine bessere Bremsleistung ist nur zu erzielen, wenn man den Scheibendurchmesser vergrößert.
Idealerweise wird die Materialpaarung von Scheibe und Bremsbeläge aufeinander abgestimmt - jede Spielerei ist Verschlimmbesserung!Die Bremsleistung wird auch nicht größer, wenn man die Anzahl der Bremskolben vergrößert.
Vorteile gibt es beim Verschleiß, weil die Beläge schmaler und länger bauen (weniger einseitige Abnutzung) und einem geringfügig besseren Hebelverhältnis an der Scheibe. Nachteilig ist der sinkende Wirkungsgrad - höhere innere Reibungmit einem ABS macht die Dosierung des Bremsdrucks nicht der Fahrer sonder das Steuergerät
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm
große Frage, wer sagt dem Steuergerät, dass es jetzt eine andere Kennlinie braucht* - Antwort: Rainer wer sonst!
*unabhängig von der anderen wesentlichen Variablen: Reibwert Rad/Straße (die ist schon schwierig genug)
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Da ist mal wieder der typische Alfred. Harley Fahrer, R80 und ne R9T zum cruisen. Also Blümchen Pflücker Modus was die Fahrweise betrifft. Wie schon beim Thema Fahrwerk: Alles Theorie aus Wikipedia und null Ahnung von der Praxis.Fahr doch einfach mal die von mir genannten Beläge bevor du wieder theoretischen Unsinn erzählst
Gruß
Rainer
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Also Blümchen Pflücker Modus was die Fahrweise betrifft
Kennzeichen meines Blümchen Pflücker Modus:
Blümchen Pflücken.jpg das Foto zeigt das Vorderrad
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Ja aber dann müsste er doch mehr über Bremsbeläge und deren spürbar Unterschiede kennen
Gruß
Rainer
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Ja aber dann müsste er doch mehr über Bremsbeläge und deren spürbar Unterschiede kennen
Gruß
Rainer
wie (fast) immer - keine Ahnung von Zusammenhängen!
ich wiederhole:
bei den erwähnten Bremsbelägen ist der Reibwert höher - auf Hochdeutsch bissiger
aber auch im gleichen Verhältnis schlechter dosierbar und der Verschleiß der Scheibe steigt überproportional an.
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das hilft bei der Auswahl von Bremsbelägen sicher weiter
https://www.brembo.com/de/company/new…igen-bremsbelag
https://books.google.de/books?id=UqlYI…nnlinie&f=false
(nicht für Rainer: zuviel Theorie und keine Praxis) -
Lieber Alfred. Ich hab’s schon gelesen. Aber auf der Renne fahren die Jungs mit ihren Brembo Zangen trotzdem in der Regel alle Lucas. Ja die haben da offensichtlich die Nase vorne. Und glaub mir bitte . So ein neue Belag SRT von Lucas macht beim Bremsen viel mehr Freude wie der Standard Belag.
Ja ich du denkst, die Originalen sind doch schon toll, das geht bestimmt nicht besser. Doch tut es. Ruf mich mal an, ich schenke dir einen Satz zum kostenlosen Test, dann kannst du es selber erleben. Das Ist meine eigene Erfahrung auf etlichen Motorrädern und es haben mir auch etliche Kunden schon bestätigt
Gruß
Rainer
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Na, die Rennefahrer die ich kenne fahren alle Brembo Z04. Der Belag ist selbstverständlich nicht für die Strasse geeignet.
Sonst hast natürlich recht, der Wechsel auf schärfere ABE Sinter Beläge bringt meist was. Und die Scheiben verschleißen auch nicht so viel schneller.
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Uha, der hat ja Gänsehaut.
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