Bremsbeläge hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am besten auch beim Freundlichen wechseln lassen! Du hast Zuhause sicher auch kein BMW Montageständer und BMW Werkzeuge.

  • Am besten auch beim Freundlichen wechseln lassen! Du hast Zuhause sicher auch kein BMW Montageständer und BMW Werkzeuge.

    Zum Beläge wechseln braucht man kein BMW Spezial Werkzeug.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Neee, so einfach ist das nicht. BMW Bremsbeläge und BMW Werkzeug als Minimum. Alles andere ist unverantwortlich :daumen-runter

  • Neee, so einfach ist das nicht. BMW Bremsbeläge und BMW Werkzeug als Minimum. Alles andere ist unverantwortlich :daumen-runter

    Du bist ja n richtiger Fuchs...

    Ich bleib dabei das kein Spezielles BMW Werkzeug benötigt wird.

    Zum zurückdrücken der Bremskolben braucht man bei "abgebauten" Sätteln KEIN spezielles Werkzeug weil der Sattel von allen Seiten frei zugänglich ist. Das geht ganz hervorragend mit einen Plastik oder Holzkeil in passender größe.

    Nur bei angebauten Sätteln ist der Rücksteller von BMW vorgeschrieben.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Es braucht keinerlei Spezialwerkzeug, da weder die Bremszange noch die Beläge von BMW sind. Das ist ganz normale Stangenware Von Brembo welche auch an Hunderten anderen Motorrädern verbaut ist. Unverantwortlich ist nur der , welcher sich mit einem Bremsbelagwechsel im Allgemeinen nicht auskennt. Ansonsten geht das so wie an jedem anderen Motorrad auch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Neee, so einfach ist das nicht. BMW Bremsbeläge und BMW Werkzeug als Minimum. Alles andere ist unverantwortlich :daumen-runter

    Manchmal braucht es halt bei dem einen oder anderen etwas länger bis er die Satire erkennt... :bier:daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Da man hinten sowieso wenig Bremsleitung hat, spielt der Bremsbelag eine untergeordnete Rolle. Vorne sieht das aber ganz anders aus. Da sind z.B die TRW Beläge SRQ und SRT den Originalen bei der Bremsleistung hochhaus überlegen

    Gruß

    Rainer

    wieder ein typischer Rainer :winken


    bei den erwähnten Bremsbelägen ist der Reibwert höher (nicht besser und auch nicht überlegen) auf Hochdeutsch bissiger

    aber auch im gleichen Verhältnis schlechter dosierbar und der Verschleiß der Scheibe steigt überproportional an.

    Um eine identische Verzögerung zu erreichen, muss man bei originalen Bremsbelägen nur kräftiger ziehen!
    An der realisierbaren Bremsleistung ändert sich Nichts!

    Eine bessere Bremsleistung ist nur zu erzielen, wenn man den Scheibendurchmesser vergrößert.

    Idealerweise wird die Materialpaarung von Scheibe und Bremsbeläge aufeinander abgestimmt - jede Spielerei ist Verschlimmbesserung!

    Die Bremsleistung wird auch nicht größer, wenn man die Anzahl der Bremskolben vergrößert.
    Vorteile gibt es beim Verschleiß, weil die Beläge schmaler und länger bauen (weniger einseitige Abnutzung) und einem geringfügig besseren Hebelverhältnis an der Scheibe. Nachteilig ist der sinkende Wirkungsgrad - höhere innere Reibung

    mit einem ABS macht die Dosierung des Bremsdrucks nicht der Fahrer sonder das Steuergerät

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm

    große Frage, wer sagt dem Steuergerät, dass es jetzt eine andere Kennlinie braucht* - Antwort: Rainer wer sonst!

    *unabhängig von der anderen wesentlichen Variablen: Reibwert Rad/Straße (die ist schon schwierig genug)

  • Da ist mal wieder der typische Alfred. Harley Fahrer, R80 und ne R9T zum cruisen. Also Blümchen Pflücker Modus was die Fahrweise betrifft. Wie schon beim Thema Fahrwerk: Alles Theorie aus Wikipedia und null Ahnung von der Praxis.Fahr doch einfach mal die von mir genannten Beläge bevor du wieder theoretischen Unsinn erzählst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja aber dann müsste er doch mehr über Bremsbeläge und deren spürbar Unterschiede kennen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja aber dann müsste er doch mehr über Bremsbeläge und deren spürbar Unterschiede kennen

    Gruß

    Rainer

    wie (fast) immer - keine Ahnung von Zusammenhängen! :winken

    ich wiederhole:

    bei den erwähnten Bremsbelägen ist der Reibwert höher - auf Hochdeutsch bissiger

    aber auch im gleichen Verhältnis schlechter dosierbar und der Verschleiß der Scheibe steigt überproportional an.

  • Lieber Alfred. Ich hab’s schon gelesen. Aber auf der Renne fahren die Jungs mit ihren Brembo Zangen trotzdem in der Regel alle Lucas. Ja die haben da offensichtlich die Nase vorne. Und glaub mir bitte . So ein neue Belag SRT von Lucas macht beim Bremsen viel mehr Freude wie der Standard Belag.

    Ja ich du denkst, die Originalen sind doch schon toll, das geht bestimmt nicht besser. Doch tut es. Ruf mich mal an, ich schenke dir einen Satz zum kostenlosen Test, dann kannst du es selber erleben. Das Ist meine eigene Erfahrung auf etlichen Motorrädern und es haben mir auch etliche Kunden schon bestätigt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (4. Juli 2020 um 20:28)

  • Na, die Rennefahrer die ich kenne fahren alle Brembo Z04. Der Belag ist selbstverständlich nicht für die Strasse geeignet.

    Sonst hast natürlich recht, der Wechsel auf schärfere ABE Sinter Beläge bringt meist was. Und die Scheiben verschleißen auch nicht so viel schneller.