Lenker erhöhen und versetzen - Erfahrungsbericht erwünscht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe auf der Scrambler BJ 2016 die Wunderlich +20mm Lenkererhöhung dran und hätte den Lenker gerne ein kleines bisschen weiter zum Fahrer, höher muss er nicht. Möchte aber keine Hydraulikleitungen verlängern. Habe über die SuFu hier nichts gefunden und im Netz nur mit Verlängerung gefunden (mal heisst es nur Kupplung, mal Kupplung und Bremse). Hat es jemand ohne Verlegung hinbekommen und kann ggf. Produktlink und oder Fotos bereitstellen?

    Danke und allzeit gute Fahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es gibt z.B von Rizoma Riser die etwas höher sind und den Lenker näher zum Fahrer bringen.

    Sind nur nicht ganz günstig.:brauen

    -Klick-

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hi, meine Lenkererhöhung ist von Voigt MT.

    Man sitzt etwas gerader und der Lenker kommt näher an den Fahrer.

    Ich bin 1,73 m groß und für mich ist es viel bequemer.

    Hier der passende Link: https://voigt-mt.de/Lenkererho…-fuer-BMW-R-NineT-Modelle

    Gruß Harald

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hi, meine Lenkererhöhung ist von Voigt MT.

    Man sitzt etwas gerader und der Lenker kommt näher an den Fahrer.

    Ich bin 1,73 m groß und für mich ist es viel bequemer.

    Hier der passende Link: https://voigt-mt.de/Lenkererho…-fuer-BMW-R-NineT-Modelle

    Gruß Harald

    Danke Harald, funktioniert sicher an der Scrambler ganz ohne Anpassung des Leitungsgedöns? In der Produktbeschreibung heisst es:
    "R NineT Scrambler: Kupplungsschlauch zu kurz. Bitte längere Stahlflex oder Verlängerungsadapter mit kaufen." Deswegen meine Nachfrage.

  • Hallo,

    Es gibt z.B von Rizoma Riser die etwas höher sind und den Lenker näher zum Fahrer bringen.

    Sind nur nicht ganz günstig.:brauen

    -Klick-

    Danke Sechskantharry, Hast Du sie verbaut und funktionieren diese sicher an der Scrambler ganz ohne Anpassung des Leitungsgedöns? Leider keine weiteren Auskünfte in der Produktbeschreibung.

  • Hi, meine Lenkererhöhung ist von Voigt MT.

    Man sitzt etwas gerader und der Lenker kommt näher an den Fahrer.

    Ich bin 1,73 m groß und für mich ist es viel bequemer.

    Hier der passende Link: https://voigt-mt.de/Lenkererho…-fuer-BMW-R-NineT-Modelle

    Gruß Harald

    +1 für die Voigt, auf meiner Pure.

    Hatte vorher auch die wunderliche 2cm Erhöhung (bin ebenso 173cm hoch)

    Nun mit 2cm hoch und 2 ran, deutliche Verbesserung für mich.

    Vorher waren die Arme immer durchgestreckt, was nach gut ner Stunde angefangen hat Probleme zu machen...

    Ach ja, keine Änderungen nötig.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Moin, hab auch die Voigt Lösung und dazu die Kupplungsverlängerung aus dem Programm - ist leider bei der Scrambler ein Muss.

    Das Ergebnis ist von der Sitzhaltung sehr gut. Hatte vorher auch die 2cm von Wunderlich dran - war dann immer noch zu tief.

    IMG_20200305_175358_resized_20200306_083646820_autoscaled.jpg

    Bei mir war nur der Kupplungszug zu kurz. Mann kann aber bei Voigt nachfragen welches Modell was braucht!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Ower67 (29. Juni 2020 um 15:38)

  • Helge, schau auch mal hier.Gibt da schon Unterschiede in der Verlegung der Leitungen je nach Basis.

    Mein Lenker is wunderlicherweise 2cm höher und mit den Leitungen ist dann auch ziemlich schluss. Reicht mir aber, hab ihn noch etwas geneigt.

  • Moin, hab auch die Voigt Lösung und dazu die Kupplungsverlängerung aus dem Programm - ist leider bei der Scrambler ein Muss.

    Das Ergebnis ist von der Sitzhaltung sehr gut. Hatte vorher auch die 2cm von Wunderlich dran - war dann immer noch zu tief.

    IMG_20200305_175358_resized_20200306_083646820_autoscaled.jpg

    Bei mir war nur der Kupplungszug zu kurz. Mann kann aber bei Voigt nachfragen welches Modell was braucht!

    Yep, habe ich auch gemacht. Meister Voigt sagt, mal gehts ohne mal mit. Werde das Teil bestellen und schauen zu welcher Gruppe mein Scramblerchen gehört. Leider zur Zeit nicht lieferbar, falls jemand das Teil rumliegen hat...

  • ok, probiers mal, hab auch vorher die Kupplungsleitung anders verlegt und gezogen etc. hat beim Einschlagen stark gezogen, deshalb habe ich nochmal die Verlängerung bestellt. Danach hat man halt Ruhe!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • ninet-forum.de/attachment/28240/ninet-forum.de/attachment/28241/ninet-forum.de/attachment/28242/Hallo,

    ich habe kürzlich auch die Voigt Lösung bei meiner 2018 Classic montiert. Lt. Voigt keine Verlängerung nötig, aber die Toleranzen scheinen bei BMW ziemlich zu schwanken, bzgl. der Verlegung der Züge und Leitungen. Meine Kupplungsleitung habe ich ca. 1cm rausziehen müssen/ können. Herr Voigt gab mir dann noch den Tipp, den Kabelbinder aufzumachen und die Kupplungsleitung etwas nach oben zu verlegen. Bei mir lag die Leitung ganz unten im Strang. Dadurch holte ich nochmal etwas an Länge raus. Siehe Foto.

    Alles in allem eine wirkliche Verbesserung der Ergonomie und es sieht noch ok aus. Bei der Scrambler geht es wahrscheinlich nicht ohne Verlängerung. Würde aber erstmal o.g. probieren.

    Good Luck.

    Rico


    2453D419-F431-48A2-B406-A9A110D189B9.jpegAB2135FA-C259-468A-96BC-A6FCA824F8E0.jpeg9B89F0E9-E5F5-4D06-9951-4AE5110A73CA.jpeg


    ninet-forum.de/attachment/28241/ninet-forum.de/attachment/28242/

    Einmal editiert, zuletzt von Judoarni (3. Juli 2020 um 13:10)

  • Ich hab die Voigt auf der /5 und bin begeistert! Sehr einfacher Einbau dank der Markierungen auf dem Lenker, Sitzkomfort ist für mich (186cm) perfekt, ohne sonstige Änderungen.

  • Moin, sagt mal, die 40mm hab ich auch noch liegen, das passt so ohne Änderung der Leitungen etc. oder?

    20mm geht ja so, die habsch schon dran.

    Danke.

    Gruß

    Ingo

  • Hallo Ingo 40mm geht ohne Probleme. Schau mal - #10 hier -. Hab zwei Berichte eingestellt.

    Gruss Peter

  • So, nach etwas längerer Lieferzeit die Voigt angebaut, passt gut für mich und bleibt drauf. Hatte vorsichthalber die Verlängerung mitbestellt. Da ich nach dem Ausclipsen der Leitung (dort wo sie die erste "Kurve" macht) konnte ich nach dem Lockern der anderen Befestigungen ca. 1,5 cm rausholen. Bei voll eingeschlagenem Lenker habe ich ca. 0,3 cm Luft zwischen Stahlflex und Gabel. Sollte reichen, oder?