Heckumbau kurioser geht es nicht :-))

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 6a6e5801-e4cb-4cb6-958a-7abcaf546853.jpgIMG_3928_autoscaled.jpgIMG_3944_autoscaled.jpg

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    so nachdem ich endlich am Freitag meine R Nine t abgeholt habe (Bj2016 , 3000km) habe ich mich sogleich in die Werkstatt begeben um diverse Umbauten durchzuführen, habe mir eine Braune Sitzbank von einer Scrambler besorgt den Sixdays 2 Umbau von Wunderlich einen seitlichen KZH und 3 in 1 Blinker von kellermann (Rhombus) hinten,

    da ich mich im Forum schon mal eingelesen hatte zwecks Blinkerverkabelung und hier viele Mitglieder von den kuriosen und verschiedensten Anschlussmöglichkeiten der Blinker schrieben war ich guter Dinge , som jetzt kommt das kuriose

    1. Verkabelung laut Anleitung von Kellermann Fehlermeldung Lamp im Cockpit und linker Blinker wesentlich heller als der rechte.

    2. Verkabelung mit jeweils einen Widerstand pro Blinker Fehlermeldung Lamp im Cockpit und linker Blinker wesentlich heller als der rechte.

    3: Verkabelung wieder einen Widerstand pro Blinker und zusätzlich eine Sperrdiode in der Kennzeichenbeleuchtung, Fehlermeldung Lamp im Cockpit und linker Blinker wesentlich heller als der rechte

    4. Verkabelung selber Anschluss wie 3. nur zusätzlich Sperrdiode in der Bremslichzuleitung Fehlermeldung Lamp im Cockpit und linker Blinker wesentlich heller als der rechte

    5. Verkabelung keine Widerstände pro Blinker und jetzt Widerstand in der Bremslichtleitung und siehe da keine Fehlermeldung mehr aber linkes Blinklicht immernoch wesentlich heller

    meine Vermutung ist das der rechte Blinker da es beim kauf zwei unterschiedliche Kartons der Blinker waren das der eine Blinker wesentlich älter ist und Kellermann vielleicht technsiche Änderrungen vorgenommen hat werde das morgen mal abklären mit meinem Händler wo ich sie gekauft habe.

    und jetzt kommt mein eigentliches Problem wenn es überhaupt eines ist oder es mir nur nie aufgefallen ist da ich die R Nine T immer mit Killswitch ausmache ist mir aufgefallen das wenn der Killswitch auf on steht und ich die Zündungh anmache das Cockpit den lampentest durchführt und nun auch für ca 1 Sekunde das gelbe Ausrufezeichen und die Motorkontrollleuchte kurz aufblinkt aber auch gleich wieder ausgeht ist das normal oder muss ich mal den Fehlerspeicher auslesen da durch die ganzen lamp Fehler die Bordelektronik immer noch den Fehler anzeigt , vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem ansonsten läuft sie ganz normal :ablachen

    anbei mal paar Bilder vom Umbau und Kauf

    mfg Phippo


    IMG_3947_autoscaled.jpgIMG_3954_autoscaled.jpgIMG_3955_autoscaled.jpgIMG_3959_autoscaled.jpgIMG_3960_autoscaled.jpg

    mfG Phippo

  • Du kannst die Widerstände weglassen, wenn Du Dein Bruuuuumm beim Freundlichen auf LED umcodieren oder umprogrammieren lässt.

    Du kannst die Helligkeit LED Blinker prüfen wenn Du sie mal direkt an die Batterie anschließt. Noch mal alle Anschlüsse prüfen. Ggf. hast Du Bremse mit Blinker vertauscht.

  • Es waren wirklich zwei verschiedene Blinker Chargen habe heute mit dem Verkäufer telefoniert Kellermann hat bei den Rhombus ab einen gewissen Herstellerdatum andere Leds verbaut ( wenn ich morgen in der Garage bin mach ich mal ein Nahaufnahmen Bild ) da kann ich mir einen Wolf suchen und finde net heraus woran es liegt, schicken mir einen neuen Blinker zu , hab ich halt jetzt noch mal die Lötarbeiten vor mir aber es regnet ja gerade eh bei uns :)

  • Du kannst die Widerstände weglassen, wenn Du Dein Bruuuuumm beim Freundlichen auf LED umcodieren oder umprogrammieren lässt.

    Du kannst die Helligkeit LED Blinker prüfen wenn Du sie mal direkt an die Batterie anschließt. Noch mal alle Anschlüsse prüfen. Ggf. hast Du Bremse mit Blinker vertauscht.

    Hi Bruuuumm,

    konntest du wirklich die Beleuchtung auf LED umcodieren lassen?

    Wäre echt super, wenn man die Widerstände weglassen könnte.

    Die Temperaturen in dem Scheinwerfer werden im Hochsommer nicht gut sein.

    Hat sonst jemand die Erfahrung gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bruuuumm,

    konntest du wirklich die Beleuchtung auf LED umcodieren lassen?

    Wäre echt super, wenn man die Widerstände weglassen könnte.

    Die Temperaturen in dem Scheinwerfer werden im Hochsommer nicht gut sein.

    Hat sonst jemand die Erfahrung gemacht?

    Hatte ich bei meinem Freundlichen auch mal nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass das früher mal ging, bei moderneren Modellen aber wohl nicht mehr.

  • Auf LED umkodieren kann man nur die Blinker. Bremslicht ist eh schon LED und Scheinwerfer kann man nicht umkodieren.

    Das es bei den neueren Modellen nicht geht würde sogar Sinn machen.. sind mittlerweile LED Blinker Serien? Wenn das so ist, dann sind die eh schon auf LED eingestellt.

  • Antwort an mich selbst. Widerstände nicht notwendig bei der 2021er . Kellermann oder Rizoma Blinker können 1zu1 ausgetauscht werden :)

    Falls es jemanden interessiert :D

    Mein Bruuuuumm hatte von je her LED. Ein Wegbegleiter von mir hatte es an seiner R1200R machen lassen.

  • Wer sagt, dass Du ein Relais benötigst? Wofür denn auch? Der Blinkimpuls kommt vom Steuergerät. Wenn Du mit einem Blinkimpuls ein Blinkrelais ansteuerst, das ein Blinken erzeugen soll, dann kann das nur zu einem elektronischen Chaos führen und konterkariert die in der 9T vorhandene Elektronik mit antiker Analogtechnik. Ok, das wär mal echt „retro“ abervöllig sinnlos.

  • Ob's Widerstände braucht sagt dir die Bordelektronik.

    Einfach die Blinker ohne Widerstände anstecken und probieren.

    Wenn die Störungsmeldung im Display angezeigt wird geht das ausknobeln der passenden Widerstände los.

    Bei meinem Heckumbau habe ich für's Bremslicht und für die Blinker Widerstände gebraucht, obwohl die Scrambler serienmäßig LED Blinker und Rücklicht hatte, und jetzt wieder LED verbaut wurde.

    Ciao,

    Franco