Gerne möchte ich mich mit einer technischen Umbau Thematik hier im Forum nach Meinungen / Erfahrungen umhören.
Mir ist ein kleiner «faux pas» bei der Installation der Stummellenker passiert. Drehmomentschlüssel falsch eingestellt, habe ich die Kupplungsarmatur zu fest angezogen, so dass der Kunststoff gerissen ist. Original BMW Kupplungsarmatur kostet zwischen einer HC1 und HC3 von Magura. Für mich der Fall eigentlich klar, da ich beim Anblick von CNC gefrästem und eloxiertem «Al» weiche Knie bekomme.
Nun zur Problematik, laut Magura Support, ist die HC3 mit einem 12mm Durchmesser Radialgeber (MÖL) nicht für die 9T geeignet. Der Kupplungsdruckpunkt sei zu weit am Lenker, auch bei der 13mm Hebelstellung, sprich zu kleiner Volumenstrom.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine DOT Kupplungsarmatur mit 15mm Radialgeber einzubauen und die Kupplung von MÖL auf DOT umbauen. Im Internet ist ein Beiträge von einem Beringer Kupplungsarmatur Umbau auffindbar. Meine BMW Werkstatt des Vertrauens konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen, da keine Erfahrung vorhanden.
Hat sich jemand bereits mit dieser Thematik befasst und würde mir gerne sein Fazit mitteilen?
Liebe Gruess us Züri
Luki