Wie stelle ich die Serviceanzeige zurück, ohne in die Werkstatt zu gehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok ich hab's so verstanden und gelesen, dass bei E4 nur der Adapter eingesteckt wird ( 16 polig!) und dann mittels Bluetooth die Verbindung zum Handy/ Smartphone hergestellt wird. Vorausgesetzt die Motoscan App ist bereits aufm Handy aufgespielt. Dann kann man so ziemlich alles auslesen und auch Um- / programmieren.:daumen-hoch

    Leider geht Blinker auf LED umstellen nicht. Sonst fast alles.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Auch die rechteckige Steckerbuchse sendet kein Signal an das Smartphone/Tablet. Dafür braucht es z.B. den genannten UniCarScan Adapter, der die Verbindung vom Motorrad zum Smatphone via Bluetooth herstellt. Die E3 Modelle haben einen runden Diagnosestecker. Um den mit dem UniScan zu verbinden braucht es zusätzlich ein Adapterkabel von rund auf eckig. Um auch mal einen Vorteil der E4 Variante herauszustellen :saint:, die kommen mit einem Adapter aus, E3 Modelle brauchen zwei. Wem das zu kompliziert ist, der kann einen der erwähnten Diagnosecomputer mit passenden Kabel zum direkt anstöpseln kaufen. Ist halt ein ordentlich teurer ohne erkennbaren Mehrwert für den Hobbyschrauber.

    Es gibt billigere Bluetoothadapter als den Uniscan, aber die funktionieren u.U. nicht. Ich hatte so einen für ein paar Euro, der die Verbindung zwischen einer Triumph Street Triple und der App TuneEcu einwandfrei hergestellt hat, aber eben nicht die zwischen nineT und MotoScan.

    Das ist doch logisch, dass man dafür noch einen Bluetooth Adapter braucht, aber eben für die E4 kein Kabel (ich bezog mich hierbei auf den Beitrag #38 von x105)

    Ich habe mich gestern mal etwas eingelesen (für meinen Anwendungsfall: E4 + iPhone App).

    Möchte man das Ganze über eine iPhone App bedienen, braucht es keinen UniCarScan Adapter, vielmehr kann es jeglicher OBD2-Adapter sein, der Bluetooth 4.0 unterstützt (wichtig für IOS). In meinem Fall habe ich mir einen günstigen bei ebay geholt, der einen ELM327-Chip verbaut hat:

    das ist der Bluetooth-Adapter, der IOS tauglich ist

    Installiert habe ich die Car Scanner ELM OBD2 App ... kost nix.

    Damit müsste es rein theoretisch funktionieren. Ich bin gespannt, ob das auch alles so funzt, wenn ich den Adapter geliefert bekomme.

  • Wir reden hier über Adapteranbieter - also warum die Frage wie kommen Daten vom OBD2 in die App. Versteht sich fast von alleine.

    Wer hat das denn gefragt?? Ich fragte, welchen Adapter habt ihr gekauft?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Hi Jürgen,


    ich habe mich auch vor ein paar Wochen mit dem Adapter und App speziell für iOS beschäftigt.

    Dazu habe ich ein Thread geöffnet:

    Diagnosegerät bzw. Diagnoseadapter OBD2 als Drehzahlmesser

    Dort findet man nützliche Infos in Kombination mit iOS Geräten.

    Die Adapter von Pearl wollte ich als erstes auch kaufen, dann habe ich durch die Rezensionen bei Amazon herauslesen können, dass dieser Adapter nur mit einer einzige (unbekannte) App arbeitet!


    Gekauft habe ich dann das: vGate iCar Pro Bluetooth 4.0 [Anzeige]

    Kaufkriterium waren:

    - iOS tauglich

    - Bluetooth 4.0

    - Schlafmodus (~3mA) <— braucht man nur, wenn man den Adapter dauerhaft eingesteckt lässt. Ansonsten zieht der Adapter bei Zündung off ca. 35mA Strom.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Warum geht das nicht bzw. wie geht es dann?

    Hat das BMW Servicetool nochmal mehr Möglichkeiten oder wie macht es dann BMW?

    Weil Motoscan noch nicht für alle Modelle/Steuergeräte auch alle denkbaren/möglichen Funktionen anbietet - da wird aber wohl kontinuierlich dran gearbeitet.

    Bei der E4-NineT ging bis vor wenigen Wochen z.B. die Aktorenansteuerung auch noch nicht, mittlerweile ist das implementiert. Codieren vermisse ich noch, kommt hoffentlich bald - idealerweise mit einer Beschreibung der teils wohl kryptischen Bezeichnungen und Parameter. Schnell hat man da sonst auch was kaputtkonfiguriert, wobei Motoscan wohl die werksseitige Codierung erst mal speichern kann, um bei Bedarf ein Fallback zu haben.