Schön war es auch 1200 bzw. 1207 Kubik einer HD Shovel per Kickstarter ans laufen zu bringen, da sind so 500 Kubik ja ehr leichtgängig.
R nineT starten
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Thopetyan -
23. Juni 2020 um 22:28
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Kickstarter. Genau. Wie an meiner seligen XT500 damals. Bei 35° im Schatten, mit Lederkombi an, Helm auf.
Dekohebel, Hochspringen, das klassische Geräusch: "Kaduffel!". Nix.
Dekohebel, Totpunkt suchen. Hochspringen. "Kaduffel!". Zisch. Nix.
Alle Flüche der Welt sammeln und ausstossen. Dekohebel.. "Kaduffel!", "Paff!"
Helm ab. Durchatmen. Dekohebel.. "Kaduffel!", Aua, die S@u tritt zurück, Knie am Gasgriff angeschlagen!
Ruhig, Brauner! Sammeln. Dekohebel, Hochspringen, 90 kg Kampfgewicht plus ein Zentner Wut treffen den Kickstarter.
Brrrrrrrrrrrrr! Sie läuft. Ein wohliges, verschwitztes Grinsen breitet sich aus. In spätestens 135 km zum nächsten Tanken sieht man sich wieder.
Wie ich das doch NICHT mehr vermisse.
Wie bei meiner SR500 bei warmem Motor auch, zumindest in der Anfangszeit.
Bis dann ein "netter Kollege" mir endlich mal verraten hat das sich unter dem Vergaser, versteckt vom Schwimmergehäuse, ein Druckknopf versteckt, WARMSTARTKNOPF genannt.
Den gedrückt und sie sprang fast immer sofort an. Das dreckige Grinsen der Kollegen, bevor sie mir das verraten haben, habe ich nie vergessen/verziehen.
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Hach ein Kickstarter, waren das schöne Zeiten früher!
Wenn man den an der Ninet nachrüsten könnte!
lass ma, als ich meine R80ST auf 1000ccm gebracht habe, hatte der Kickstarter nur noch eine Funktion, als Motordrehhilfe, bei ausgeschraubten Zündkerzen, zum Ventile einstellen.
Starten ging gar nicht mehr, trotz vollem Gewichteinsatz hat er sich nur noch laaaaaaangsam ruckend nach unten bewegt, das wars dann auch schon.
Andererseits, mit richtiger Übersetzung........................................
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lass ma, als ich meine R80ST auf 1000ccm gebracht habe, hatte der Kickstarter nur noch eine Funktion, als Motordrehhilfe, bei ausgeschraubten Zündkerzen, zum Ventile einstellen.
Starten ging gar nicht mehr, trotz vollem Gewichteinsatz hat er sich nur noch laaaaaaangsam ruckend nach unten bewegt, das wars dann auch schon.
Andererseits, mit richtiger Übersetzung........................................
... ich nehme bei meiner alten R100RS immer den Kickstarter, wenn die Batterie zu schwach für den Anlasser ist.
Spätestens beim zweiten Kick läuft der Motor! Die jungen Biker staunen dann immer ( was macht der alte Mann mit dem Hebel am Motor quer zur Fahrtrichtung )
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Hach ein Kickstarter, waren das schöne Zeiten früher!
Wenn man den an der Ninet nachrüsten könnte!
Ja das wäre toll,was hab ich mich über meine XT 600 geärgert wenn sie an der Ampel plötzlich ausging und sich nicht mehr antreten ließ.
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Als erstes und einfachstes würde ich mir die Batterie vornehmen. Spannung beim Startversuch messen, die 12,75V sagen nicht soviel aus. Mal vom Auto überbrücken ob sich was ändert.
Um das Thema zum Abschluß zu bringen, nachdem die Maschine per Überbrücken problemlos angesprungen ist habe ich die Batterie heute gewechselt. Die Kontakte sahen auch nicht allzu gut aus. Mit der neuen Batterie passt wieder alles. Und den Luftfilter habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, war auch nötig. Da steckte ein K&N Einsatz drin, der wohl kurz nach dem Krieg das letzte mal gereinigt wurde.
Schade, die alte Batterie war erst ein Jahr alt, aber das heißt heutzutage offensichtlich nix mehr.
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Das hat mit "heutzutage" nichts zu tun. So vor rund 30 Jahren habe ich mal eine Batterie gekauft, Säure aufgefüllt und sie wurde kurz warm und schied dahin. Eine teure Varta war mal nach knapp zwei Jahren kaputt, mal hielt sie fast ewig. Kurzum, eine gute Batterie zu erwischen ist unabhängig von der Marke auch ein Stück weit Glückssache.
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