Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hm, bin mit meinem Umbau sehr zufrieden auf längeren Strecken oder auch Autobahn. Wilbers +70mm, tiefe Fussrasten, umgepolsterte Sitzbank, 40mm Lenkerhöhung und Wundertüte Windschild.

    Btw. Ich frage mich wie wir in den 80ern lange Strecken gefahren sind.... In der Zeit habe ich im Jahr 50 bis 60 tsd. km mit meinen Gummikühen abgespult.

    Da gab es keine Luxusfahrwerke wie heute.

    Und im Vergleich dazu ist selbst das Urban GS Serienfahrwerk Top.

  • Was ist ein "Luxusfahrwerk"? Das meiner 1983er RS muss sich in Sachen Komfort von modernen (und natürlich schnelleren) Konstruktionen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Dazu ein offener Knierwinkel und eine Verkleidung, hinter der auch mal ein gröberer Schauer ohne durchweichtes Leder (GoreTex gab es seinerzeit noch nicht) durchfahren werden kann. Da war manches früher schon besser.:)

  • Dann sag es doch. Du willst eine GS. Das ist doch Grund genug und muss hier trotz möglicher Unkerei der lieben Mitforisten nicht wirklich gerechtfertigt werden (jedenfalls besser als Koffer und ein Topcase an eine nineT zu schrauben:saint:). Kann es sein, dass der argumentativ zu überzeugende "innere Schweinehund" in Wahrheit die Finanzverwaltung daheim ist? :)

  • Kann es sein, dass der argumentativ zu überzeugende "innere Schweinehund" in Wahrheit die Finanzverwaltung daheim ist? :)

    So gar nicht, die fährt ja selbst und braucht dann ja auch eine. Im Gegensatz zu mir, ist Ihr schon immer klar gewesen, dass es eine GS werden muss und wenn ich sage. "Los, ab zum Freundlichen", dann kommt ausser einem "Hui, machen wir das jetzt wirklich?" kein nennenswerten Widerstand. Eigentlich ist dieser ganze Thread Blödsinn, es führt ja eh kein Weg dran vorbei. Ich zaudere nur noch weil 2 Mopeds ne Menge Kohle kosten und wir ja zwei tolle in der Garage haben. Im Grunde habt Ihr alle bestätigt, was ohnehin schon klar war. Na ja bis auf die Feststellung, dass ich ne RT brauche. Das hat dann schon eine kurze Sinnkrise ausgelöst. Hatte schon Schiss, dass ich hier am Ende mit ner Goldwing rauskomme und mich frage wie zur Hölle, das passieren konnte.

  • So gar nicht, die fährt ja selbst und braucht dann ja auch eine. Im Gegensatz zu mir, ist Ihr schon immer klar gewesen, dass es eine GS werden muss und wenn ich sage. "Los, ab zum Freundlichen", dann kommt ausser einem "Hui, machen wir das jetzt wirklich?" kein nennenswerten Widerstand. Eigentlich ist dieser ganze Thread Blödsinn, es führt ja eh kein Weg dran vorbei. Ich zaudere nur noch weil 2 Mopeds ne Menge Kohle kosten und wir ja zwei tolle in der Garage haben. Im Grunde habt Ihr alle bestätigt, was ohnehin schon klar war. Na ja bis auf die Feststellung, dass ich ne RT brauche. Das hat dann schon eine kurze Sinnkrise ausgelöst. Hatte schon Schiss, dass ich hier am Ende mit ner Goldwing rauskomme und mich frage wie zur Hölle, das passieren konnte.

    Wen ich das zu meiner Frau sage würde sie mich in einem Zimmer ohne Fenster einschließen und den Schlüssel wegschmeißen.

    Eine GS kommt ihr nicht in die Garage mir aber auch nicht.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich habe mir dieses Jahr die gleiche Frage gestellt, ob ich einen Reisedampfer brauche. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Lebenspartnerin mitfahren würde ich ich somit a) Streit um das ständige Mopedfahren und nicht gemeinsam verbrachte Zeit vermeiden kann und b) wir gemeinsam das Hobby teilen und eine gute Zeit haben.

    Ich bin die GS 1200 & 1250 sowie die Tiger 1200 XCa probegefahren, auch mal eine längere zeit. Mir war die GS insgesamt zu ruppig, für mich zuviel brachialer Punch von unten, der Quickshifter ist ein ruppiger Albtraum und mir gefiel das Fahrwerk mit dem Telelever am Anfang sehr, aber je länger ich gefahren bin, desto synthetischer habe ich es empfunden. Das Ding ist absolut wendig und lässt sich mit der Zunge lenken, keine Frage, aber auf Dauer sehr langweilig.

    Die Tiger hat mir persönlich besser gefallen, weil der Triple seidenweich läuft und sich extrem gut dosieren lässt. Über Drehzahl macht der auch ordentlich Dampf. Das Fahrwerk gibt einem ein klares Feedback und das Popometer weiss genau wo man ist. Der Quickshifter ist ein Traum. Die Sozia sass auch deutlich besser als auf der GS. Für den Soziabetrieb als Reisedampfer für mich einfach das geschmeidigere Moped und damit auch der ideale Reisedampfer zu zweit.

    2-Jährig, trotz gleichem Neupreis, ist die GS deutlich teurer.

    Ich würde mir zu meiner Scrambler (die geb' ich nimmer her) immer wieder ein Tourenmoped gönnen, weil man einfach weniger kaputt ist, die Konzentration besser hält und einige Tage hintereinander ein ordentliches Programm leichter abspulen kann. Gerade wenn das Wetter mal umschlägt, ist man auf einem Tourenmoped besser aufgehoben. Schnell mal 100km Transferstrecke oder Abkürzungen über die Autobahn -> kein Problem - Allrounder eben, dafür weniger Emotion.

    Meine Scrambler nehme ich für Tagestouren, Abendtouren und manchmal auch für 2-Tagestouren.

    Wenn man ein paar Scheine übrig hat, raus damit, die Wirtschaft ankurbeln und Spass auf dem Tourenmoped haben :toeff

  • Ich bin gerade 14 Tage mit einer 1200er GS LC auf Tour gewesen. Fahrwerk super. Motor ruppig. Getriebe und Schaltautomat katastrophal. Da schaltet meine 30 Jahre alte R80 sauberer. Und der Luffiboxer der R9T ist für mich der bessere Motor.


    In Summe ist eine Reiseenduro aber super. Ich war bislang immer mit meinen Nakedbikes auf Tour. Vollbepackt mit Gepäckrollen. Das geht besser.

    Ich habe mich also auch entschieden, dass ich so ne Kiste brauche. Habe aber die KTM 1290 Superadventure gewählt. Geiles Mopped.

  • Mike, bevor du die GS verbindlich bestellst, mach halt noch eine kurze unverbindliche Probefahrt auf einer RT. Du wirst dich wundern.

    Servus Holger, die fährt bestimmt klasse, wir haben allerdings in den nächsten Jahren Reisen vor, bei denen Schotter und leichte offroad Passagen vorkommen und da bin ich mit ner Reisenduro besser aufgehoben.

  • Ich fahr ne nineT (2015) und ne 1250er GS.

    Die GS ist kein Jahr alt und hat 15TKm, obwohl ich mich fünf Jahre gewehrt habe, eine zu kaufen - der Gatte hatte schon länger gedrängt. Für Marokko hab’s dann eine, obwohl ich auch da erst mit der nineT hin wollte. Bin heute heilfroh, dass ich das gelassen hab!

    Autobahn war immer ein Schrecken, mit der GS ist mir das völlig wumpe, da geht auch Münster bis München in fünf Stunden. Mit der nineT, und ich liebe sie wirklich, machen Kurven fetten Spaß. Mit der GS aber ganz genauso und es geht dazu alles noch viel leichter. Wo die nineT garstig ist, geht die GS locker durch. Der Schaltassistent ist geil und der Motor ne Wucht. Wenn ich wählen muss... ist es wirklich schwierig, nicht immer die GS zu nehmen. Liegt aber auch dran, dass unsere Clique GSlastig ist. Ja. Man braucht eine GS. Zum Reisen. Es geht ohne, aber nicht so gut. Und ja, wir haben auch einen Anhänger ;)

    *************

    Letum non omnia finit.

    Einmal editiert, zuletzt von Prudence11 (5. Juli 2020 um 00:28)

  • ich kenne keine 'sinnvolle' Reise, die mit einer GS möglich, mit einer nineT nicht möglich wäre...

    einzig die Pace mag eine andere sein!!

    Ist aber obsolet, ds such Fahrrad oder 125er Reisen rund um die Welst möglich sind.

    R nineT - ist für mich die ursprünglichste Art Motorrad zu fahren... - wer es bequemer oder schneller will soll doch bitte Transrapid fahren oder fliegen aber jeder wie er will!! - Danke Prrudence für deinen Bericht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Juli 2020 um 09:42)

  • Ich fahr ne nineT (2015) und ne 1250er GS.

    Die GS ist kein Jahr alt und hat 15TKm, obwohl ich mich fünf Jahre gewehrt habe, eine zu kaufen - der Gatte hatte schon länger gedrängt. Für Marokko hab’s dann eine, obwohl ich auch da erst mit der nineT hin wollte. Bin heute heilfroh, dass ich das gelassen hab!

    Autobahn war immer ein Schrecken, mit der GS ist mir das völlig wumpe, da geht auch Münster bis München in fünf Stunden. Mit der nineT, und ich liebe sie wirklich, machen Kurven fetten Spaß. Mit der GS aber ganz genauso und es geht dazu alles noch viel leichter. Wo die nineT garstig ist, geht die GS locker durch. Der Schaltassistent ist geil und der Motor ne Wucht. Wenn ich wählen muss... ist es wirklich schwierig, nicht immer die GS zu nehmen. Liegt aber auch dran, dass unsere Clique GSlastig ist. Ja. Man braucht eine GS. Zum Reisen. Es geht ohne, aber nicht so gut. Und ja, wir haben auch einen Anhänger ;)

    Hallo Kathi,

    Wie klappt das in Zeiten von Covid mit einer Tour nach Marokko ?