Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

USD Gabel schlägt durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salve


    Mich würde interessieren wie es sich bei euch mit der Gabel verhält beim scharfen Bremsen. Meine Gabel schlägt beim scharfen Bremsen durch. Habe das erst für nicht realistisch gehalten, fix nen Kabelbinder montiert, Tempo ca. 30 km/h, stark Bremsen (nicht voll in die Eisen), Kabelbinder komplett unten.
    Gabel ist abgesehen von der Eloxierung durch den Freundlichen im originalen Zustand. BTW: Mein Kampfgewicht liegt bei ca 90kg.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Welches Modell und Bj. ? Wie ist dein Gewicht?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hat die Gabel vor dem Eloxieren funktioniert (im Rahmen ihrer Möglichkeiten)? Ich nehme an, das die Gabel dafür zerlegt wurde. Vielleicht beim Zusammenbau zu wenig Öl eingefüllt?

  • Hab auch gedacht dass evtl. zu wenig Öl drinn war. Hab sie zerlegt resp. überprüft und Luftpolster mit 60 mm gewählt (50 cst), Druck- + Zugstufe voll zu und dennoch Durchschlag.

    Hab die Maschine so neu gekauft, mit Gabel von Beginn eloxiert.

    Wenn man gemütlich fährt mag das wohl reichen und auch das träge Ansprechverhalten / Losbrechmoment des Dämpfers kaschieren.

    Aber hier im Kanton Schwyz mit so schönen Pässen als quasi Hausstrecke, kommen solche Insuffizienzen relativ schnell zum Vorschein. Aber dennoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Gabel so weich ist.

    Any clues?

  • Moin,


    hat eine Verstellung der Druckstufe eine Wirkung, also ist noch ein Unterschied in der Dämpfung zwischen ganz offen und ganz geschlossen vorhanden?

    Änderungen an Zug- und Druckstufe sind klar spürbar - funktionieren also.
    Aber mich würde interessieren, wieviel Restweg bei anderen Fahrern bleibt? Evtl. hat ja jmd. auch schon mal mit nem Kabelbinder "nachgemessen".

  • Habe ich noch nicht ausprobiert, kann aber sagen, dass meine Gabel nicht durchschlägt (ca. 90 kg), auch wenn ich voll am Hebel ziehe.

    Druckstufe 3 oder 4 (ich mag es komfortabel). Wenn ich dran denke, kann ich es am WE aber mal ausprobieren, auch wenn direkte Vergleiche sicherlich nicht so einfach sind.

    Gruß

    Thomas


    *Lick mihi asinum, Aviator!*

  • Auch wenn der Vergleich hinkt - ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW ab Werk die USD-Gabel und die Telegabel dermaßen unterschiedlich auslegt:

    Beim Scrambler habe ich Öhlins-Kartuschen drin und 8,5er Federn (wie Original). Dazu die Shims Druckstufe etwas Richtung softer geändert und extrem dünnes Gabelöl 2,5W/6,7 cst in der linken Druckstufen-Seite. Alles also Richtung extrem soft.

    Selbst bei einer Vollbremsung (leicht abhebendes Hinterrad)mit komplett geöffneter Druckstufe aus 70 km/h bekomme ich die Gabel nicht auf Block - es bleibt noch ein Rest von 1,5-2 cm.

  • Egal was nun noch geschrieben wird. Wenn deine Gabel bei einer Bremsung aus 30 KM/h auf Block geht, dann stimmt etwas nicht. Da hilft nur zerlegen und nachschauen

    Gruß

    Rainet

    CLASSICBIKE RAISCH

  • :denkUntergrund macht denke ich viel aus. Solange der Vorderreifen gut gript sollte das ABS da die Füße stillhalten. Hinten ist das ABS aber gut beschäftigt. Und eventuell "hilft" es auch, daß der Scrambler hinten etwas höher gelegt ist :denk

    Ist jedenfalls schon vorgekommen - jeden Tag provoziere ich das nicht ;)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan? 431

      • Juergen S
    2. Antworten
      431
      Zugriffe
      46k
      431
    3. MaT5ol

    1. EURO 5 57

      • Ronce
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      6,6k
      57
    3. subsonic01

    1. Abdrücke im Lack von kleinem 3,5L Tankrucksack mit Magnet 13

      • Bernd TR6
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      401
      13
    3. HWolf

    1. Ride Free 2020 - Nürnberg 18.07.2020 - Bikerdemo gegen die Bundesratsinitiative Motorradfahrverbote an Sonn- und Feiertagen 1

      • Mimsy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      264
      1
    3. Schwedd11

    1. Videos zur BMW R nineT 454

      • Markus
    2. Antworten
      454
      Zugriffe
      67k
      454
    3. Vespatifoso