Blinkrichtungsanzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    bin seit Freitag Besitzer einer neuen Nine T. Was mir gleich nach dem Abholen auffiel, ist die Tatsache, dass beim Blinkrichtungswechsel ( rechts/links ) beide im Tacho integrierten Blinkrichtungspfeile aufleuchten. Dies ist bei Betätigung der Warnblinkanlage logisch, nicht jedoch bei normalen Richtungswechseln. Nach Rücksprache mit dem Händler teilte mir der Freundliche mit, dass dies normal sei. Das Handbuch spricht nur von einer Blinkkontrollanzeige, nicht aber von einer Fahrtrichtungsanzeige. Hat hier BMW sich tatsächlich diesen Schnitzer geleistet oder verarscht mich der Händler? Meine alte R100R hatte korrekte Fahrtrichtungspfeile, wenn der Blinker gesetzt war.

    Danke euch für ein Feeback!

    LG Franz

  • Das ist Normal, wieso ist das ein Schnitzer ?. Hat BMW bei meiner R 80/7 auch schon so gemacht.

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von akr96 (15. Juni 2020 um 19:00)

  • Manchen hier fallen Sachen auf ... schon bemerkenswert.

    Wenn ich blinke, drücke ich nach dem Abbiegen auf den "Beenden" Knopf und gut ist. Ich kam noch nie auf die Idee, gleich nach dem Blinken in eine Richtung in die andere Richtung zu blinken - vielleicht hatte ich aber auch noch nie eine solche Verkehrssituation. Auch die richtige Anzeige der Blinkrichtung in der Armatur ist mir nie aufgefallen. Ich habe lediglich immer registriert, dass etwas blinkt - Richtung war mir immer egal.

  • Hallo Franz,

    bei mir ist das anders. War grad nochmal am Motorrad (E3) und habe den Blinkerwechsel ca. 20 mal ausprobiert - bei nicht laufendem Motor. Es leuchtet definitiv immer nur entweder rechts oder links, aber niemals beide zusammen. Auch nicht für eine kurze Zeit.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Franz,

    bei mir ist das anders. War grad nochmal am Motorrad (E3) und habe den Blinkerwechsel ca. 20 mal ausprobiert - bei nicht laufendem Motor. Es leuchtet definitiv immer nur entweder rechts oder links, aber niemals beide zusammen. Auch nicht für eine kurze Zeit.

  • Hallo Holger,

    danke für dein Feedback und deine Mühe, extra nachzuschauen. Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, hast du eine andere Instrumenteneinheit wie ich. Bei mir sind die Richtungspfeile im Tacho selbst integriert, bei dir befinden sie sich in einem Kombiinstrument.

    LG Franz

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    bin seit Freitag Besitzer einer neuen Nine T. Was mir gleich nach dem Abholen auffiel, ist die Tatsache, dass beim Blinkrichtungswechsel ( rechts/links ) beide im Tacho integrierten Blinkrichtungspfeile aufleuchten. Dies ist bei Betätigung der Warnblinkanlage logisch, nicht jedoch bei normalen Richtungswechseln. Nach Rücksprache mit dem Händler teilte mir der Freundliche mit, dass dies normal sei. Das Handbuch spricht nur von einer Blinkkontrollanzeige, nicht aber von einer Fahrtrichtungsanzeige. Hat hier BMW sich tatsächlich diesen Schnitzer geleistet oder verarscht mich der Händler? Meine alte R100R hatte korrekte Fahrtrichtungspfeile, wenn der Blinker gesetzt war.

    Danke euch für ein Feeback!

    LG Franz

    Hallo Franz,

    So wie du es beschreibst ist es. Auch die Anzeigemöglichkeiten des Displays im Tacho ist sehr dürftig. Retro Style nennt BMW das.

  • Hätte auch nicht sagen können, wie es bei meiner Pure ist. Hab extra nachgeschaut, obwohl ich gerade 300km gefahren bin. :)

    Es leuchten immer die beiden Pfeile.

    Ist übrigens eine Kindheitserinnerung von mir. Bei den Käfern, als ich ein kleiner Junge war, war das auch so und hatte mich damals verwundert. Hatte später drei 1302, aber ob es da auch noch so war, könnte ich nicht sagen. Ist ja offensichtlich auch nicht wichtig oder störend.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Das Alter der Motorradfahrer steigt. Da wird sich nicht jeder nach Einschalten des Blinkers bis zur Kreuzung merken können, ob er rechts oder links abbiegen wollte. Gut, wenn dann die grüne Lampe erinnert.:saint:

  • Das Alter der Motorradfahrer steigt. Da wird sich nicht jeder nach Einschalten des Blinkers bis zur Kreuzung merken können, ob er rechts oder links abbiegen wollte. Gut, wenn dann die grüne Lampe erinnert.:saint:

    Ach darum haben die alle ein Navi. :lachen

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Mir reicht das, wie es ist und es sieht gut aus :)

    Irgendetwas blinkt, wenn ein Blinker an ist.

    Ansonsten während der Fahrt nur Tacho und Öltemperaturanzeige.

    Wenn mich die anderen Daten interessieren, „zappe“ ich.

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)