Nachrüstung Gleichschließung Hepco & Becker Orbit Seitenkoffer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,

    ich hab mir vor einiger Zeit für meine Racer die Orbit Seitenkoffer gekauft (jaja hässlich, ich weiß, aber praktisch zum Zelten!) und ärgere mich seitdem, dass es sie nicht mit Gleichschließung gibt. Der originale Schlüssel ist recht hakelig. Und vor allem muss ich immer noch einen Schlüssel irgendwie mitnehmen.

    m_orbitsc_shop_1.jpg

    Nachfrage bei Hepco & Becker ergab: "Eine Gleichschließung ist unter keinen Umständen möglich." - Herausforderung angenommen.

    Also hab ich das Innenleben auseinander genommen, vermessen und eine neue Version konstruiert, die mit dem BMW-Schlüssel funktioniert. Dabei heraus gekommen sind folgende zwei Teile:

    710x528_31348214_16614445_1587482092.jpg710x528_31348251_16614482_1587482258.png

    Der neue Plastikeinsatz und das neue Schließteil aus Metall.

    Beide Teile habe ich dann von Shapeways drucken lassen, weil ich die Qualität von denen kenne und für gut befinde. Leider ist die Lieferzeit derzeit, besonders bei dem Metallteil, sehr lange (5 Wochen). Aber auch das Plastikteil alleine würde derzeit ca. 4 Wochen Lieferzeit brauchen.

    Die werden dann zusammen mit dem "Reparatursatz Schließzylinder" von BMW (51257698203) und etwas Fett verbaut und voilá: Gleichschließung funktioniert. Der Koffer wird weiterhin gleichzeitig abgeschlossen und am Träger angeschlossen. Und da der Schließer aus rostfreiem Metall ist, hält der auch mehr als genug aus. Wahrscheinlich mehr als der eigentliche Koffer.

    IMG_20200608_104012_autoscaled.jpgIMG_20200608_104023_autoscaled.jpg

    Falls jemand das gleiche Bedürfnis hat, habe ich die benötigten Teile auf Shapeways unter 'Fenneberg' zum Kauf veröffentlicht. Für die Farbenfrohen gibt es die Teile auch in gelb, grün, rot und anderen wundervollen Farben:ablachen. Benötigt wird pro Koffer je ein Plastikteil, ein Metallteil und ein Schließzylinder. Ein recht einfaches Tutorial zum Einbau habe ich auch angefertigt.

    Habe das Teil jetzt selber seit etwa einen Monat im Einsatz und bin endlich zufrieden. Ein Schlüssel weniger, an den ich denken muss oder der mir am Schlüsselanhänger den Tank zerkratzt. :daumen-hoch

    PS: Funktioniert nur für die Orbit Seitenkoffer. Die anderen Softtaschen von Hepco & Becker sind innen anders aufgebaut, weil bei denen nur nur die Tasche an den Halter angeschlossen aber nicht wie beim Orbit gleichzeitig abgeschlossen wird.

    Falls jemand aber Gleichschließung an seiner Softtasche möchte, kann er mir gerne mal die Tasche zukommen lassen und ich kann prüfen, ob das möglich ist und es dann ggf. konstruieren.

    Gruß

    Jannik

  • Hammer.

    Hast Du den originalen Auspuff an deiner Racer ? Gäbs da maln Photo, der Abstand des Koffers würde mich interessieren...gibt irgendwie immer nur Photos von Rechts...