Diagnosegerät bzw. Diagnoseadapter OBD2 als Drehzahlmesser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit dem "Stromsauger" oder irgendeine Warnung, wenn nach langer Zeit das Fahrzeug nicht benutzt wird...., habe ich nichts darüber gelesen.

    Also werde ich mal eine Mail an den Shop schreiben.

    .... to be continued ....

    Ich habe dem Shop zwar noch nicht angeschrieben, aber nach Lesen alle 383 Bewertungen bzw. Rezensionen habe ich die Antwort rausgefunden.

    Ein BMW-Motorradfahrer schreibt:

    [...]Das Einzige was ich zu bemängeln hab ist das der Standby Verbrauch mit ~35mA hoch ist und man darum das Modul nach der Fahrt immer vom Fahrzeug trennen muss. Vorallem beim Motorrad sonst riskiert man eine tief entladene Starter Batterie. Zum Vergleich bei meinem Moto hab ich ohne den BT Adapter normal nur 2,5mA Standby Verbrauch.

    Vll. hätte da eine BT Standby Funktion oder ein Taster auf dem Modul den Verbrauch deutlich reduziert? Ich weiß von den Kommentaren hier auf der Site das es von Ihnen beabsichtigt war den Adapter nur zu Diagnose Zwecken und nicht während den normalen Ausfahrten zu nutzen. Doch der passt halt für diesen Zweck wunderbar und beim Auto macht man es ja auch...

    Ein Autofahrer schreibt:

    Geringer Betriebsstrom (Angabe 35 mA), wird auch im Dauerbetrieb nicht sonderlich warm.

    Es haben auch nicht wenige geschrieben, dass sie erstmal ein Chinakracher-BT gehabt haben und aus verschiedene Gründen nicht zufrieden waren (eingeschränktes Auslesen, nicht codierbar, Probleme mit Apps, Verbindungsabbrüche) und haben dann mit diesem BT gar keine Probleme mehr.

    Ein BT-Adapter mit Ein- und Ausschalter für Autos macht schon Sinn, aber nicht bei Motorräder, weil man die Sitzbank (zumindest bei BMW) trotzdem ausbauen muss - daher macht es keinen Unterschied, ob man den BT rausnimmt oder mit Schalter drin lässt.

    Für mich steht es fest, dass ich ein UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter von WGSoft bestelle!

    last but not least: In diesem Thread geht es hauptsächlich darum, ob man den Adapter dauerhaft (Woche/Monat) drinstecken kann, um zB. als fehlender Drehzahlmesser auf dem Smartphone visualisieren zu können.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Es gibt bei dem o.g. Shop noch zwei OBD-Adapter, den OBDLink LX (79€) und den OBDLink MX (99€)

    Das Gerät besitzt eine einzigartige "BatterySaver Technology" um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Bei nicht Nutzung geht das Gerät in Schlafmodus um Stromaufnahme zu reduzieren. Ruhestrom beträgt dabei nur 2-3mA.

    Ist aber leider nicht kompatibel mit IOS ?(

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Ich hab jetzt nicht beim Moped nachgeschaut, ob das technisch überhaupt möglich ist, aber wäre es evtl. eine Möglichkeit, den OBD-Stecker vom Dauerplus auf das Zündungsplus umzuverdrahten? Dann kann man zwar nur Daten auslesen, wenn das Motorrad läuft, aber man muss keine Angst haben, dass die Batterie leergesaugt wird...

    Weil der "UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter von WGSoft" klingt wirklich sehr gut, aber so ein hoher Standby-Strom schreckt schon ein wenig ab, da ich auch wie RinetS den Stecker dauerhaft drin lassen möchte.

  • Ich hab jetzt nicht beim Moped nachgeschaut, ob das technisch überhaupt möglich ist, aber wäre es evtl. eine Möglichkeit, den OBD-Stecker vom Dauerplus auf das Zündungsplus umzuverdrahten? Dann kann man zwar nur Daten auslesen, wenn das Motorrad läuft, aber man muss keine Angst haben, dass die Batterie leergesaugt wird...

    Weil der "UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter von WGSoft" klingt wirklich sehr gut, aber so ein hoher Standby-Strom schreckt schon ein wenig ab, da ich auch wie RinetS den Stecker dauerhaft drin lassen möchte.

    Wenn du Android hast, dann ist dieser Adapter OBDLink LX (79€) eine gute Wahl!

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Wenn ich den tollen Adapter von UniCarScan UCSI-2000 kaufen würde und nach jeder Fahrt ein- und ausbauen muss/soll, würde das Ding beim 3. mal in die Schublade landen...

    Daher habe ich mich entschieden und was anders gekauft, ein Chinaböller!

    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 [Anzeige]

    Kaufkriterium waren:

    - iOS tauglich

    - Bluetooth 4.0

    - Schlafmodus (~3mA)

    Der ist sicher nicht so umfangreich wie der UniCarScan UCSI-2000, aber um nur Drehzahlen mal betrachten zu können, reicht es allemal. (Hoffe ich!)

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Der kabellose Diagnoseadapter ist nur ein Sender und der Empfänger (Smartphone, PC, etc.) empfängt die Daten.

    Dafür braucht man einen App btw. Programm, das nicht dabei ist.

    Es gibt viele kostenlose Apps, die keine Vollversionen sind.

    Lite-Apps können zwar vieles auslesen, aber nicht (immer) löschen, umcodieren, etc., dafür muss (meistens) die Premiumversion bzw. Vollversion her.

    Falls du nur den Service rücksetzen möchtest, gibts was günstigeres, also ein Gerät mit Kabel und Monitor, z.B. wie das hier: KLICK! [Anzeige]

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Dieses verlinkte Gerät von oben ist nur ein Beispiel, und ob das mit deiner R9T funktioniert und ob er überhaupt was löschen oder zurücksetzen kann, kann ich nicht sagen!

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Aber passt der Stecker auch?

    Bei (sehr) älteren Motorräder eher nicht. Ich kenne dein Baujahr nicht.

    Musst du mal unter der Sitzbank schauen, ob du auch so eine Buchse hast.

    Ich habe zu Hause den o.g. Diagnosegerät von Amazon geschenkt bekommen, ist neu & unbenutzt.

    Wenn du das haben willst, dann kostet es dich nur Versandkosten.

    Dann kannste herausfinden, ob dieses Gerät was taugt.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • RinetS 11. Juni 2020 um 12:50

    Hat den Titel des Themas von „Diagnosegerät bzw. Diagnoseadapter OBD / OBD2 Verbindung mit Smartphone“ zu „Diagnosegerät bzw. Diagnoseadapter OBD2 als Drehzahlmesser“ geändert.
  • So, mein bestellter Diagnoseadapter [Anzeige] ist da und erst heute habe ich es in (Stand-)Betrieb genommen.

    Ein Chinaböller...? Eher nicht, ist einfach ein guter Adapter, der nur in China gebaut wurde :geht-klar

    Die Softwareentwickler und andere Tester raten jede billige chin. Diagnoseadapter für 2,50 - 3 EUR ab!!!

    In der beiliegende engl. Anleitung wird der App "OBD Auto Doctor" empfohlen.

    Da "Car Scanner ELM OBD2" aber viel mehr Bewertungen hat und sehr gut zu scheinen ist (4,7 von 5), habe ich diese App genommen.

    Ich habe gefühlte 100 (neueste) Rezensionen (von fast 2400) gelesen, füge mal einen ein:

    Zitat

    24.03.2019

    Ich schreibe generell nie Rezessionen, aber die App ist SO gut, das ich -als typisch deutscher Nörgler- einfach mal ein großes Lob aussprechen möchte. Die App läuft absolut sauber, selbst auf einen Exoten (Lotus Exige 380). Konnektierung kein Problem, unfassbar viele Einstellungs- und individuelle Anzeigemöglichkeiten. Diagnosemöglichkeuten und löschen von Fehlercodes —selbst während der Fahrt- funktioniert einwandfrei. Kurzum: Die App lässt keine Wünsche offen und man spürt die Liebe zum Detail.

    Ich wüsste nicht, was die Bezahlversion besser machen soll, aber ich kaufe sie nun schon alleine aus Respekt und Dank für die tolle Arbeit des Programmierers. Chapeau.

    Viele haben auch den Adapter vGate iCar Bluetooth 4.0!

    Der ist ja wirklich sehr umfangreich und das Dashboard kann man selbst so gestalten, wie lustig man ist!

    Die Sprache gibt es sogar in Deutsch, (nur nicht perfektes Deutsch, aber besser als Googledeutsch).

    Man kann den App schon ohne Diagnoseadapter zum Kennenlernen nutzen, in dem man auf DEMO umschaltet! (Alle Einstellungen, Anzeigemöglichkeiten, Farben, etc. werden beibehalten, wenn man es wieder auf "normal" bzw. in Echtbetrieb umschaltet!)

    Verbindungsaufbau bei iPhones (anders bei Android) braucht man den Bluetooth nur zu aktivieren, mehr nicht. Erst durch den App wird die Verbindung zum Adapter aufgebaut und das ging easy ohne Komplikationen bzw. Mehrversuche.

    Ich dachte, der Diagnoseadapter wird einfach in den Diagnosestecker unter der Sitzbank wie beim Auto eingesteckt... nee, das ist ein bissel anders.

    So sieht der Diagnosestecker aus:

    Diagnosestecker1.jpg

    Der Stecker muss erstmal aus der Halterung rausgenommen werden und dann...

    Diagnosestecker2.jpg

    ... wird der Adapter "von unten" eingesteckt:

    Dioden - Verbindung.jpg

    Die rote Diode leuchtet = ist mit Strom versorgt, auch bei Zündung off!

    Dann auf Zündung on stellen und wenn die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist, geht die blaue Diode an (oder blinkt?)

    Wenn es eine Verbindung zur Steuerung gibt, dann leuchtet (oder blinkt) die grüne Diode in der Mitte.

    Jetzt zur Drehzahl-Voyeur:

    Drehzahl1_autoscaled.jpg

    (kaltes) Motor on:

    Drehzahl2_autoscaled.jpg

    im Stand Gas gegeben:

    Drehzahl3_autoscaled.jpg

    Die Übertragung ist etwas zeitverzögert. Ich denke ca. eine halbe Sekunde.

    Es wird alles protokolliert und abgespeichert! (Nicht nur Dehzahlen, einfach alles, zB. Strecke, Drosselklappenstellung, Lastwert, durchschn. Verbrauch, Beschleunigung, ....)


    Nach Abschalten der Zündung bleibt die rote Diode noch an und geht nach 20 Min. aus = Schlafmodus (2,7mA).

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Das klingt ja 1A :mega

    Falls du in näherer Zeit die App ein wenig mehr austestet, wäre ich um ein kleines Feedback deinerseits nicht abgeneigt.

    Ich überlege mir momentan schwer, mir den gleichen Adapter zu Gemüte zu führen...

    Danke schon mal für den ersten Eindruck und die Bilder :rocker