Diagnosegerät bzw. Diagnoseadapter OBD2 als Drehzahlmesser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kopiere es von oben nochmal hierher:

    Zitat
    24.03.2019
    Ich schreibe generell nie Rezessionen, aber die App ist SO gut, das ich -als typisch deutscher Nörgler- einfach mal ein großes Lob aussprechen möchte. Die App läuft absolut sauber, selbst auf einen Exoten (Lotus Exige 380). Konnektierung kein Problem, unfassbar viele Einstellungs- und individuelle Anzeigemöglichkeiten. Diagnosemöglichkeuten und löschen von Fehlercodes —selbst während der Fahrt- funktioniert einwandfrei. Kurzum: Die App lässt keine Wünsche offen und man spürt die Liebe zum Detail.
    Ich wüsste nicht, was die Bezahlversion besser machen soll, aber ich kaufe sie nun schon alleine aus Respekt und Dank für die tolle Arbeit des Programmierers. Chapeau.

    Und das mit dem APP "Car Scanner ELM OBD2"

    Ich bin darin kein Experte, verspreche nichts und habe den OBD2 + APP um nur den Drehzahlmesser zu visualisieren.

    Werde am Mopped nichts mit dem verändern, umcodieren, löschen austesten, da nach dem Motto: Never change running System ;)

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Hallo zusammen,

    kann mir möglicherweise jemand den Händler nennen, der den Drehzahlmesser + Halter zu einem akzeptablen Preis anbietet? Alle Angebote im Raum Köln/Bonn lagen leider bei ca. 500€.

    Besten Dank.

    Gruß,

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    kann mir möglicherweise jemand den Händler nennen, der den Drehzahlmesser + Halter zu einem akzeptablen Preis anbietet? Alle Angebote im Raum Köln/Bonn lagen leider bei ca. 500€.

    Besten Dank.

    Gruß,

    Thilo

    Ein Drehzahlmesser auf Smartphone kostet hier nur ca. 28€.

    Falls du keine Halterung für Smartphone hast, kostet es zw. 80-100€.

    Gar kein Smartphone... muss es erstmal einen für ein paar hundert Euros gekauft werden ;)

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Hat schon jemand rausgefunden, wie man die Ganganzeige aus dem OBD direkt auslesen kann? Existieren tun die Daten, Motoscan weist sie auch korrekt aus, auch im Stand und bei stehendem Motor. Also keine fehleranfällige Berechnung aus Geschwindigkeit und Drehzahl wie z.B. in Racingmeter für Torque.

    In Torque kann man zusätzliche PIDs eingeben, die nicht allgemeingültig, also hersteller- oder modellspezifisch sind.

    Dazu müsste man nur die PID kennen und ggf. eine Berechnungsformel, die aus Rohdaten den Anzeigewert "macht" :denk

  • Heute in einer Std. hole ich meine Lady aus meiner Erstinspektion ab und fahre morgen endlich mal mit dem OBD.

    (Du hast „OBD“ richtig geschrieben! :klatschen)

    Dann schaue ich mal, was die Car Scanner-App so alles herausgibt.
    Die Ganganzeige hätte ich auch gerne unterhalb meiner Drehzahlanzeige!


    Sollte das nicht möglich sein, werde ich dann einfach mal meinen Händler kontaktieren.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Ein Drehzahlmesser auf Smartphone kostet hier nur ca. 28€.

    Falls du keine Halterung für Smartphone hast, kostet es zw. 80-100€.

    Gar kein Smartphone... muss es erstmal einen für ein paar hundert Euros gekauft werden ;)

    Smartphone? Teufelszeug kommt mir nicht ins Haus:ablachen

  • Unter der Schutzhaube...

    Elektronik Sitz1.jpg

    ... ist ein Ding mit dem weißen Etikett.

    Blackbox? Empfindliche Elektronik? Wird da was heiß?

    Elektronik Sitz2.jpg


    Weil..., wenn ich den OBD mit dem Diagnosestecker verbinde und dann einfach so offen hinlege, würde das beim Fahren herumschlackern...

    Und genau da habe ich den perfekten Platz entdeckt, der OBD mit Stecker passt da fast wie angegossen:

    Elektronik Sitz3_autoscaled.jpg

    Der nahe Kontakt zwischen OBD mit Bluetooth-"Funken" und den unbekannten Inhalt des "Blackboxes" macht keine Probleme???

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Unter dieser Abdeckung habe ich den ODB-Adapter, den Anschluss für die Healtech Ganganzeige, eine Warnweste für die französische Rennleitung und noch etwas Werkzeug. Also ziemlich viel, aber keine Probleme :bier

  • Heute bin ich mal 70 KM mit OBD gefahren.

    Große Anzeige ist Drehzahl und unten zwei kleine Anzeigen sind Geschwindigkeit und Batterie in Volt.

    Zur Geschwindigkeit:

    Es gibt Abweichungen von 2-7 KM/h.

    Ungefähr bis 30KM/h zeigt der Tacho 2KM/h mehr an, als auf der Smartphone mittels OBD.

    ~ 30-60 KM/h 3 KM/h mehr

    ~ 60-80 4 KM/h mehr

    ~ 80-100 5 KM/h mehr

    ~ 100-120 6 KM/h mehr

    ~ 120-140 7 KM/h mehr

    Keine Ahnung, wie realistisch der Drehzahlmesser ist, da ich kein echter Drehzahlmesser zum vergleichen habe.

    Die App bietet ca. 100 verschiedene Sensoren an, zeigt aber nur Sensoren an, den der Scrambler hat.

    Es sind ja nicht viele und nicht so interessant:

    - Berechneter momentaner Kraftstoffverbrauch (zeigt aber keine Werte an)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit

    - Fahrzeugbeschleunigung

    - Geschwindigkeit

    - Motordrehzahl

    - Motoröl-Temperatur (zeigt nicht wirklich die Öl-Temperatur an, sondern die Motortemperatur!)

    - zurückgelegte Strecke

    - zurückgelegte Strecke gesamt

    Nächster Aktion: Drehzahl (bleibt immer) + Drosselklappenstellung (in %) + verbrauchte Kraftstoffmenge

    Am liebsten hätte ich die Gangzahl auf der Anzeige! Wird gesucht.....

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Bist Du sicher, daß die abweichenden Geschwindigkeiten zur Tacho-Anzeige aus der OBD-Schnittstelle kommen oder doch eher vom GPS des Smartphones? ;)

    Ich kann auch erheblich mehr Sensoren abfragen/anzeigen lassen als in Deiner Liste vermerkt, z.B. Öltemperatur und Motortemeratur (unterschiedliche Werte), Drosseklappenstellung, Ansauglufttemeratur, Lambda-Werte ......... :denk

  • Also ich geb auch mal noch meinen Senf dazu...

    Ich habe die gleiche Ausrüstung wie RinetS, sprich den "Vgate iCar Pro"-OBD-Adapter und die "Car Scanner ELM OBD2"-App auf iOS.

    Ich kann 45 Sensoren anzeigen lassen auf der App (gemäss App hängt das von der ECU des Fahrzeugs ab).

    Die Ganganzeige befindet sich nicht darunter, aber meiner Meinung nach müsste dies ja irgendwo im System vorhanden sein?

    Falls ich ja den originalen Drehzahlmesser verbaue, hätte dieser ja auch eine Ganganzeige oder?

    Sorry für das Anfängergefasel, aber ich steh auf dem Schlauch :denk

  • Du hast schon Recht, aber leider scheint niemand den Code zu kennen, unter dem die Ganganzeige "funkt".

    Selbst das Nachrüst-Display von Healtech errechnet den Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl (mit allen damit verbundenen Nachteilen), obwohl es auch direkt am OBD hängt. Die scheinen den Code also auch nicht zu kennen.

    Motoscan dagegen kann den Code auslesen und die Gänge direkt anzeigen, also auch im Stand. Leider optisch unattraktiv und eher unkomfortabel als reine Ganganzeige.