Bretthart BMW R nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was passiert, wenn ich diese unterschiedlich einstelle?

    Kann man machen. Nur sollten sie nicht zuweit auseinander liegen.

    Ich fahre Druck 4, Zug 5.

    BTW, alles hin - und herstellen am Federbein nützt nichts, wenn die Federbasis nicht stimmt. Hast Du die korrekt eingestellt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vorspannung der Gabelfedern habe ich nach Betriebsanleitung überprüft. Passte. Allerdings hat man hier ja auch noch Spielraum, soll man den nutzen?

    SR 500 - TR 1 - XJR 1200 - 15 Jahre Pause - R NineT

  • Vorspannung der Gabelfedern habe ich nach Betriebsanleitung überprüft

    Ich meinte die Vorspannung des Federbeins. Da hast Du ja offenbar keine für Dich passende Einstellung gefunden.

    Das sollte man nicht durch Rumprobieren unterwegs machen, sondern mit einem Gliedermassstab o.ä. daheim.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • probieren und je nach Gusto einstellen. Ich mag es wenn die Druckstufe eher offen ist und mehr über die Zugstufe gedämpft wird - kommt mir etwas komfortabler vor als umgekehrt wobei der Unterschied zwischen D10 und Z15 sowie D15 und Z10 erstaunlich gering ist. Ideal ist wohl beides annähernd gleich, weil dir da die ominöse Hysterese nicht so in die Suppe spuckt aber da wird es schon arg abgefahren. Kommt auch drauf an ob du beides an jedem Holm einstellst oder getrennt, dann spielt das nämlich keine Rolle.

    Fazit: nur Mut und probieren ( Stift und Aufschreiben hilft. Ich bin übrigens über d0z0; d5z5; d10z10- bis hierhin wurde es besser d15z15 das war 'anders' dann d15z10 schließlich zu d10z15 gekommen. Mein Kumpel der nur Renne und damit vermutlich besser aber erst mal anders fährt steht mehr auf viel Druckstufe - vermutlich für klareres Feedback, aber ich fahre lieber mit der Zeit als gegen sie...:brauen

  • Kommt auch drauf an ob du beides an jedem Holm einstellst oder getrennt

    Bei der OEM-Gabel der E4 wird getrennt eingestellt. Im Übrigen reicht dort die Scala jeweils nur von 1-10.

    Dass es bei Deiner Gabel auch noch die "0" gibt, finde ich interessant. Heißt das, in dieser Einstellung keine Zug- bzw. Druckdämpfung?:)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja, am linken Holm wird die Druck-, am rechten Holm die Zugstufe für jeweils beide Holme eingestellt (1-10).

    Ausprobieren! Lerne ich. Mach ich dann mal. Danke bis hierher.

    SR 500 - TR 1 - XJR 1200 - 15 Jahre Pause - R NineT

  • Bei der OEM-Gabel der E4 wird getrennt eingestellt. Im Übrigen reicht dort die Scala jeweils nur von 1-10...

    reicht wohl auch..., kenne die Classic Gabel wie gesagt nicht, spreche von der 22NX Öhlins Cartridge in meiner Scranbler die wohl auf +/ 12 für Z und D ausgelegt ist. Was ich mit '0' meine kann man wohl gut verstehen wenn man nicht allzu spitzfindig ist, In wie weit der Verstellbereich von ganz offen bis ganz zu die Dämpfung aber beeinflusst kann ich dir leider nicht sagen ( gefühlt etwa 50% auf alle Fälle ausreichend von 'zu wenig bis zu viel') ganz offen fährt sich die Kiste ähnlich wie mit der Originalgabel. ' ungedämpft' ist also nicht so weit weg! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Juni 2020 um 22:09)

  • Also dann geb ich meinen Senf jetzt auch noch dazu:

    Wem das originale Fahrwerk passt der soll froh sein und damit fahren.

    Allen anderen, denen das Fahrwerk nicht passt, haben ein Problem. Leider gehöre ich auch zu letzterer Fraktion.

    So taten sich dann zwei Lösungswege auf: Trial and Error auf eigene Kappe und mit Komponenten der diversen Anbieter spielen bis man glaubt jetzt passt es. Kostet etwas bis viel Geld, braucht mödermäßig viel Zeit und führt zu einer subjektiv als besser empfundenen Lösung. Hoffentlich.

    Oder zum Fahrwerksguru des Vertrauens gehen, auf dessen Rat hören und sich ein individuelles Fahrwerk richten lassen. Kostet auch etwas bis viel Geld, nicht ganz so viel Zeit und führt zu einer objektiv optimierten Lösung.

    Ich hab also dann letzteres gemacht und weiß jetzt, dass meine Vorstellungen vom Fahrwerksguru so gut es ging mit seiner Expertise und der von mir gewählten Hardware umgesetzt wurden.

    Das hiess: Vorne Öhlins Cartridge und zwei Sätze Federn, die von Öhlins ursprünglich zum Kit empfohlenen Federn funktionierten nämlich (bei mir) nicht.

    Hinten Öhlins-Federbein und drei Federn, denn das originale Öhlins Setting funktionierte bei mir auch hinten nicht. Dazu die Arbeit mit zwei mal Gabelservice vorne zur Änderung der Dämpfercharakteristik und drei mal Dämpferservice hinten zur Änderung der Gesamtlänge des Dämpfer und Verlängerung des Federwegs und Wechsel der Shims bis ich zufrieden war.

    Jetzt ist es gut und alle Beteiligten freuen sich (Öhlins Deutschland, Fahrwerksguru, TÜV, Zulassungsstelle, Meinereiner).

    Das Beste an meiner Vorgehensweise war, ich musste mein Problem weder hier noch andernorts mit nicht einschätzbaren Forumexperten diskutieren und über deren Kompetenz grübeln. Womit auch nie Gefahr bestand, sich zu verrennen oder virtuellen Spezialisten auf den Leim zu gehen.

    Es ging straight zum angestrebten Gesamtergebnis. Kann ich als Lösungsweg falls noch jemand unschhlüssig ist gerne empfehlen

  • :geschockt

    Schön wenn es schließlich zum Erfolg geführt hat!!

    Für mich scheint es so als hättest du entweder sehr hohe Ansprüche oder der Guru nicht so wirklich den Plan - viel mehr try and error hättest du alleine oder mit Forumsspezialisten auch nicht haben können, ob man das also so empfehlen kann??

    Sei's drum jetzt passt es ja!! :klatschen

  • Der Sinn einer einstellbaren Dãmpfung egal mit wievielen Klicks oder Zahlen ist sicherlich nicht einen Zustand von 0 = Sprungfeder bis sagen wir mal 30 bei manchen Herstellern = Betonwand zu realisieren, denn das kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. So etwas macht auch überhaupt keinen Sinn, weil das kein Mensch braucht. Wichtig ist, dass die Spreizung der Dämpfung im richtigen sprich nutzbaren Bereich liegt und eben nicht zu weit auseinander driftet, so dass sich manche Bereiche schon wieder überlagern oder sich gegenseitig stören

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Obsolet. Sorry klingt jetzt vielleicht überheblich, aber wenn sich dein Fahrwerks Guru mit der R9T ausgekannt hätte, dann hätte er den Empfehlungen von Õhlins zu den von ihnen empfohlenen Federraten bzw. Settings erst gar nicht folgen dürfen, denn die passen bestenfalls für die Rennstrecke aber echt nicht für den öffentlichen Straßenverkehr mit unseren zerflickten Straßen. Da wir die R9T Modelle alle selber fahren , haben wir halt die Erfahrung aus der täglichen Praxis und bauen die Komponenten halt anders auf, und eben nicht so wie es mancher Hersteller in seiner Empfehlung vorgibt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hab schon längst ein Joboffer auf dem Tisch liegen. Die Gehälter im Automotive Bereich sind aber armselig. Ich bleibe in der Finanzindustrie. Sollen die ihre Fahrwerke doch selber in den Griff kriegen :ditsch

    :ablachen:ablachen:ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Obsolet. Sorry klingt jetzt vielleicht überheblich, aber wenn sich dein Fahrwerks Guru mit der R9T ausgekannt hätte, dann hätte er den Empfehlungen von Õhlins zu den von ihnen empfohlenen Federraten bzw. Settings erst gar nicht folgen dürfen, denn die passen bestenfalls für die Rennstrecke aber echt nicht für den öffentlichen Straßenverkehr mit unseren zerflickten Straßen. Da wir die R9T Modelle alle selber fahren , haben wir halt die Erfahrung aus der täglichen Praxis und bauen die Komponenten halt anders auf, und eben nicht so wie es mancher Hersteller in seiner Empfehlung vorgibt

    Gruß

    Rainer

    Ja Rainer Du hast da schon recht. Mein Fahrwerksguru ist im Rennsport zu Hause und dort eine bekannte Nummer.

    Deshalb brauchte es dann bei mir einige Anläufe, bis das Fahrwerk meinen Vorstellungen auch hinsichtlich der Strassen dritter Ordnung entsprach.

    Aber beschwerlich war das überhaupt nicht. Nur zeitaufreibend und wie geschildert sehr lehrreich.

    PS. M.E. muss im Öhlinsdämpfer auf jeden Fall für den Strassenbetrieb die Federwegbegrenzung raus. Merkt das denn keiner?

  • Ich fahre eine Classic E3. Manche Nordhessischen Straßen als Buckelpisten zu bezeichnen ist schmeichelhaft ausgedrückt. Letzte Woche war ich es leid. Habe ein Öhlins BM652 geordert. Mein Gewicht bei der Bestellung mit angegeben. Nach Einbau und Probefahrt bin ich 100% zufrieden. Dort wo ich vorher Schläge bis in die Bandscheiben verspürte, wird jetzt sanft gedämpft. Dabei wackelt nichts, der Bock bleibt stabil, auch bei forscher Gangart.
    Meine Classic ist nicht wiederzuerkennen..


    Hätte ich eine Pure, müsste man sicher auch an der Gabel etwas verändern.
    Bei meiner Classic halte ich es für nicht erforderlich.


    Allen Straßenfahrern bzw Normalos, die keine Rennstrecke fahren und nicht um 10tel Sekunden kämpfen, kann ich das ca 600€ teure/billige Öhlins nur empfehlen.

    Mit Sicherheit bringt auch ein etwas günstigeres Wilbers den gleichen Erfolg.

    Wer über höhere Budgets verfügt wird mit einem Bilstein glücklich.


    Dem Serienfederbein eine weichere Feder zu verpassen, könnte auch eine Option sein. Das müsste man ausprobieren.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.