Ringantenne / EWS

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  • Hallo Forummitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich fahre eine nine T (Baujahr 2015).

    In den letzten Wochen fiel zeitweise das EWS aus, aber das Moped ließ sich nach ein paar Versuchen starten.

    Ich war vor 14 Tagen bei BMW bzgl. Service und sagte dem Mechaniker, er soll es überprüfen. Nach langen 7 Tagen kam das Moped wieder, offenbar ohne notwendige EWS Reparatur. Leider war der Mechaniker bei Abholung nicht da. Gestern wollte ich eine kleine Pfingsttour starten und zu meinem Ärgernis sprang das Moped nicht an. Zündung ging, aber das war es auch schon. Bein nachlesen bei Dr. Google, ist offenbar die Ringantenne defekt und muss ausgetauscht werden. Ich war gestern morgen noch kurz bei BMW Motorrad und da wurde mir entgegen der Google Meinung (einfacher Austausch der Ringantenne - ca. 40 €) gesagt, dass die komplette Schließanlage ausgetauscht werden muss und im Anschluss eine neue Codierung gemacht werden müßte (Kosten ca. 250 - 300 €). Kennt sich einer aus, ob entgegen der BMW Meinung (es war nur ein Verkäufer und kein Techniker) dieses Problem mit einem Austausch der Ringantenne eigenständig lösen läßt, oder doch auf den Trailer und zu BMW ? Danke im Voraus und schöne Pfingsten

  • Da hat er wohl etwas fehlinterpretiert. Zum Tausch der Ringantenne muss das Lenkschlossgehäuse ausgebaut werden, wird aber mit der neuen Antenne wieder eingesetzt. Das ist sicher nicht in 5 Minuten gemacht, da die Fächerschrauben aufgebohrt werden müssen und das einige Sorgfalt erfordert. Im WHB steht auch nicht von Neucodierungen oder dem Einsatz des Servicecomputers. Macht auch keinen Sinn, da die Codierung der EWS im Steuergerät liegt und das mit dem Schlüssel korrespondiert. Die Antenne ist Signalüberträger, kein Steuergerät. Nach dem Tausch einer Autoantenne müssen die Sender im Radio auch nicht neu eingestellt werden. Die Antenne allein kostet rund 40€, dazu kommen neue Fächerschrauben und der (in der Markenwerkstatt nicht geringe) Arbeitslohn.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=51&bt=51_5341

    Hier noch eine Anleitung für eine Notreparatur auf Fernreisen ohne Bohrmaschine :)

    https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-…ingantenne.html

  • Gemach. Es geht nicht um das Umgehen der Wegfahrsperre, sondern den Austausch der Ringantenne. Ich habe nur mit Informationen aus dem bei BMW frei erhältlichen WBH die Verkäufermeinung gerade gerückt und das von Hornig veröffentlichte Verfahren erfordert neben dem funktionierenden Steuergerät sogar zwei Fahrzeugschlüssel.

  • Danke Clemens, ich bin neu hier und verstehe dieses Forum, um Informationen zwischen "Gleichgesinnten" auszutauschen.

    Ich werde mich jetzt ranmachen und versuchen das Problem zu lösen.

    Danke für die hilfreiche Antwort :daumen-hoch

  • Hallo Peter, ja ich hatte beide Schlüssel ausprobiert. Mit dem 2ten ging es auch noch einige Zeit, aber

    seit gestern funktioniert nichts mehr. Ich war noch Freitagabend unterwegs, da war alles ok

  • Ringantenne war mal eine Zeit ein Problem, ist aber schon eine Zeit her.

    Glaube zu zur GS 1100 Zeit:denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei den Modellen von 14-16 kanns auch an der Verkabelung liegen. Diese wird oft beim lenken eingeknikt. Bei mir ist es so un immer wenn ich bei eingeschalteter Zündung im Stand voll links einschlage kommt die EWS Warnung.

    Wird bei mir wohl beim nächsten Service erledigt.

  • danke für den Hinweis. Allerdings habe ich schon soweit alle Kabel überprüft und nichts gefunden.

    Werde jetzt auf die Post warten und mein Glück mit der neuen Ringantenne versuchen

  • Störeinflüsse ausgeschlossen? Bei mir verhindert die induktive Handy-Lade-Halterung von SP-Connect den Startvorgang.... Nehme ich das Handy ab, kann ich die Maschine wieder starten.