Hattech Geräuschreduzierungseinsätze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hätte ein schlechtes Gefühl mit so einer Manipulation 😉

    Hatte das ja mal mit dem AC der E3 durchgespielt.

    dB-Eater der E4 montiert und zum TÜV gefahren.

    Nicht zulässig, keine Eintragung möglich...

    So der TÜV-Mann

    Lies bitte das Angebot von Hattech in Bezug auf TÜV durch. Man kann es mit oder ohne TÜV kaufen.

    Gruß - Pendeline

  • Gute Frage. Da werde ich drüber nachdenken. Interessehalber dazu meine Gegenfrage an dich: Wo fängt dein schlechtes Gewissen an?

    Gruß - Pendeline

    Hab kein schlechtes Gewissen, mein Motorrad ist Original und zulässig und hat eben neuen TÜV bekommen ohne Mängel :geht-klar

  • Hab kein schlechtes Gewissen, mein Motorrad ist Original und zulässig und hat eben neuen TÜV bekommen ohne Mängel :geht-klar

    So in etwa war auch die Aussage von VW bei ihren Diesel.:brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • So in etwa war auch die Aussage von VW bei ihren Diesel. :brauen

    Oder BMW und Daimler. Und und und.

    Bleibt die Frage, was kann man messen. Solange die €3 den Grenzwert im Brief/Schein/COC einhält ist das eben was ganz anderes. Illegal / Legal. Aber das wusstest Du ja auch Pyt, gell, Du willst ja nur schwallen spielen....

    Ein weiterer Unterschied ist wohl, das dieser Staat sich bei der Verfolgung einer solchen Lärmverfehlung eines einzelnen Motorradfahrers sicher sehr viel mehr anstrengt und deutlich gnadenloser vorgeht als beim Verfolgen der Sünden der Herren in Nadelstreifen in Chefetagen der Deutschen Automobilindustrie.

  • Hab kein schlechtes Gewissen, mein Motorrad ist Original und zulässig und hat eben neuen TÜV bekommen ohne Mängel :geht-klar

    Hey Leute, ruhig Blut.

    Justus hat Recht. Es geht bei der nineT, Euro3, nicht um legal oder illegal. Es geht um laut oder leiser. Ich habe für mich entschieden, dass es mir leiser mehr Spaß macht.

    Gruß - Pendeline

  • Hey Leute, ruhig Blut.

    Justus hat Recht. Es geht bei der nineT, Euro3, nicht um legal oder illegal. Es geht um laut oder leiser. Ich habe für mich entschieden, dass es mir leiser mehr Spaß macht.

    Gruß - Pendeline

    Genau so sollte man das sehen. Die E3 ist legal und ja relativ laut. Aber wenn Ihr hier die Besitzer angreift, die eine serienmäßige E3 fahren oder Ducati-Fahrer oder auch andere Fahrer, die ihr Moped ohne Veränderung fahren, ist das schlicht weg falsch und unangemessen. Was gestern erlaubt und legal war, kann morgen nicht völlig falsch und asozial sein!!!

    Und es ist immer noch das Hirn hinter dem lauten Motorrad. Wenn ich leise mit angepasster Drehzahl durch belebte Städte und Landstriche fahre, wird sich keiner beschweren, fahre ich aber selbst bei nur 90 db Standgeräusch mit 10000 U/min und mehr, dann nervt das "Gesäge" die Bewohner. Also nicht wie die ganzen ahnungslosen Politiker verallgemeinern und schon gar nicht gegeneinander schießen, sondern solidarisch miteinander dem Hobby fröhnen und ja ich wage es auszusprechen, tolerant sein. Sowohl gegenüber dem mal zu laut Fahrenden als auch dem Stille suchenden Anwohner. Nur so können wir "eine" Gesellschaft erhalten...

    Und einfach viel miteinander reden und positiv rüber kommen. Das hilft der "anderen Seite" auch mal 2 Augen zuzudrücken....

  • Pendeline Wenn du den Einsatz nicht von Hattech montieren (und anpunkten) lässt, ist nichts mit TÜV Segen, hab ich das richtig im Kopf? Also war dein Ziel nicht die Änderung der Papiere, sondern die Maschine leiser zu kriegen?

    Gruß Björn

  • Pendeline Wenn du den Einsatz nicht von Hattech montieren (und anpunkten) lässt, ist nichts mit TÜV Segen, hab ich das richtig im Kopf? Also war dein Ziel nicht die Änderung der Papiere, sondern die Maschine leiser zu kriegen?

    Gruß Björn

    Ich kann hierzu nur meine unverbindlich Meinung posten. Wer es genau wissen möchte, möge bitte Hattech ansprechen.

    Der Geräuschreduzierungseinsatz selbst hat keine E-Nummer. Er stellt ein Eingriff in das Abgassystem und die in den Papieren eingetragenen Geräuschwerte dar. Somit ist dies Manipulation ohne Vorführung beim TÜV nicht legal, strenggenommen. Wer will das aber bei einer Kontrolle bemerken? Äußerlich ist so gut wie kein Unterschied erkennbar und leiser ist er sowieso. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Daher habe ich von Hattech das Paket mit den Einsätzen plus Einzelabnahme beim TÜV gekauft.

    Gruß - Pendeline

  • Sollte kein erhobener Zeigefinger sein.. Ich hatte zufällig was von diesen Einsätzen gelesen und dachte, das könnte man ja für die AT Polizei anschaffen, aber hatte dann was von wegen anpunkten und ein paar hundert € gelesen, daher hat mich deine Praxiserfahrung interessiert :bier

  • Fand meine 2016-er E3 R9T mit der original Abgasanlage immer etwas laut. Habe die Hattech Einsätze besorgt und eingebaut. Mensch, das Bellen war größtenteils weg und das Patschen auch. Bollert nun viel gedämpfter. Mir gefällt's.

    Prima Informationen über so etwas hier auf dem Forum zu finden.

    Scheint mir das sich diverse Motorrad Produzenten mit den Klappenauspuffanlagen einen Bärendienst erwiesen haben. Erfüllt die Gesetze unter den definierten Messbedingungen, sind aber trotzdem lauter unter anderen Bedingungen. Anwohner protestieren da mit Recht, denk ich mal. Fahrverbote für Motorräder gab es schon vor 60 Jahren. Lautere Motorräder, gesetzkonform oder nicht, lassen den Topf wieder überlaufen.

    Meine Meinung ist: schlecht gemacht BMW!

  • ....beschwert Euch nicht so über BMW...den ehrlicherweise wurde BMW früher nachgesagt „deren Motorräder klingen nach einer Nähmaschine“....nun haben die in den letzten Jahren nachgebessert....und heute heißt es „schlecht gemacht“.

    Was der Markt verlangt, wird gebaut, heute sieht es wieder anders aus - bald haben wir wieder Nähmaschinen.

    Also, alles gut (wird scho wieder leiser in Zukunft).

  • ...bin trotzdem Froh mit meiner E3 Ur-Ninet keine Nähmaschine zu haben.

    Hatte ich Damals mit meiner R1100GS mit der Folge, für viel Geld mit einer Komplettanlage legal nachrüsten zu müssen.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • ...bin trotzdem Froh mit meiner E3 Ur-Ninet keine Nähmaschine zu haben.

    Hatte ich Damals mit meiner R1100GS mit der Folge, für viel Geld mit einer Komplettanlage legal nachrüsten zu müssen.

    Ja Damals, aber die Zeiten ändern sich.

    Entweder man ändert sich mit oder man stirbt aus.:abhauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Also ganz ehrlich also ich meine 2014er R9T abgeholt habe dachte ich mir gleich - Holla die ist aber laut.

    Ich habe dann so Abschlusskappen aus Karbon auf die originalen ESD draufgemacht. Macht nicht wirklich leiser, aber lässt einen Teil der Lautstärke erst weiter hinten zur Geltung kommen. Das brabbeln und der Sound, klar, der gefällt mir.

    Bis das Teil mal zum Schreien anfängt, muss man ganz schön drehen.

    Ich habe aber ein Problem damit, ein nicht ganz günstiges Moped zu kaufen, das den Gesetzen 'genügt', um es dann auf meine Kosten so umbauen zu müssen, damit ich überall fahren kann.

    Andererseits habe ich echt keine Lust, darüber nachtzudenken, welche Strecke ich nehmen 'darf', wenn ich vom Urlaub heimfahre.

    Natürlich verstehe ich grundsätzlich das Anliegen, sehe aber auch, dass hier Versäumnisse vergangener Jahre und Jahrzehnte hinter sehr merkwürdigen Vorgehensweisen versteckt und gerechtfertigt werden. Tiefer will ich da gar nicht drauf eingehen.

    Grundsätzlich macht sich eh gerade wieder ein Negativeffekt gegenüber Motorradfahrer breit, zumindest habe ich den Eindruck.

    Hatten wir alles schon mal.

    Aber der Volksmund nimmt so was gerne auf und bestätigt alles Negative.

    Lenkt auch wunderbar ab von anderen Themen. Dabei belasse ich es - erst Mal :bier

    Just my 5 Cent.... :freak

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Zusammen,

    ich hab meine GS e4 erst seit nem knappen Monat, kann aber schon 2 Dinge sicher sagen:

    1. Ein geiles Motorrad, macht richtig Laune

    2. Es ist mir vor allem innerorts zu laut

    In den letzten 2 heißen Wochen bin ich öfters bereits morgens um 5:30 Uhr aufs Moped gestiegen und bis 9 gefahren - wenig los und noch angenehm kühl.

    Aber bereits am 3. Tag hat mich mein Nachbar (voll nett, auch Motorradfahrer) angesprochen, was ich denn mit dem Auspuff gemacht hätte. Er hat sein Fenster zu unserer Garage hin und wacht auf, wenn ich wegfahre (derweil fahre ich fast im Standgas aus unserer Wohnsiedlung raus). Bei meiner Erklärung, dass alles original ist, konnte er es fast nicht glauben.

    Ich bin jetzt 53 und muss nicht mehr lauthals auf mich aufmerksam machen. Ich mag den Boxersound, aber hätte ihn gerne etwas dezenter.

    Ich habe den Eindruck, dass im 1. und 2. Gang die Auspuffklappe offen ist und im 3. dann zu macht - kann das sein?

    Wenn ja, wäre es nicht möglich, dass auch im 1. und 2. die Klappe zu ist, v.a. im unteren Drehzahlbereich?

    Kann BMW das nicht programmieren?

    Wäre doch das Einfachste.

    ... aber trotzdem: Ich fahr das Ding echt gerne.

    Euch allen ein schöne Wochenende,

    Ralph.