Hattech Geräuschreduzierungseinsätze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ein wesentlich günstigeres Angebot eines Metallbauers vorliegen.

    Wen ich ein Teil nur kopiere, wie dein günstiger Metallbauer, kann ich es natürlich billiger anbieten. Die vorher entstandenen Aufwände, bis das fertige Produkt auf dem Tisch liegt, muss er in seinem Preis ja nicht berücksichtigen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich finde es super von der Firma Hattech , dass sie die Dämpfer anbieten und mit dem Gutachten ist es z.B. für Tirol eine Lösung . Es gibt doch einige ( kann man auch hier im Forum immerwieder lesen) denen die Rninet zu laut ist. 👍

  • Was man aber sagen sollte und auch sagen muß ist das wenn Hattech tatsächlich ihre Preise aufgrund der aktuellen Diskussion nach oben hin angepasst hat ist das aber mal schwer Asozial...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Wollte nur mal anmerken, dass ich kein Gleichgesinnter bin. Mir ist die E3 nineT mitnichten zu laut oder zu rotzig. Im Gegenteil, ich hoffte, ich könnte meine E4 nineT legal auf die gleiche Klangkulisse bringen.

    :weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wollte nur mal anmerken, dass ich kein Gleichgesinnter bin. Mir ist die E3 nineT mitnichten zu laut oder zu rotzig. Im Gegenteil, ich hoffte, ich könnte meine E4 nineT legal auf die gleiche Klangkulisse bringen.

    Was macht denn eine E3 Classic nineT rotziger oder klangfüllender ggü. einer E4 Classic nineT?

    Ist denn der Auspuff (in dem Fall die Akra-Doppeltüte) anders aufgebaut?

    Hat die E4-Variante andere dB-Eater?

    Oder alles eine Sache der Motorsoftware?

    :0plan

    ...meint der Jo.


  • Der Krümmer der E4 ist deutlich beschnitten gegenüber dem der E3.. Die E4 ESD sind eingentlich gleich, nur die DB Eater sind eingeschweißt...

  • Es gibt für die Doppeltüte drei Ersatzteilnummern (E3 Europa, E3 Asien mit geräuschreduziertem ESD und E4). Das lässt wegen der sonst angestrebten Gleichteilestrategie zumindest vermuten, dass es bauliche Unterschiede bei den Schalldämpfern gibt. Die dB-Killer wiederum sind bei E3 und E4 gleich, nur die für Asien sind anders.

  • Nein, keineswegs. Das ist ganz normale Marktwirtschaft und nachvollziehbar.

    Ja sicher, macht das ganze aber nicht besser... es ist und bleibt ne Abzocke und so etwas gehört sich mal ganz grundsätzlich nicht.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Finde den Preis auch happig. Was ist eigentlich mit BMW, wäre hier doch eine tolle Marketingaktion, den Leuten mal zu zeigen das BMW Motorräder zukunftssicher und wertbeständig sind.

    Was mich aber mehr als der hohe Preis stört, den ich auch mehr durch die Not der Fahrverbote als durch Entwicklungskosten verursacht sehe, ist die Verschweißung der Teile und die 5 PS weniger. Leicht zurück baubar und 5 PS mehr, würden mir besser gefallen😀

  • Finde den Preis auch happig. Was ist eigentlich mit BMW, wäre hier doch eine tolle Marketingaktion, den Leuten mal zu zeigen das BMW Motorräder zukunftssicher und wertbeständig sind.

    Was mich aber mehr als der hohe Preis stört, den ich auch mehr durch die Not der Fahrverbote als durch Entwicklungskosten verursacht sehe, ist die Verschweißung der Teile und die 5 PS weniger. Leicht zurück baubar und 5 PS mehr, würden mir besser gefallen😀

    :weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei uns im Haushalt gibt es zwei nineT, beide nach Euro3 homologiert. Wir haben eine dieser nineT mit dem Geräuschreduzierungseinsatz von Hattech (nachstehend als "Hattech-ESD" beschrieben) ausgerüstet. Handwerklich ist das kaum Aufwand. Torx30, 2 - 3 Minuten schrauben und die Sache ist erledigt. (Edit: Für die Einzelabnahme beim TÜV fixiert Hattech die Einsätze mit je 2 Schweißpunkten)

    Heute sind wir beide nineT (original vs. Hattech-ESD) abwechselnd probegefahren.

    Zunächst der Start und das Geräusch im Leerlauf. Da ist so gut wie kein Unterschied wahrzunehmen.

    Der Hattech-ESD hat ein U1-Standgeräusch von 95 dB (gemessen mit Smartphone-APP, also nicht geeicht). Den Original-ESD haben wir nicht gemessen.

    Der Unterschied hat sich während der Fahrt gezeigt. In Landstraßentempo ist der Hattech-ESD deutlich wahrnehmbar leiser, sehr angenehm vom Klang her. Das führt direkt zum nächsten Eindruck. Da der Krach weg ist, kommen jetzt andere Geräusche (Reifen, Kardan, Schaltvorgang) mehr in den Vordergrund. Nicht missverstehen, der Hattech-ESD verschlechtert nicht das Klangbild, lässt nur andere Geräusche durch.

    Lt. Webseite von Hattech ist mit 5 PS Leistungsverlust zu rechnen. Bei unserer forcierten Fahrt über Landstraßen war davon definitiv nichts zu bemerken. Wir waren aber nicht in dem Leistungsbereich, wo 5 fehlende PS aufgefallen wären.

    Fazit: Auch die andere nineT wird auf den Geräuschreduzierungseinsatz umgerüstet.

    Gruß - Pendeline

    P.S.

    Ich halte mich an den Wahlspruch "Leben und leben lassen". Also ist es mein Bestreben, mein Hobby Motorradfahren auszuleben, aber ohne anderen mit übermäßig Lärm auf den Geist zu gehen. Also bin ich mit dem Original-Schalldämpfer eher mit gebremsten Schaum unterwegs gewesen. Jetzt mit dem leiseren Hattech-ESD kann ich wieder am Gas drehen, ohne schlechtes Gewissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendeline (7. Juli 2020 um 23:14)