Hattech Geräuschreduzierungseinsätze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke aber mal das damit das "vom Hof fahren" nicht gelöst ist.

    Nicht jeder hat so nen großen Hof das er bis in den Dritten kommt. :brauen

    Ganz zu schweigen dann im Dritten direkt in den fliessenden Verkehr zu kommen.

    Verstehen kann ich BMW da nicht, gerade in den unteren Gängen und Drehzahlen sollte die Klappe zu sein.

  • Ist halt nur im Bereich der Fahrgeräuschmessung reduziert damit die zulässigen dB-Werte nicht überschritten werden.

    Wenn die Klappe zu lange geschlossen wäre würde der Motor überhitzen.

  • War heute am Bikertreff Vogel in Marl. Habe es das erste Mal erlebt, dass eine „dicke“ Harley unter angenehm ziviler Lautstärke vom Platz fuhr. :geschockt Sie war für eine Harley so angenehm leise, dass es direkt dem Gehör auffiel und dennoch gut klang. Der Kollege hat echt meine Anerkennung verdient. Geht doch. :daumen-hoch Wenn alle so unterwegs wären, würde es die Tirol-Problematik nicht geben. Als ich dies gleich noch vor Ort lobend erwähnte, gab es sodann auch sofort mehrere, die völlig anderer Meinung waren, und denen „Tirol“ offenbar sch... egal ist. Es wird noch ein langer, steiniger Weg unser Hobby zu retten... :0plan Tja...

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ja, ich schalte schnell hoch und fahre dann im 3. oder 4. durch die Ortschaften.

    Aber beim Wegfahren vor dem Haus oder auch einer Ampel ist es im 3. halt doch ein wenig schwierig.

    Und ich glaube, wenn BMW WIRKLICH WOLLTE, dann könnten die da schon was machen.

    Aber vielleicht ist der Gegenwind aus der Gesellschaft noch nicht groß genug.

    Und wenn sie zu lange warten, dann meldet sich die Deutsche Umwelthilfe auch noch zu Wort.

    Euch allen einen schönen Sonntag,

    ralphderwojetztmopedfährt.

  • Ich hätte ein schlechtes Gefühl mit so einer Manipulation 😉

    Hatte das ja mal mit dem AC der E3 durchgespielt.

    dB-Eater der E4 montiert und zum TÜV gefahren.

    Nicht zulässig, keine Eintragung möglich...

    So der TÜV-Mann

    das ist falsch! :daumen-runter

    man kann und darf jeden Auspuff ändern !

    Bedingungen: Schallgutachten machen lassen und die Messwerte dürfen nicht über denen der Musterzulassung liegen!
    Leiser geht immer.

    Fertig a.jpg modifizierter nineT Auspuff an einer K 75 S - alles eingetragen

    Kosten Schallgutachen: zwischen 250,- und 500,-€ beim TÜV Essen auf dem Brabus Gelände (Stand 2018).

  • Also so ganz theoretisch is da ja ein Elektromotor anne Klappe dran. Bleibt die Frage ob man die nicht einfach in Richtung zu über nen Schalter zufahren kann. Dabei die FZG Elektronik evtl, trennen (zweite Schalterebene oder Relais) Könnt aber ne Fehlermeldung produzieren.,

  • Also so ganz theoretisch is da ja ein Elektromotor anne Klappe dran. Bleibt die Frage ob man die nicht einfach in Richtung zu über nen Schalter zufahren kann. Dabei die FZG Elektronik evtl, trennen (zweite Schalterebene oder Relais) Könnt aber ne Fehlermeldung produzieren.,

    und was soll das bitte bewirken?

    . . . die Zylinder-Füllung wird im oberen Drehzahlbereich deutlich schlechter.

    Wenn man haben möchte, baut man einfach einen Anschlag für den Gashebel/Drosselklappe ein - hat die gleiche Wirkung :winken

  • und was soll das bitte bewirken?

    . . . die Zylinder-Füllung wird im oberen Drehzahlbereich deutlich schlechter.

    Wenn man haben möchte, baut man einfach einen Anschlag für den Gashebel/Drosselklappe ein - hat die gleiche Wirkung :winken

    Jaja, die Füllung im oberen Drehzahlbereich ist beim ausmhofrausfahren morgens mit kaltem Engine auch besonders wichtig....

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (17. August 2020 um 10:12)

  • Jaja, die Füllung im oberen Drehzahlbereich ist beim ausmhofrausfahren morgens mit kaltem Engine auch besonders wichtig....

    und deshalb muss man auch unbedingt Eingriffe in FZG Elektronik machen - siehe #74 :weia

  • Fla, geh googlen oder ersatzweise Sackhüpfen.

    "Bleibt die Frage ob man die nicht einfach in Richtung zu über nen Schalter zufahren kann". # 74 :winken

    Warum einfach, wenn es "daheim" auch komplizierter geht :wand

  • Und ich dachte immer die Klappe würde über Seilzüge gesteuert !

    Genau! Und betätigt werden die Bowdenzüge von einem trainierten Hamster im Luftfilterkasten.

    Je nach Stellung seiner durch die Ansaugluft mehr oder weniger ausgelenkten Ohren erkennt

    er die jeweiligen Lastzustände und regelt die Klappe über eine rektale Schubstange, die mit den

    Zügen verbunden ist.

    Die Stelleinheit dient nur als Attrappe.

    :freak;)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • die nächste R9T wird mit Hybrid Motor ausgestattet zusätzlich zum Boxermotor um Rücksicht auf die Nachbarschaft zunehmen :brauen zum Beispiel morgen um 4 Uhr aus der Garage mit Hybrid also Electro los düsen nach ein paar 100 Meter schaltet der Boxermotor . :ablachen

    "Schwebe wie ein Schmetterling :hanfi , stich wie eine Biene." :sir-bee

    • Offizieller Beitrag

    die nächste R9T wird mit Hybrid Motor ausgestattet zusätzlich zum Boxermotor um Rücksicht auf die Nachbarschaft zunehmen :brauen zum Beispiel morgen um 4 Uhr aus der Garage mit Hybrid also Electro los düsen nach ein paar 100 Meter schaltet der Boxermotor . :ablachen

    ... ich glaube nicht, dass dies gewichtsmässig gut ausgehen würde.... die Hybrid-Sache....