Tirol macht dicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bringt uns leider auch nicht weiter, denn das bekommen ja nur ganz wenige mit.Steht nicht im Spiegel oder Focus geschweige denn in der BILD. Also geht die Hetzjagd einfach weiter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bringt uns leider auch nicht weiter, denn das bekommen ja nur ganz wenige mit.Steht nicht im Spiegel oder Focus geschweige denn in der BILD. Also geht die Hetzjagd einfach weiter

    Gruß

    Rainer

    ...genau, weil beispielsweise auch sowas hier den meisten kaum eine Meldung wert ist:

    Bildschirmfoto 2021-06-18 um 10.29.01.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Manipuliertes Lärmdisplay in der Eifel

    an dem Ding bin ich bereits 2 mal mit einer serienmäßigen R100GS im 5 Gang vorbei gefahren.
    Selbst da zeigte es "Leiser" an.
    Wirklich ärgerlich, denn Fotos mit dem "Leiser!" und irgendeinem Motorrad in Nähe dieses Displays tauchen immer wieder in der Lokalpresse auf.
    Gibt es eigentlich Rohrschneider für 20er Stahlrohre, ich frage für einen Freund . . .

  • Und ich habe für einen Freund ne Akkuflex besorgt. :daumen-hoch

    Hab jetzt grad das Bild vor Augen, wie einer unten an dem Rohr flext und oben steht „Leiser!“ :lachen

    Ein Freund meint ne Sprühdose schwarz, wäre auch ne Option.

    Erzeugt vor allem eher geringe Geräuschemissionen :daumen-hoch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Hab jetzt grad das Bild vor Augen, wie einer unten an dem Rohr flext und oben steht „Leiser!“ :lachen

    Ein Freund meint ne Sprühdose schwarz, wäre auch ne Option.

    Erzeugt vor allem eher geringe Geräuschemissionen :daumen-hoch

    Ich bin für schwarzen Auspufflack :rocker

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • Entgegen der geposteten festen Rechtsüberzeugung einiger User hat der Landesverwaltungsgerichtshof Innsbruck die Klage eines Österreichers gegen die standgeräuschabhängigen Fahrverbote abgewiesen. Interessanter Nebenaspekt: Der Man fährt eine K100RS Bj. 1984 mit Standgeräusch 100dB(A). Seinerzeit wurde das Standgeräusch bei 75% der Nenndrehzahl gemessen. Er hat eine Messung nach heutigen Vorgaben machen und das Ergebnis in die Papiere eintragen lassen. Jetzt sind es 92dB(A). Nützt uns mit der nineT nichts, aber ich bin sicher nicht der einzige, der noch ein älteres Schätzchen aus der Zeit hat. Bei Gelegenheit mal schauen, wie das in D aussieht. Ich hatte mich schon gewundert, dass die leisere R100RS mit 102dB die nineT beim Standgeräusch toppen soll. In der neuen "Motorrad" ist dazu ein Artikel abgedruckt.

  • ein Blick in die Zukunft....

    die Geduld der Anrainer ist erschöpft, das Gutachten bereits erstellt, jetzt braucht man bloß noch zählen wie viele Motorradfahrer (nicht) freiwillig mit 70 kmh dahingleiten

  • Aber im 6. Gang ist meine deutlich leiser wie im 2.

    bei 70 KM/h

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber im 6. Gang ist meine deutlich leiser wie im 2.

    bei 70 KM/h

    Gruß

    Rainer

    Ich bin da nicht mal so sicher - meine produziert (im Stand) bei 4000 ganze 5 db weniger als bei 1150. Wie da genau die Klappe abhängig von der Geschwindigkeit , Drosselklappenstellung und eingelegtem Gang eingreift, weiss ich aber nicht.

    Per Gehör hängt das Empfinden ja auch stark von der Frequenz ab. Wobei die höheren (nervigeren) Frequenzen aber auch weniger weit "tragen"

    Summa summarum wird die Materie dann ähnlich komplex wie ein Federbein :ablachen

  • Meine nineT Classic E4 in Serienausstattung ist definitiv zu laut. Kann ich aber nicht ändern, müsste ich verkaufen. Sehe ich aber nicht ein. Problem sind Hersteller wie BMW & Co., die so einen Mist verzapfen. Und der Gesetzgeber steht daneben und lässt sich verar***en.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Und was ist da nun gut für uns? Durch die Blume und mit vielen Worten steht in der Antwort doch nur, das sich im Bundesrecht nichts ändert. Streckensperrungen waren und bleiben Sache der Länder, in der Umsetzung der Landkreise. Dazu hätte es mit Blick auf die Zuständigkeiten von Bund und Ländern keiner Petition beim Bundestagbedurft. Und die Länder werden ihre Möglichkeiten weiter und zunehmend nutzen. Wobei zur Begründung von Streckensperrungen eher Sicherheitsaspekte herangezogen werden. Da liefert ja leider ein Teil "von uns" auch reichlich Futter durch Selbstüberschätzung mit anschließendem Abflug. Die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen ist mühselig, braucht Geld und Personal und selbst im Erfolgsfall sind Sanktionen in D vergleichsweise milde oder werden wegen zu langer Verfahrensdauer zwischen Vergehen und Urteil in der erhellenden Wirkung stark beschnitten. Da ist es einfacher, Freiräume für alle durch Gesetz oder einen Verwaltungsakt einzuschränken. Man hat dann ja etwas gemacht. Was aber leider denjenigen, die sich um Recht und Anstand bisher nicht geschert haben, herzlich egal ist. Ist ja nicht nur im Verkehrsbereich so.

  • Hallo Kardan 06 . Wenn du meinst, das wäre nicht gut für uns, ist dann etwa schlecht für uns oder was wäre in deinem Sinn das richtige?

    Wir haben doch alles das gleiche Hobby, und da finde ich es schon gut, dass von ganz oben nichts generelles kommt. Natürlich kann auf kommunaler noch alles mögliche beschlossen und gesperrt werden. Doch die rechtliche Unsicherheit bleibt da im Raum stehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH