Tirol macht dicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Geiselh. Es gibt da sicherlich keine allgemein gültige Erfahrung, aber es hat auch nichts damit zu tun, ob du ein Heizer bist. Ich empfehle dir mit deinem BMW Händler über deine Maßnahme zu reden. Wie schon gesagt, für einen guten Temperaturhaushalt sorgt das sicherlich nicht

    Gruß

    Rainer

    Meinen BMW Händler fragen? BMW München und andere BMW Händler halten sich auf meine Nachfrage sehr bedeckt. Ein Händler riet mir, die geräuschreduzierten BMW Einsätze (Teilenummer 18518564559) für ca 130€ zu bestellen. Diese sind mit einem Innendurchmesser von 27 mm noch "zugestopfter" als die originalen.

    Daraufhin habe ich mir die zwei Rohre bei einem heimischen Metallbauer wesentlich günstiger in ordentlicher Ausführung anfertigen lassen.

    Auch eine Anfrage bei AC-Schnitzer nach einem fertigen leiseren Endtopf wurde negativ beantwortet.

    Lauter geht immer, leiser scheinbar nicht.

    Letztendlich bleibt nur: Einsätze von Hattech oder die von BMW kaufen, selbst anfertigen lassen oder neues Motorrad kaufen. Letzeres kommt für mich vorerst nicht in Frage, ich mag meine Ninet. Besonders nach dem Einbau des Öhlins Federbeins, der Mustang Sitzbank und der auf Tagestouren nun erträglichen Auspufflautstärke. Die Ninet ist ja schließlich auch konstruiert worden zum leichten unkomplizierten Umbau auf eigene Bedürfnisse.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

    Einmal editiert, zuletzt von Geiselh (2. Juli 2020 um 13:32)

  • Hallo. Geiseh. Mein Post war doch ganz allgemein. Aber du hast bestimmt alles richtig gemacht. Auch ich hatte ein Gespräch mit AC Schnitzer wohinter der große BMW Händler Kohl steht. Nein von denen wird aus beschriebenen Gründen nichts leiseres kommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg ist in ihren Studien zur Lärmemission im Straßenverkehr zu recht interessanten Erkenntnisse gelangt. Am 50Km/h dominiert das Abrollgeräusch der Reifen. Ansonsten ist es, wie uns längst bekannt, der Umgang mit Getriebe und Gasgriff, der über den Geräuschpegel entscheidet...

    Vielleicht gute Argumente für kommende Diskussionen an euren Stammtischen und Gartentüren...

    Bildschirmfoto 2020-07-06 um 16.39.13.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ich widerspreche nur ungern (OK - DAS ist gelogen :freak), aber:

    Gestern hab' ich mir ein Päuschen gegönnt, irgendwo im Nirgendwo in Frankreich. Einsame Landstraße durch den Wald, keine nennenswerten sonstigen Geräuschquellen.

    In der Zeit sind einige Autos und einige Motorräder durchgefahren, Geschwindigkeiten dürften so zwischen 80 und 100 km/h gelegen haben, niemand war auffällig schnell oder hochtourig unterwegs..

    JEDES Motorrad hat man deutlich früher gehört als jedes Auto, man hat es deutlich länger gehört nachdem es vorbei war und man hat es während der direkten Vorbeifahrt auch deutlich lauter gehört. Keiner der PKW kam annähernd an das dieses akustische Erlebnis heran.

    Und es waren ohrenscheinlich keine gepimpten Harleys oder Ducati Streetfighter im Jagdmodus oder ähnliches dabei, ganz normale Mopeds von GS über Indian und Honda ..... im cruise-Modus. (Die leiseste war eine GS aber frag' mich nicht, was für ein Modelljahr :0plan)

    Also so gerne ich diese Studie glauben möchte - meine eigene Erfahrung spricht (leider) dagegen. :denk

    Tatsächlich war aber bei den PKW meist das Reifengeräusch dominant, bei den Mopeds aber ganz eindeutig eben nicht.

    Aber es ist schön zu sehen, daß die Jungs vom LfU BW ganz offensichtlich pro-Motorrad eingestellt sind :bier

  • Also so gerne ich diese Studie glauben möchte - meine eigene Erfahrung spricht (leider) dagegen. :denk

    ...was sind auch schon Messreihen, gegen den gut abgehangenen subjektiven Gehörgang eines Gitarristen und Enthusiasten! :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • 2 Dinge muss ich zugeben:

    1. Den Sound der Motoren fand ich trotz höherer Lautstärke erheblich angenehmer für's Ohr als das Zischen der Reifen.

    2. Klar ist der Höreindruck subjektiv. Ich gebe aber zu bedenken, daß mein Gehör nicht nur durch's Gitarre spielen einigermaßen geschult ist, eher durch 35 Jahre Lautsprecherentwicklung incl. Messtechnik..... :brauen

    Und um zu merken, daß ich ein Moped ca. 30 Sekunden höre, bevor ich's sehe und das beim PKW nur 10 Sekunden sind, braucht's nicht mal das.:brauen

    Und mit Messreihen halte ich's wie mit Statistiken: Solange nicht dabei war und das Messverfahren umfänglich verstanden habe.......

    Anyway - dennoch denke ich, daß nicht die Mopeds das Problem sind (zumindest nicht die Mehrheit), sondern einige Fahrer. Und es ist wie überall - 10 Deppen fallen halt mehr auf als 500 Normale.

    Aktuell scheint sich eine Clique hier in der Gegend die B51 als Beschleunigungs- und Klappen-Teststrecke auserkoren zu aben - überwiegend am späten Abend und teilweise auch noch nachts um halb 2 :wuetendDie beschallen das gesamte Saartal mit immer wieder Gas auf/zu/auf/zu..... und werden den Motorrad-Gegnern sicher zahlreich neuen Zulauf bescheren. Was ich sogar verstehen kann, wenn man jede Nacht aus dem Bett geföhnt wird.

    Warum die Rennleitung sich da nicht mal hinstellt und die Möhren vor den Augen der hirnamputierten Besitzer in die mitgebrachte mobile Schrottpresse verfrachtet....... :0plan

  • ...zum Thema „keine nennenswerten sonstigen Geräuschquellen“. Das ist eine Messung, 3m neben Arnos Schwimmteich, die ich Samstagnacht gegen irgendwann gemacht habe. Einzige Geräuschquelle: Vier oder fünf kleine Frösche! Alle mit ABE und völlig serienmäßig! :geschockt Kermit schafft im Peak über 80 dB!

    101444E6-9333-4BE8-A27D-5D33CEABCBA6.jpeg

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Euer Ehren - ich beantrage die Verwendung einer Smartphone-App mit dem Smartphone-Mikro als wissenschaftliches Messinstrument ausnahmsweise nicht anzuerkennen :ablachen

    Und ausserdem: Hast Du den ordnungsgemäßen Zustand aller Auspuff-Klappen aller Frösche wirklich eingehend kontrolliert? :denk

    Hinweis: Egal was Du jetzt antwortest, Du hast ein Problem :brauen

  • Und ausserdem: Hast Du den ordnungsgemäßen Zustand aller Auspuff-Klappen aller Frösche wirklich eingehend kontrolliert? :denk

    Hinweis: Egal was Du jetzt antwortest, Du hast ein Problem :brauen

    ...vor allem möchte ich hier und gerade nicht zitieren, was der anwesende Saarsteiner zum Thema "Froschauspuff" geäussert hat... :denk:geschockt

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Gerade auf FB gelesen. Irgendwo in Deutschland: Anwohner klagen gegen Landwirte, weil es ihnen zu laut und zu staubig während der Erntephase ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wird ja auch Zeit das wir die Landwirte auch noch ins Ausland outsourcen. Dort wo schon unsere dreckigen alten Diesel rumfahren. Aber gut, jetzt wirds leicht offtopic ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Aber auch damals schon galt, dass das die Besserverdienenden kaum gejuckt hat. Der Herr Gütermann war Unternehmer und konnte es verschmerzen - was man daran sieht, dass es das Unternehmen noch heute gibt.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Nein, aber monetäre Strafen sollten im Verhältnis zum Einkommen stehen, und somit jedem gleich weh tun.

    Geht in Deutschland nicht, unterschiedliche Bussgelder für identische Vergehen.

    Wobei beide Regelungen was für sich haben, bin da unentschlossen.

    Und wer entscheidet was wem wie weh tut? Was ist wenn ich ein höheres Einkommen habe, aber auch einen A.rsch voll Schulden wegen bspw. einem Hauskauf?

    Geht es nach Vermögen oder Einkommen?

    Nach Netto oder Brutto?

    Spielt Kindergeld eine Rolle?

    usw...