Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Information.... :rocker Wissen um einen Plan-B ist essentiell.....

  • Es hört sich immer so an, als wenn ganz Tirol gesperrt wäre!

    Noch sind es "nur" zwei, drei kleine Strecken in einer Region. Schlimm genug, aber wenn man nicht direkt dort wohnt oder ständig da hin oder durch muss, macht ein Umrüsten bei dem Preis meines Erachtens keinen Sinn.

    Ist aber gut zu wissen, dass es geht. Danke für die Info.

  • Also nur mal, um das noch mal zu verdeutlichen bzw. klarzustellen, meine Meinung dazu:

    Ich finde es auch totalen Nonsens bzw. den falschen Weg, das Standgeräusch von über 95 dB dazu herzunehmen, Verbote oder Sperrungen durchzusetzen. Ich werde ganz sicher an meinem Auspuff auch keine Veränderung vornehmen solange ich nicht gezwungen werde,

    weil ich der Meinung bin, dass der (Zweizylinder-) Sound der nineT zwar "kernig", aber nicht unangenehm laut ist.

    Nur, wie es sich in der "Parlamentarischen Initiative" liest, geht es dabei um die Möglichkeit ein schweizweites Verbot durchzusetzen.

    Ich verstehe das jedenfalls so. Ob das durchsetzbar ist und inwieweit die Kantone dann darauf eingehen würden, kann ich nicht beurteilen.

    Sollte es jedoch zum Landesweiten Verbot kommen, hat man eigentlich nur noch eine Möglichkeit (außer das Töff in die Vitrine zu stellen):

    Verkaufen des Mopeds ins Ausland, weil es innerhalb der Schweiz quasi nichts mehr wert wäre.

    Für diesen Fall des "Super-GAU" finde ich es gut einen Plan B zu haben, und deshalb die Informationen über Hattech hier.

    Hier noch mal der Link zum nachlesen:

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20200444

  • Da ist ein Audi RS 3 mit Klappenauspuff weg gefahren, alter Falter, wenn Lautstärke einen Namen hätte, dann diesen.

    Der Irrsinn ist aber der, mit dem Audi kommst du überall hin.......sogar über das Hahntennjoch. <X

    Jo. Bei mir knallt immer einer mitm AMG 63 und Klappen am Haus vorbei, da wackelt die Bude. Nutzt aba nüschte, derzeit sind wir der Feind. Wenn wir elederitzt sind, kommt der Nächste dran. So funktioniert das.

    Und noch mal - die individuelle Lautstärke ist eh nicht das wirkliche Problem, es ist die Anzahl. Hört mal schön mit fahren auf, damit ich wieder darf !

  • Was machst du denn, wenn der Gesetzgeber die 95 dBA zu hoch findet oder den Leuten ist es immer noch zu laut, weil nämlich kein Unterschied wahrgenommen wird zu der früheren Unbeschränktheit?

    Genau so ist es, leider. Es kann ja auch kein Unterschied festgestellt werden...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Irgendjemand kommt auf die Idee, wie gesagt in 2 - 3 Jahren, wir machen jetzt 85 dBA, was dann?

    Dann werden sie vermutlich irgendwann merken, dass sie mit diesem Grenzwert immer noch nichts erreichen!

    Wenn diese Stimmung weiter anhält, werden sie entweder den Grenzwert für das Fahrgeräusch (derzeit 77 dBA, E4)

    senken, oder neue Messverfahren zum Nachweis dieses Wertes einführen.

    Neben all diesen Fahrverboten bestürzt mich am meisten diese ahnungslose Zurschaustellung völliger Inkompetenz

    der Entscheidungsträger. Da kann mich sich doch nur an den Kopf fassen.

    Naja, Inkompetenzkompensationskompetenz scheint zumindest vorhanden zu sein!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Neben all diesen Fahrverboten bestürzt mich am meisten diese ahnungslose Zurschaustellung völliger Inkompetenz

    der Entscheidungsträger. Da kann mich sich doch nur an den Kopf fassen.

    Echt ? Das hat doch gar nix mit Kompetenz zu tun - die Kundschaft wird bedient. Und die ist - wie ja nachzulesen - zwar klein, aber eben - oh du schöne Ironie - laut. Und verbieten findet links/grün immer gut. Oder rechts.

  • Krass... Die reichen mit AMG und Turbo blabla die sind weiter willkommen.

    Das mit dem eingetragenen Pegel ist seltsam. Bei uns:

    • R nineT Scrambler: 90 dB
    • Ducati Scrambler: 94 dB

    Aber, fakt ist: die Ducati hört sich viel leiser an, als die 9t Scrambler :denk

    Der Klappenauspuff macht's möglich ;)

    Make life a ride :)

  • ...heute in der „MO BMW Sonderheft“. Maik möge mir verzeihen (...und ihr solltet das Heft Natürlich unbedingt kaufen!:nicken).

    A4A00E19-3CCA-4624-90E0-FE51714C963F.jpeg

    na wenn ich eine E3 hätte, würde ich mir diese Hattech-Einsätze nicht kaufen. Geld für´s Produkt + 560€ Eintragung + 5 PS weniger ... die ganze Aktion nur wegen ein paar Strassen in Tirol? Never ever!

  • Ob man nun einen Umbau haben will oder nicht, die Fakten sollten richtig aufgeführt werden. Aufmerksame Leser dieses Forums wissen schon seit einiger Zeit, dass es bei Hattech für 560€ die Dämpfereinsätze, deren Einbau (müssen mit einem Schweißpunkt - oh, beinahe hätte das "w" vergessen :) - gegen Manipulation gesichert werden) und die TÜV-Abnahme des umgebauten Dämpfers einschl. der für die Eintragung notwendigen Dokumentation als Paket gibt. Es kommen dann noch ein paar Euro für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle hinzu.

  • Seit versichert das die Motorradhersteller schon lange bei der Politik interveniert haben. Auch Klagen sind sind schon gegen das Verbot unterwegs. Die EU als Aussteller der Fahrerlaubnis mit den EU Grenzwerten wird alle diese Fahrverbote zwangsläufig kippen, da sie sich sonst als lächerlich darstellen würden. Also bleibt momentan bleibt nur: Abwarten und Tee trinken, oder woanders hinfahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was ich nicht kaufen werde ist ein auch wie auch immer und von wem auch immer entwickelten Geräuchreduzierungseinsatz um meine egal in der EU zugelassene Ninet nachträglich auf eine Provinzposse in Tirol tauglich zu machen.

    Nun ja, eine leisere NineT steigert ja auch die Lebensqualität.

    - Boxern seit 1987 -

  • Mal zurück zum Thema , Auspuff leiser machen. Übertreibt es bitte nicht mit mit dem zustopfen der Auspuffanlagen, egal in welcher Form. Leisere DB Kosten Leistung und sind auch nicht unproblematisch für den Motor ( Rückstau , schlechter abgeführte Wärme führen zu erhöhten Motortemperaturen ) Ich möchte jetzt nicht gleich von direkten Schäden sprechen, aber gut es sicherlich nicht für den Motor. Gerade in der Garantiezeit wäre ein kastrierter Auspuff bei einem Schaden ein Ausschuss Kriterium

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nur weil irgendeine Gegend Fahrverbote ab einem bestimmten Geräuschpegel verhängt, würde ich nicht vorauseilend meinen Auspuff manipulieren :denk

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • Mal zurück zum Thema , Auspuff leiser machen. Übertreibt es bitte nicht mit mit dem zustopfen der Auspuffanlagen, egal in welcher Form. Leisere DB Kosten Leistung und sind auch nicht unproblematisch für den Motor ( Rückstau , schlechter abgeführte Wärme führen zu erhöhten Motortemperaturen ) Ich möchte jetzt nicht gleich von direkten Schäden sprechen, aber gut es sicherlich nicht für den Motor. Gerade in der Garantiezeit wäre ein kastrierter Auspuff bei einem Schaden ein Ausschuss Kriterium

    Gruß

    Rainer

    Was heißt „übertreiben“?

    Ich habe zwei Einsätze anfertigen lassen.

    Edelstahlrohr 35mm Durchmesser, 12cm lang.

    Also wie original, nur 7,5 cm länger.

    Ergebnis: Schöner, sehr angenehmer dumpfer Klang, nur leiser. Habe leider kein Messgerät für Schalldruck.

    Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt.

    Bin allerdings kein Heizer.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Hallo Geiselh. Es gibt da sicherlich keine allgemein gültige Erfahrung, aber es hat auch nichts damit zu tun, ob du ein Heizer bist. Ich empfehle dir mit deinem BMW Händler über deine Maßnahme zu reden. Wie schon gesagt, für einen guten Temperaturhaushalt sorgt das sicherlich nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Geiselh. Es gibt da sicherlich keine allgemein gültige Erfahrung, aber es hat auch nichts damit zu tun, ob du ein Heizer bist. Ich empfehle dir mit deinem BMW Händler über deine Maßnahme zu reden. Wie schon gesagt, für einen guten Temperaturhaushalt sorgt das sicherlich nicht

    Gruß

    Rainer

    Mit 2 mal 35mm Durchmesser hat man noch mehr Flächenmaß als bei Akra einfach. Wo kommt da der Rückstau für den schlechten Temperaturhaushalt her? :0plan

    Und die Dämpfereinsätze von Hattech sind

    wenn man auf dem Foto nachmisst (also falsch:lachen) es ist aber eine Länge angegeben noch dünner.