Diesen Vorgang hielte ich tatsächlich für ausgeschlossen.
na, Emissionshandel ist ja nun keine Erfindung des anonymes Satirikers
Sooo weit hergeholt?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Diesen Vorgang hielte ich tatsächlich für ausgeschlossen.
na, Emissionshandel ist ja nun keine Erfindung des anonymes Satirikers
Sooo weit hergeholt?
mal ganz weg von dem Scherz und frei von Emotionen... - ist ein Fahrverbot für laute Zweiräder überhaupt rechtens??
Ein Fahrverbot für Zweiräder wegen erhöhten Unfallzahlen finde ich bereits grenzwertig - gibt es an Wochenenden nicht auch mehr Autounfälle auf solchen Strecken?? - aber wegen Lärm... : müssen da laute Autos nicht genauso drunterfallen??
Ich kann doch nicht bis heute ein Profukt verkaufen und es dann ab morgen rigoros verbieten??
Was ist mit Bestandschutz?? Was ist mit dem, der nur ein Fahrzeug hat und darauf angewiesen ist? ( und zufällig ist es eine S1000RR) - selbst wenn das nur theoretischer Natur ist??
mal ganz weg von dem Scherz und frei von Emotionen... - ist ein Fahrverbot für laute Zweiräder überhaupt rechtens??
Ein Fahrverbot für Zweiräder wegen erhöhten Unfallzahlen finde ich bereits grenzwertig - gibt es an Wochenenden nicht auch mehr Autounfälle auf solchen Strecken?? - aber wegen Lärm... : müssen da laute Autos nicht genauso drunterfallen??
Ich kann doch nicht bis heute ein Profukt verkaufen und es dann ab morgen rigoros verbieten??
Was ist mit Bestandschutz?? Was ist mit dem, der nur ein Fahrzeug hat und darauf angewiesen ist? ( und zufällig ist es eine S1000RR) - selbst wenn das nur theoretischer Natur ist??
ja das Verbot wird rechtlich halten. so wie die tageweisen Fahrverbote für Motorräder in Deutschland, oder die Innenstadtfahrverbote für verschiedene Abgasklassen.
An welchen Tagen ist Motorrad fahren in Deutschland verboten?
An welchen Tagen ist Motorrad fahren in Deutschland verboten?
...im Elmsteiner Tal seit 20 Jahren an Wochenenden von April bis November beispielsweise...
hier: https://www.tourenfahrer.de/reise/streckensperrungen/
soweit ichs noch richtig in Erinnerung habe gibt es etliche Strecken in der Schwarzwaldgegend ? die für Motorräder an Samstagen und Sonntagen gesperrt sind.
Und ich dachte schon es gäbe einen Tag wo in Deutschland Motorrad fahren verboten wäre, hat sich so angehört
Die Kesselbergstrecke in D ist seit vielen Jahren an Wochenenden gesperrt und zwar nur in Nord-Süd—Richtung. Entgegengesetzt darf man fahren. Soviel zum Thema „seltsame Sperren“.
Für mich hat die Motorrad Recht, hier juristisch dagegen anzugehen. Wer nicht die Eier hat, etwas unter dem eigenen Namen zu verbreiten, bzw. nicht das Standing, wahrgenommen zu werden, ist kein Satiriker, sondern ein billiger Trittbrettfahrer.
Der Lochenpass an der Schäbischen Alb wird auch seit Jahren -während der Motorradsaison- an Wochenenden für Zweiräder aufwärts gesperrt. Talwärts darf man fahren..
Ich wollte um jeden Preis ins Lechtal. Mir blieb nichts anderes übrig, als mir ne R 1250 RS zu leihen. 😜
Die ersten Nachahmer finden sich schon. Hoffentlich sind die Schweizer schlauer, sonst wird die westliche Umfahrung um Tirol recht weit.
In Bezug auf diesen Post von Clemens:
Hat schon mal einer der Schweizer User irgendwo nachgefragt wie, falls das Verbot kommt, das kontrolliert werden soll?
Weil wie im Post #34 von Michael auch schon erwähnt wurde, im Schweizer Fahrzeugausweis gibt es den U1 Eintrag, also den
Standgeräusch-Eintrag einfach nicht. Gleiches gilt eigentlich ja auch für die Kontrollen in Tirol....
Moin,
das Standgeräusch incl. dazugehöriger Drehzahl ist auf dem Typschild angegeben.
Yup, auf der linken Seite. Hab mich auch schon (zu früh) gefreut als ich auf der rechten Seite geschaut hab und nichts von Standgeräusch entdecken konnte.
Grüsse
...heute in der „MO BMW Sonderheft“. Maik möge mir verzeihen (...und ihr solltet das Heft Natürlich unbedingt kaufen!).
Haddemerscho.
Über diese Hattech dB-Eater wurde in diesem Forum in den letzten drei Wochen schon mehrfach diskutiert. Aber danke für den Link.
Im gleichen Heft ist der Test eines kompletten Hattech-Endtopfs für die GS LC mit variabler Lärmreduzierung. Der Drehmomentverlauf bleibt bis 6000/min gleich, ab dann verliert der Motor ein wenig Leistung, bis zu 8 PS von 134.
So ähnlich dürfte es sich auch beim Hattech-Einsatz für den NineT-Topf darstellen.
Gruß,
Holger
Ja ist doch logisch, je mehr ich dämme desto mehr Leistung verliert man. Egal welcher Boxermotor. Das Ist schlichte Physik
Gruß
Rainer
Solange der Drehmomentverlauf der NineT bis, sagen wir, 5500 Touren, unverändert bliebe, kann ich mit ein paar PS Verlust gut leben.
Danke für die Info Tom John. Werde das Heft selbstverständlich kaufen weil vieles andere Interessantes enthalten sein wird. Insofern hast du aktives Marketing betrieben.
Was ich nicht kaufen werde ist ein auch wie auch immer und von wem auch immer entwickelten Geräuchreduzierungseinsatz um meine egal in der EU zugelassene Ninet nachträglich auf eine Provinzposse in Tirol tauglich zu machen.
Wo kommen wir den dahin ?
LG
Michael
Moin,
das Standgeräusch incl. dazugehöriger Drehzahl ist auf dem Typschild angegeben.
Oh, danke für die Info. Das habe ich in der Tat nicht gewusst.
Nochmal an die Schweizer Kollegen hier im Forum, wen es interessiert:
Ich habe bei Hattech mal angefragt wie das aussieht mit einer Genehmigung / Eintragung hier in der Schweiz für die speziellen
Geräuschreduzierungseinsätze / dB Killer und die Reduzierung des Standgeräusch auf 94 dB bei den E3 Maschinen.
Sie haben mir geschrieben, dass es einen General Importeur der Hattech Auspuffanlagen und Zubehör für die Schweiz gibt.
Es ist Motparts aus Oberentfelden (ist fast direkt neben Moto Mader), dort bekommt man alle Hattech Teile und die können eine
Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen, sodass man auch hier die Einsätze eintragen lassen kann bzw. dieses Gutachten
dann mitführen kann.
Wie das genau technisch abläuft wurde mir nicht gesagt, und ich bin auch noch nicht dazu gekommen mir denen Kontakt aufzunehmen.
Wir wollen mal hoffen das in der Schweiz dieses Gesetz nicht durch den Bundesrat kommt, und ich will auch keine Panik verbreiten,
aber es ist schon mal gut zu wissen, das man eine Möglichkeit hat etwas zu unternehmen um das Standgeräusch zu reduzieren, falls
es zum GAU kommt. Wenn ich nähere Infos habe, werde ich sie hier gerne posten.
Gruss Woodchip
.... Werde das Heft selbstverständlich kaufen weil vieles andere Interessantes enthalten sein wird. ....
Da schau aber vorher das Inhaltsverzeichnis an. Je nach Interessenschwerpunkt kann das sonst enttäuschend sein. Ich hatte das Magazin einige Jahre im Abo, aber irgendwann wurde es immer weniger Inhalt rund um aktuelle und historische BMW Motorräder zugunsten seitenlanger Reportagen über mehr oder weniger gelungene Umbauten und Bastelarbeiten. Bis ich das Gefühl hatte, dass "BMW Customizing" eigentlich der bessere Hefttitel wäre.