Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mal ganz weg von dem Scherz und frei von Emotionen... - ist ein Fahrverbot für laute Zweiräder überhaupt rechtens??

    Ein Fahrverbot für Zweiräder wegen erhöhten Unfallzahlen finde ich bereits grenzwertig - gibt es an Wochenenden nicht auch mehr Autounfälle auf solchen Strecken?? - aber wegen Lärm... : müssen da laute Autos nicht genauso drunterfallen??

    Ich kann doch nicht bis heute ein Profukt verkaufen und es dann ab morgen rigoros verbieten??

    Was ist mit Bestandschutz?? Was ist mit dem, der nur ein Fahrzeug hat und darauf angewiesen ist? ( und zufällig ist es eine S1000RR) - selbst wenn das nur theoretischer Natur ist??

  • mal ganz weg von dem Scherz und frei von Emotionen... - ist ein Fahrverbot für laute Zweiräder überhaupt rechtens??

    Ein Fahrverbot für Zweiräder wegen erhöhten Unfallzahlen finde ich bereits grenzwertig - gibt es an Wochenenden nicht auch mehr Autounfälle auf solchen Strecken?? - aber wegen Lärm... : müssen da laute Autos nicht genauso drunterfallen??

    Ich kann doch nicht bis heute ein Profukt verkaufen und es dann ab morgen rigoros verbieten??

    Was ist mit Bestandschutz?? Was ist mit dem, der nur ein Fahrzeug hat und darauf angewiesen ist? ( und zufällig ist es eine S1000RR) - selbst wenn das nur theoretischer Natur ist??

    ja das Verbot wird rechtlich halten. so wie die tageweisen Fahrverbote für Motorräder in Deutschland, oder die Innenstadtfahrverbote für verschiedene Abgasklassen.

  • Und ich dachte schon es gäbe einen Tag wo in Deutschland Motorrad fahren verboten wäre, hat sich so angehört

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Die Kesselbergstrecke in D ist seit vielen Jahren an Wochenenden gesperrt und zwar nur in Nord-Süd—Richtung. Entgegengesetzt darf man fahren. Soviel zum Thema „seltsame Sperren“.

    Für mich hat die Motorrad Recht, hier juristisch dagegen anzugehen. Wer nicht die Eier hat, etwas unter dem eigenen Namen zu verbreiten, bzw. nicht das Standing, wahrgenommen zu werden, ist kein Satiriker, sondern ein billiger Trittbrettfahrer.

  • Der Lochenpass an der Schäbischen Alb wird auch seit Jahren -während der Motorradsaison- an Wochenenden für Zweiräder aufwärts gesperrt. Talwärts darf man fahren..

    (https://www.biker-treff.de/treff/Parkplat…ochenstein.html)

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die ersten Nachahmer finden sich schon. Hoffentlich sind die Schweizer schlauer, sonst wird die westliche Umfahrung um Tirol recht weit.

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20200444

    In Bezug auf diesen Post von Clemens:

    Hat schon mal einer der Schweizer User irgendwo nachgefragt wie, falls das Verbot kommt, das kontrolliert werden soll?

    Weil wie im Post #34 von Michael auch schon erwähnt wurde, im Schweizer Fahrzeugausweis gibt es den U1 Eintrag, also den

    Standgeräusch-Eintrag einfach nicht. Gleiches gilt eigentlich ja auch für die Kontrollen in Tirol....:0plan

  • Haddemerscho.

    Über diese Hattech dB-Eater wurde in diesem Forum in den letzten drei Wochen schon mehrfach diskutiert. Aber danke für den Link.

    Im gleichen Heft ist der Test eines kompletten Hattech-Endtopfs für die GS LC mit variabler Lärmreduzierung. Der Drehmomentverlauf bleibt bis 6000/min gleich, ab dann verliert der Motor ein wenig Leistung, bis zu 8 PS von 134.

    So ähnlich dürfte es sich auch beim Hattech-Einsatz für den NineT-Topf darstellen.


    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ja ist doch logisch, je mehr ich dämme desto mehr Leistung verliert man. Egal welcher Boxermotor. Das Ist schlichte Physik

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die Info Tom John. Werde das Heft selbstverständlich kaufen weil vieles andere Interessantes enthalten sein wird. Insofern hast du aktives Marketing betrieben. :daumen-hoch

    Was ich nicht kaufen werde ist ein auch wie auch immer und von wem auch immer entwickelten Geräuchreduzierungseinsatz um meine egal in der EU zugelassene Ninet nachträglich auf eine Provinzposse in Tirol tauglich zu machen.

    Wo kommen wir den dahin ?

    LG

    Michael

    Always keep the rubber side down :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Bonner (26. Juni 2020 um 00:15)

  • Moin,

    das Standgeräusch incl. dazugehöriger Drehzahl ist auf dem Typschild angegeben.

    Oh, danke für die Info. Das habe ich in der Tat nicht gewusst.

    Nochmal an die Schweizer Kollegen hier im Forum, wen es interessiert:

    Ich habe bei Hattech mal angefragt wie das aussieht mit einer Genehmigung / Eintragung hier in der Schweiz für die speziellen

    Geräuschreduzierungseinsätze / dB Killer und die Reduzierung des Standgeräusch auf 94 dB bei den E3 Maschinen.

    Sie haben mir geschrieben, dass es einen General Importeur der Hattech Auspuffanlagen und Zubehör für die Schweiz gibt.

    Es ist Motparts aus Oberentfelden (ist fast direkt neben Moto Mader), dort bekommt man alle Hattech Teile und die können eine

    Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen, sodass man auch hier die Einsätze eintragen lassen kann bzw. dieses Gutachten

    dann mitführen kann.

    Wie das genau technisch abläuft wurde mir nicht gesagt, und ich bin auch noch nicht dazu gekommen mir denen Kontakt aufzunehmen.

    Wir wollen mal hoffen das in der Schweiz dieses Gesetz nicht durch den Bundesrat kommt, und ich will auch keine Panik verbreiten,

    aber es ist schon mal gut zu wissen, das man eine Möglichkeit hat etwas zu unternehmen um das Standgeräusch zu reduzieren, falls

    es zum GAU kommt. Wenn ich nähere Infos habe, werde ich sie hier gerne posten.

    Gruss Woodchip

  • .... Werde das Heft selbstverständlich kaufen weil vieles andere Interessantes enthalten sein wird. ....

    Da schau aber vorher das Inhaltsverzeichnis an. Je nach Interessenschwerpunkt kann das sonst enttäuschend sein. Ich hatte das Magazin einige Jahre im Abo, aber irgendwann wurde es immer weniger Inhalt rund um aktuelle und historische BMW Motorräder zugunsten seitenlanger Reportagen über mehr oder weniger gelungene Umbauten und Bastelarbeiten. Bis ich das Gefühl hatte, dass "BMW Customizing" eigentlich der bessere Hefttitel wäre.