Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Österreich meiden - egal ob mit Moped, Zug oder Pkw / Wohnmobil. Dann werden sie finanziell ausgehungert und das zieht!!! Nicht umsonst haben die darauf gedrängt, die Grenzen zu öffnen - nach Deutschland hin! Klar nur von der Seite kommen die Dummen mit der Kohle im Sack. Die Ital. Grenze bleibt zu ! -

    Venedig wollte keine Touristen mehr haben um die Wohnqualität zu erhalten. Jetzt nach mal 2 Monaten Einreisesperre bettelt der Bürgermeister von Venedig um Touristen die Kohle bringen! Ungeachtet davon, dass man in diesem Scheixxkaff nicht Mal auf nem Bordstein ausruhen darf und in den Wirtschaften nach dem Essen ( kein 2. Bier) hinauskomplimentiert wird. Meine Meinung dazu glasklar: Wer mich nicht will, der sieht mich auch nicht!

    Diese arroganten Abzocker sollen in ihrer eigenen, besseren Welt alleine weiter dahin :toeffdümpeln - Basta!

    Du hast völlig Recht... gerade in Corona-Zeiten kommt Hochmut oder Regulierwut vor dem Fall....

    wo man nichts wert ist, soll man nichts wollen.... oder wie der Lateiner so schön sagt: Ubi nihil vales, ibi nihis velis...:rocker

  • So ist es, ich fahr zwar eh nicht in die Ecke, weil es da so zugeht, was mich eher stört, wenn ich mal auf dem Rückweg vom Urlaub da durch will.

    Man sucht sich ja schöne Strecken, und darf dann nicht obwohl alles legal aber eben mit 98 DB ist.

    Das witzige dabei, mit meiner 2006er R1200S - 92 DB eingetragen, darf ich fahren, obwohl man die hochtouriger fahren muss.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das leiser ist. Ich glaube, da wurde einfach in der Zulassungsstatistig geschaut, wie man am meissten erwischt.

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Meine Herren, was für ein Geschrei!

    Komme mir schon vor wie in Amiland!

    Der Hysteriepegel passt auf alle Fälle.

    Glaubt Ihr denn tatsächlich, das der gemeine Österreicher an der Misere mit Schuld trägt?

    Viele der Gastbetriebe und der einheimischen Motorradfahrer werden auch unmittelbar davon betroffen sein.

    In den Videos von 1000PS wurde doch recht anschaulich beschrieben, wie es dazu gekommen ist.

    Im Übrigen würde ich mich mal nicht so über das Vorgehen in unseren Nachbarländern mokieren.

    Könnte gut sein, das ähnliche Aktionen bei uns, oder in der Schweiz, folgen werden.

    In dem Artikel auf Heise.de hat Clemens Gleich die Problematik gut auf den Punkt gebracht.

    Bei mir Zuhause ist das Thema übrigens auch zu erkennen.

    Gerade an Wochenenden mit Feiertagsverlängerung werden wir hier auch regelmäßig von

    Heerscharen mit gelben Nummernschildern überschwemmt.

    Dank der schon erwähnten Naviunterstützung bis in die entlegensten Winkel.

    Meistens ältere Herren, bis an die Zähne bewaffnet mit neuester Technologie aus Bayern.

    Die, nachweislich, quer durch die Produktpalette, in den letzten Jahren erheblich lauter geworden ist.

    Ich bin ja selbst vor ca drei Jahren von einer Kawasaki Z1000 Bj 2010 auf die NineT umgestiegen

    und hatte von Anfang an ein Thema mit der Lautstärke, gerade in den unteren Drehzahlen.

    Sobald man den Rollmodus verlässt, z.B. am Kurvenausgang oder Steigungen, wird aus dem Bollern Brüllen.

    Gefällt mir so auch nicht.

    Da war sogar die wesentlich potentere Kawa, trotz Klappentechnik und Serienauspuff um einiges leiser unterwegs. Da tat sich lärmtechnisch bis 6000 Touren eigentlich nichts, danach waren allerdings die Tore zur Hölle geöffnet. Aber in jeder Beziehung. Bis dahin konnte man aber durchaus engagiert unterwegs sein, da der Motor in allen Lagen genug Druck hatte.

    Kurz, sollte auch etwas zur Geräuchsreduzierung für die 2017er Pure angeboten werden, bin ich dabei!

    Alternativ wird unserem Hobby in absehbarer Zeit ein plötzliches Ende ereilen.


    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Wiso ist überhaupt draußen:0plan

    Peter, der Schnitzer hat eigentlich keinen DB-Eater. Man kann aber einen bekommen. Angeblich erlischt nach dem Einbau jedoch die ABE.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Diese Aussage ist mir zu vereinfachend. Es ist natürlich bequem, wenn man so mir nichts dir nichts einen Sündenbock

    ausmachen und benennen kann. Dann erübrigt sich jede weitere Differenzierung und man ist, besonders als jemand,

    der selbst Motorrad fährt, fein raus. Es ist ein wenig wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Also, was war zuerst da?

    Auch die Hersteller in der KFZ-Branche folgen Trends und sich daraus ergebenden Nachfragen (man siehe die Entwicklung bei

    den s.g. SUV). Und sie versuchen natürlich stets, ihre Käuferschicht zu verbreitern. Das geht selbstverständlich nicht, wenn man

    sich nicht dem Markt und der Nachfrage anpasst. Und das hat BMW ziemlich erfolgreich getan. U.a. durch Vergrößerung der

    Modellpalette und Berücksichtigung der Tatsache, dass für viele Biker ein "guter Sound" zum Fahren dazugehört.

    Also, für mich ist in dieser Sache der Motorradfahrer das Huhn und die Hersteller das Ei.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Und das hat BMW ziemlich erfolgreich getan. U.a. durch Vergrößerung der

    Modellpalette und Berücksichtigung der Tatsache, dass für viele Biker ein "guter Sound" zum Fahren dazugehört.

    Also, für mich ist in dieser Sache der Motorradfahrer das Huhn und die Hersteller das Ei.

    Hmmm. Ich hätte die R9 auch mit nem etwas leiseren Puff gekauft. Da machen es sich viele Einfach (nicht nur in der Motorradwelt) und behaupten das will der Konsument so - der oft, bevor was aufm Markt ist, gar nicht weiss das Er dies und das will.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (6. Juni 2020 um 10:09)

  • Jetzt wird am Sound der nineT rumgenörgelt.... ja warum habt ihr dann so ein „Brüllaffenmopped“ denn gekauft? Bisher war es immer genehm, dass trotz EURO 4 der „Sound“ der nineT Moppeds so toll ist.... und jetzt ruft man nach Dämpfereinsätzen und Schimpft über BMW als Mitschuldigen....das verstehe ich nicht.

    Ich finde das Klangvolumen meiner mineT nach wie vor toll, auch wenn ich verantwortungsvoll mit dem Gasquirl umgehe und nicht provoziere.


    Habe ich jetzt eine offizielle Typenzulassung nach EURO 4 oder nicht? Habe an meiner nineT nix am Auspuff rumgebastelt. Fahre also legal durch die Landschaft. Soll ich mich jetzt schämen, dass ich einen legalen Klappenauspuff habe?


    Letzte Woche bin ich am Samstag Mittag in Freiamt/ Streitberg auf einer Bank gesessen und habe zwei Stunden lang mit einem dB(A) Messgerät dem Verkehr gelauscht. Die lautesten Fahrzeuge waren die soundtechnisch getunten PKW der ortsansässigen Jugend, dann die 125er Motorräder mit ausgeräumtem Endschalldämpfer (mensch, die Dinger waren wirklich unangenehm laut und wurden dann noch absichtlich hochgedreht) und dann waren noch zwei Harleys, da wackelten die Scheiben der umliegenden Häuser. Der Abstand der Bank zur Straße war ca. 3mtr.

    Gerne können die Behörden an neuralgischen Stellen mehr Kontrollen machen. Und gerne auch laute PKW rauswinken. Auch das Aufstellen von Lärmdisplays ist o.k..


    Aber Streckensperrungen oder solche Aktionen wie in Tirol sind absolut diskriminierend.

  • Hmmm. Ich hätte die R9 auch mit nem etwas leiseren Puff gekauft.

    Ich auch, bzw. ich habe es mit der E4 getan!

    Da machen es sich viele Einfach (nicht nur in der Motorradwelt) uund behaupten das will der Konsument so - der oft, bevor was aufm Markt ist, gar nicht weiss das Er dies und das will.

    Stimmt, dass Thema "Nachfrageerzeugung" gehört zur Differenzierung sicherlich dazu. Bin mir aber nicht sicher, ob BMW

    hier Erzeuger oder Nachläufer war. Zudem macht die eine Seite der Medaille die andere nicht obsolet.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (5. Juni 2020 um 13:16)

  • Jetzt wird am Sound der nineT rumgenörgelt.... ja warum habt ihr dann so ein „Brüllaffenmopped“ denn gekauft? Bisher war es immer genehm, dass trotz EURO 4 der „Sound“ der nineT Moppeds so toll ist.... und jetzt ruft man nach Dämpfereinsätzen und Schimpft über BMW als Mitschuldigen....das verstehe ich nicht.

    Ich finde das Klangvolumen meiner mineT nach wie vor toll, auch wenn ich verantwortungsvoll mit dem Gasquirl umgehe und nicht provoziere.

    Genau so sieht es aus, ich bin so langsam der Meinung das der harte Kern im Forum schwindet, und immer mehr M.uschis übrig bleiben.

    Die 9T ist zu hart, zu laut usw.

    Kauft euch einen Roller wenn es nichts für euch ist:)

  • Einfach das Gebiet komplett boykottieren ob wegen Mopped (solidarisch auch unter 98db), zum Ski fahren usw. und einfach mal abwarten. Wenn dann die Gäste ausbleiben, werden sich andere Regionen / Länder gut überlegen, die Moppedfahrer zu verprellen! Alle sollen einfach mal zusammenhalten!

    Das wäre soooo schön! Ich denke aber das wird leider nicht passieren, da sich jeder selbst der Nächste ist. Schade!!

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • U.a. durch Vergrößerung der

    Modellpalette und Berücksichtigung der Tatsache, dass für viele Biker ein "guter Sound" zum Fahren dazugehört.

    Also, für mich ist in dieser Sache der Motorradfahrer das Huhn und die Hersteller das Ei.

    Tom, das passt nur zum Teil.

    Für viele hier wäre ein besseres Federbein schon beim Kauf wünschenswert. BMW weiß das sicherlich und die 9t ist ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt. Ändern oder dem Kundenwunsch nachkommen tun sie dennoch nicht, nicht einmal als Zubehör Option.

  • Tom, das passt nur zum Teil.

    Richtig, dass kann man sicherlich nicht auf alle und besonders nicht auf Wünsche im Einzelnen übertragen.

    Ich hatte bei meiner Aussage auch eher auf generelle Trends in der Motorradszene abgehoben. Alleine, dass die

    NineT auf den Markt gebracht wurde ist m.E. ein Indiz dafür. Man erkannte, dass ein Trend zu Retrobikes entsteht

    und hat darauf reagiert. Ich denke, die Marktforschungsabteilungen der Unternehmen sind da recht aktiv.

    Und wenn kerniger Sound ein Kaufskriterium für eine nicht unbeachtliche Anzahl potentieller Käufer ist,

    wird halt darauf reagiert. Und sollte sich das z.B. aufgrund der nun vorherrschenden Diskussionen ändern,

    also ein Umdenken bei den Käufern stattfinden,wird, da bin ich sicher, auch darauf reagiert werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es kommt dann aber wie so oft auf die Fragestellung an, die man in einer Umrage zu den Kundenwünschen anwendet.

    Wenn zu dem Punkt Akustik nur die Frage nach einem "kernigen Sound" zu beantworten ist, kann man das Ergebnis ganz hervorragend fehlinterpretieren. Wer würde einen kernigen Sound ablehnen? Nur meinen damit dann auch alle "laut"?