Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt die Birne" habe ich auch eine freundliche Anfrage mit Verweis auf die im Angebot befindliche "Abgasanlage geräuschreduziert" an BMW geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Alles schon eine tolle Sache.:freak

    Ich fahre ja den Hattech, habe in den Papieren Original 90dB stehen.

    Was tun? So nach Österreich rein fahren während einer Tagestour?:denk

  • Wenn der Hattech eingetragen ist oder eine ABE hat, in der nichts von einer Änderung des Standgeräuschs steht, gilt m.E. das, was im Feld U.1 der Zulassungsbescheinigung steht. Sollte der österreichische Polizist, ähnlich wie bei der Geschwindigkeit, die Kompetenz haben, physikalische Größen durch Schätzung zu bestimmen und 96 dB heraushören, würdest du immerhin zum Märtyrer im Forum.:bier

    • Offizieller Beitrag

    Auf der ABE steht leider nichts, ich werde dort mal anrufen ob man mir Werte nennen kann.

    Da die Anlage ja vor dem Verkauf eigentlich mal eine Prüfung durchlaufen haben muss, sollten ja auch Werte vorhanden sein.:denk

  • Meiner Meinung nach wird sich die Lärmbelestigung schon verbessern weil jetzt bestimmte Motorräder nicht mehr die Pässe fahren dürfen, und dann die ganze Gruppe lieber einen anderen Weg fährt also wären das jetzt im Einzelfall ca. 5 Motorräder weniger pro Gruppe. Das macht schon was aus...

    Ich habe mich gefragt ob die R ninet die so brav aussieht mit einem Boxer Motor und nicht schreiend daher kommt zu dem Beuteschäma der Polizei gehört? Die werden ja sicher die verdächtigen kontrollieren. Dann halt im Zweifel 220€ zahlen.

    Was ich mich auch gefragt habe ist, wie schwer es sein könnte an einen Fahrzeugschein zu kommen der Tirol konforme dB Werte zu meiner E3 ninet hat :brauen ich meine heute kommt mann doch an alles ran.Lauter als die E4 ist Sie ja auch nicht :denk

  • Definition ABE lt. KBA:


    Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für ein Fahrzeugteil soll sicherstellen, dass bei dessen Verwendung das Fahrzeug weiterhin alle Vorschriften einhält. Oft ist eine Vielzahl von Einzelvorschriften aus nationalen und internationalen Regelwerken zu beachten. Zusammenfassende Darstellungen der Prüfumfänge gibt es nicht.

    Problematisch dabei könnte sein, dass es für das Standgeräusch keinen max. zulässigen Höchstwert gibt (anders als beim Fahrgeräusch).

    D.h., dass der Auspuff auch eine ABE erhält, wenn dass Standgeräusch über dem unter U.1 vermerkten Wert liegt.

    Die ABE ist, sofern die Werte nicht aufgeführt sind, m.E. also kein ausreichender Nachweis für die Einhaltung des Wertes unter U.1.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • für diejenigen, die sich im Detail für den Entscheidungsgrund zum Fahrverbot für "laute Motorräder" interessieren und noch eine gute Nacht Lektüre brauchen:

    Motorradlärmstudie Außerfern

    Zusammenfassend interessant wird es ab Seite 29.

    Schön uns mit den nineT's auch wiederzufinden unter "niederfrequentes Brummen stört 83,4% NICHT"

    Hingegen stören sich 76,4% an "Hochtourigem Fahren ("Aufheulen") bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen"

    Und 66,5% an "zu schnellem/ rücksichtslosem Fahren"

    Somit ist eigentlich alles gesagt..............was jedoch bei weitem nicht gerechtfertigt, dass >95db Motorräder nun pauschal einem Fahrverbot unterliegen, weil sie als "laute Motorräder" angesehen werden.

    Wie gesagt: wird alles nix bringen und es wird dann nächste Saison ALLE treffen. Für mich ein reines Alibi-Gutachten für den vorletzten Schritt Motorradfahrer von solchen Strecken gänzlich zu vertreiben.

  • Fazit: Österreich meiden - egal ob mit Moped, Zug oder Pkw / Wohnmobil. Dann werden sie finanziell ausgehungert und das zieht!!! Nicht umsonst haben die darauf gedrängt, die Grenzen zu öffnen - nach Deutschland hin! Klar nur von der Seite kommen die Dummen mit der Kohle im Sack. Die Ital. Grenze bleibt zu ! -

    Venedig wollte keine Touristen mehr haben um die Wohnqualität zu erhalten. Jetzt nach mal 2 Monaten Einreisesperre bettelt der Bürgermeister von Venedig um Touristen die Kohle bringen! Ungeachtet davon, dass man in diesem Scheixxkaff nicht Mal auf nem Bordstein ausruhen darf und in den Wirtschaften nach dem Essen ( kein 2. Bier) hinauskomplimentiert wird. Meine Meinung dazu glasklar: Wer mich nicht will, der sieht mich auch nicht!

    Diese arroganten Abzocker sollen in ihrer eigenen, besseren Welt alleine weiter dahin :toeffdümpeln - Basta!

  • Meine Herrn,..........

    Wir meisten waren der Meinung, dass Österreich dann halt für uns gestorben ist.

    Wir liegen an der Grenze zum Osten, dort gibt es auch schöne Gegenden. Und Deutschland ist sowieso immer ne Tour wert.

    Genau, so sehe ich das auch!!!:daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Alles schon eine tolle Sache.:freak

    Ich fahre ja den Hattech, habe in den Papieren Original 90dB stehen.

    Was tun? So nach Österreich rein fahren während einer Tagestour?:denk

    Klare Sache mit 90 bB imSchein U.1 kannst du ohne Probleme fahren.

    Ist nur ein Problem für E3, auch wenn die im Fahrbetrieb nicht lauter sind.

  • Ob die auch Nachts kontrollieren werden :brauen

    Ich wahr noch Nie dort wollte aber immer mal... Habe aber eine E3 und bin auch noch bis zum 10 Juni am arbeiten :freak

  • Ob die auch Nachts kontrollieren werden :brauen

    nachts sorgt dort (speziell auf der Bichlbach-Stanzach Strecke) der starke Wildwechsel dafür Dich von der Strecke zu schießen!

    Ist kein Spaß nachts! Ist nachts ähnlich wie in einem Zoo mit freilaufenden Tieren

  • Klare Sache mit 90 bB imSchein U.1 kannst du ohne Probleme fahren.

    Wenn das, was im Schein steht, das einzige Prüfkriterium im Falle eine Kontrolle ist, dann ist es klar.

    Das ist den Verantwortlichen natürlich zuzutrauen, würde die ganze Aktion aber noch weiter ins Absurde treiben.

    Ich habe `ne Zubehörtüte dran, die mit 100dB im Stand krakeelt aber 95 dB stehen im Schein und alles ist OK?

    Schöne Weiterfahrt? Das kann doch nicht wahr sein!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Zitat

    So sieht es aber momentan aus....was im Schein steht ist Fakt. Und danach wird geahndet oder bzw. sie wünschen dir gute Fahrt.

    Ich gehe davon aus, dass die recht schnell irgendwelche portablen Messgeräte mitführen, so für den zweiten Eindruck nach dem Gehör. Sollte sich der Eindruck erhärten, sind weitergehende Massnahmen und Messungen denkbar.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!