Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ganz ehrlich, rechtlich kann Ich verstehen das ein andere Einsatz eingetragen werden muss. Den Leistungsverlust stört vielleicht den einer oder anderen.

    Aber in der realen Welt: wie soll das bitte ablaufen? Die Rennleitung macht eine Messung und legt das Motorrad Still weil zu leise, oder zu langsam? Übertreiben kann man echt alles.

    So viel Scheixdreck den man kaufen kann und keine Zulassung hat, angefangen mit Lampengittern, und man äusert Gedanken wegen ein leiseren Auspuff Einsatz.

    :freak:weia

  • Nur Hersteller- oder Nachrüst-seitig alleine wird man der Sache auch nicht beikommen. Die Gashand macht halt auch ein ganz klein wenig aus, und wer dann seine Euro8-Maschine mit kleinstem Ritzel pimpt, daß er im 1. im Begrenzer durch den Ort dudeln kann.......

    Ich fürchte, dass es solche Leute wirklich gibt. Da helfen nur Messungen vor Ort.

    Auf einer beliebten Kurvenstrecke nicht weit von hier (1200 m Luftlinie) wurde wohl am Sonntag genau das gemacht und mehere Bollerwagen aus dem Verkehr gezogen:

    "Acht Fahrer zwischen 21 und 71 Jahren mussten ihre Motorräder stehen lassen. In
    allen Fällen war wegen technischer Veränderungen der Abgasanlage die
    Betriebserlaubnis erloschen. Die Fahrer erwarten jetzt Bußgelder in Höhe von 90
    bis 135 Euro. Die Mängel müssen beseitigt und die Krafträder anschließend beim
    TÜV vorgeführt werden.
    Bei einem Motorrad wurde ein technisches Gutachten angeordnet. Die Kosten dafür
    und für das notwendige Abschleppen der Maschine muss der Fahrer, neben dem zu
    erwartenden Bußgeld, ebenfalls tragen."

    Ich staune eigentlich über die "Höhe" der Bußgelder bei absichtlich lauter modifizierten Abgasanlagen. Und bei 21 km/h schneller in einer völlig unsinnigen 30er-Zone ist der Lappen weg? :geschockt:denk

    Mein Scrambler tuckert um die Mittagszeit wo's eben ist auch im 6. mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch's Dorf. Böse Blicke hatte ich noch keine, eher mal ein freundliches Winken oder einen :daumen-hoch von den äteren Semestern männlichen Geschlechts :freak OK - manche davon eventuell mit Schwerhörigkeit gesegnet.

    Andere Idee für die "Sound-Liebhaber" (die teilweise Sound nicht von Pegel unterscheiden können): Endtöpfe nach oben Richtung Ohren biegen, idealerweise direkt an den Helm anflanschen und Gehörschutz verbieten :brauen

    Ich gestehe ja jedem zu, daß er's kernig und hörbar mag, aber warum dann nur für die unschuldigen Anwohner, während man selbst (auch hier) über den besten Gehörschutz diskutiert?

  • Andere Idee für die "Sound-Liebhaber" (die teilweise Sound nicht von Pegel unterscheiden können): Endtöpfe nach oben Richtung Ohren biegen, idealerweise direkt an den Helm anflanschen und Gehörschutz verbieten :brauen

    Das gabs mal in einem Werner-Comic - Hardholgi?

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • Gammlef, du denkst wirklich, BMW baut ab 2014 ein EU konformes Fahrzeug und 6 Jahre später liefert das gleiche Unternehmen eine tirolangepasste Dämpferausführung?

    Wenn du das glaubst, dann klingelt bei dir auch der Weihnachtsmann.

    Eine andere Dämpfervariante gibt es mit dem "Schalldämpfer geräuschreduziert" ja bereits und die Dämpfereinsätze sind als Ersatzteil käuflich zu erwerben.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=18&bt=18_1022

    Bleibt die Frage, um wieviel dB damit das Standgeräusch reduziert wird. Und ein Gutachten, auf dessen Basis die Fahrzeugpapiere mit azeptablem Aufwand geändert werden können. Ich fürchte, wenn man die einfach einbaut wird vielleicht eine Geräuschmessung das gewünschte Ergebnis bringen, aber dann kommt die Frage nach der Auswirkung auf das Abgasverhalten, Motorleistung etc.. Alles Daten, die BMW bereits hat, so dass es auch ohne den Weihnachtsmann, dafür mit etwas gutem Willen machbar wäre.

  • BMW wird da nichts machen, und ich bin überzeugt das die Sperrungen bald wieder aufgehoben werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH