Tirol macht dicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Die modernere, lt. Papieren leisere (?????) UGS dagegen hatte fast dauernd die Klappe auf, ich habe im Ort fast keine Gasstellung gefunden, egal in welchem Gang, bei der die Karre aufgrund geschlossener Klappe mit dezenter Lautstärke unterwegs war. Peinlich, wirklich peinlich. Für mich und für BMW.

    Kann ich für meine UGS nicht bestätigen (mit original Racer-Remus).

    Im 3. Gang komme ich nahezu unbemerkt durch Ortschaften, im 2. gibt's auch mal nen bösen Blick - :egal

    Und geht sogar auch mal im 4., gerade der 1200er gibt's doch locker her..

  • Hast du zufällig Details/Beschreibungen zu dem BMW Einsatz...

    Ich behaupte mal, das ist der Dämpfer der schon verbaut ist.

    Ohne den Dämpfer ergibt sich mit meinem Messgerät 98 dB.

    Mit dem Dämpfer komme ich auf 93 dB.

    Die eingetragenen 98 dB sind halt wichtig für die Zubehörauspuffanlagen.

    Es war halt bis jetzt immer Schick einen möglichst hohen Leerlaufwert zu haben.

  • ...das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen... Ein großvolumiger amerikanischer V-Twin wird also bei ca. 2.500 U/Min gemessen, einer Drehzahl die im Ort durchaus häufig vorkommt. Eine S1000RR z.B. läuft bei halber Nenndrehzahl 7.000 U/Min, fährt im Ort aber bei vermutlich 3.000 - 3.500 U/Min am besten und flüsterleise (selbst im ersten Gang wäre die bei 7.000 U/Min ja bereits bei über 70 Km/h), während der US-Großvolumer bei gleichem Tempo niederfrequent und dumpf, sehr weit weit hörbar bollert... (Mal davon abgesehen wieviele US-Cruiser im Vergleich zu Nakeds, Tourern oder Superbikes mit Original Abgasanlage unterwegs sind.... bei den Fransenfahrern in meinem Umfeld kenne ich zumindest keinen einzigen der original betütet unterwegs ist... :denk).

    So wie jetzt durchgeführt ist diese Regelung technisch nicht zu begründen, völlig sinnfrei, vorbei an Praxis und Physik und zeugt wieder einmal davon, dass wir (in dem Fall die Ösis) von Laien regiert werden... :0plan

    Genauso gut hätte man all denen die Durchfahrt verbieten können, die eine Primzahl im Kennzeichen haben oder bei denen die Quersumme der Fahrgestellnummer eine ungerade Zahl ergibt... :wuetend


    Das eine Lärmreduktion aber für offenbar viele Anlieger hoch frequentierter Strecken erstrebenswert ist, ist für mich durchaus nachvollziehbar und verständlich. Wer will nicht in Ruhe und ungestört sein Feierabendbier oder Zigarre etc. auf dem Balkon genießen? Seltsamerweise hört man eher selten von Bestrebungen der Anrainer viel befahrener Autobahnen, diese für lauten Schwerlastverkehr oder so sperren zu lassen. Wer landschaftlich ohnehin schon privilegiert leben darf, hat offenbar auch höhere Ansprüche an die eigene Lebensqualität... :denk

    Ich jedenfalls hab mir seit vielen Jahren bereits angewöhnt innerorts extrem sozialkonform zu fahren, tut auch nicht weh.

    Leben und leben lassen halt... :altersack

    whiskyZiggi_autoscaled.jpg

    Bild dient nur der Aufmerksamkeit. :brauen

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    4 Mal editiert, zuletzt von TomJohn (30. Mai 2020 um 14:39)

  • Das ist echt heftig man stelle sich vor man wohnt in der Betroffenen Gegend und hat sich vor 1 Monat ein neues Motorrad gekauft das 96db eingetragen hat. Und Zack darf ich mit dem Motorrad nicht mehr fahren und es ist quasi Wehrtlos :daumen-runter wehr möchte jetzt so eine Maschine kaufen?

  • Ich bin in Österreich noch nie in 32 Jahren (so lange reise ich motorisiert) irgendwie "unfair" behandelt worden. Das gleiche gilt aber auch für Italien und Frankreich.

    Vielleicht kommt es drauf an wie blöd man der Polizei dann bei der Kontrolle kommt.

  • Brainbomber: wird halt nichts bringen, da die Weichware ne andere ist.

    Zitat

    Das wird von der Wiener Polizei übrigens bereits intensiv gemacht. Im Vojahr wurden in der Bundeshauptstadt 421 Kennzeichen wegen zu hoher Lärmemissionen abgenommen (dafür muss man um mindestens 12 dBA über dem eingetragenen Wert liegen!). Nur jedes fünfte dieser Vergehen betraf übrigens ein Motorrad. Der Rest waren Autos.

    Da ist jetzt zwar kein Wasser auf dne Mühlen der üblichen Hater wie Holgi etc., aber es zeigt die Verlogenheit der ganzen Sache auf.

    Clemens find cih auch bemerkenswert, also dürfen sich nur Anreiner beschweren....lustig. Ich persönlich wäre ja für ein Atemverbot für ausgewählte Zeitgenossen, die einfach nicht begreifen wollen, was Rechtssicherheit und Freiheit für wichtige Güter sind. Gut, wenn man gerne in Bananenrepubliken leben will.... und der Diesel während Corona zeigts ganz deutlich: weniger Verkehr, mehr Feinstaub. Bin mal gespannt, wann das fussläufige Betreten der ersten Innenstadt verboten wird (siehe auch Marathon Oldenburg...)

  • Hier mal eine nicht vollzählige Liste aus einem anderem Forum (keine Garantie auf Korrektheit):

    • Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)
    • Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)
    • Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)
    • Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
    • Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)
    • Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)
    • BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)
    • BMW K100 RT 96 dB(A)
    • BMW S1000RR 2010 E3 103db
    • BMW S1000RR 2015 E4 99db
    • BMW S1000RR 2020 E5 98db
    • BMW S1000R 2015 E3 97db
    • BMW S1000XR 2017 E4 98db
    • BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)
    • BMW K75 97dB(A)
    • Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
    • Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
    • Ducati Diavel 102 dB(A)
    • Ducati SuperSport 98 dB(A)
    • Ducati Panigale 959 97 dB(A) für die Version ZDM-A120 und 98 dB(A)für die Version ZDM-A139
    • Ducati Panigale V4 107 db
    • Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
    • Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
    • Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
    • Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
    • Kawasaki Z 900 97 dB(A)
    • Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)
    • Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)
    • Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)
    • Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)
    • Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)
    • KTM 890 Duke 96 dB(A)
    • KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)
    • KTM RC8 100dB(A)
    • Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)
    • Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)
    • Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)
    • Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)
    • Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)
    • Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)
    • Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)
    • Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)
    • Suzuki VLR 1800 97 dB(A)
    • Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)
    • Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)
    • Triumph TT 600 97 dB(A)
    • Yamaha R1 RN12 97 dB(A)
    • Yamaha R1 RN19 99 dB(A)
    • Yamaha R1 RN22 99 dB(A)
    • Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)
    • Yamaha R6 RJ15 98dB (A)
  • Dann wäre mein Scrambler mit 90 db ein absoluter Leisetreter, das mag ich mir kaum vorstellen :denk

    In jedem Test wird der eher als übertrieben krawallig dargestellt, freilich meist ohne Messwerte.

  • Dann wäre mein Scrambler mit 90 db ein absoluter Leisetreter, das mag ich mir kaum vorstellen :denk

    In jedem Test wird der eher als übertrieben krawallig dargestellt, freilich meist ohne Messwerte.

    Das ist der Unterschied zwischen Stand und Fahrgeräusch:brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Im Messbereich macht BMW die Klappe zu ( 3+4 Gang um die 50 Km/h) die Maschine ist leise und legal. Was außerhalb des Messbereichs passiert interessiert den Gesetzgeber nicht, die Anwohner aber sehr wohl. Die Klappen umgehen die geforderte Geräuschreduzierung und die Nummer wird jetzt zum Eigentor. Ich liebe den Sound meiner Scrambler, muss aber in jeder 30er Zone fast 40 fahren um in den 3. zu kommen. Im 2. ist es mir unangenehm. Da ist doch was schief gelaufen, mein Hobby soll doch niemanden stören.