Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine These:

    Die 98 müssen aus dem Schein. Also geht es nur mit BMW. Neue Software drauf, Auspuffklappe im Stand halb oder ganz zu solange Geschwindigkeit = 0 km/h, Abnahme beim TÜV oder BMW und U1 im Schein geändert.

    Würde das gehen.

    Ich benötige keine 110 Ps im Stand.

    Das ist quasi so ähnlich wie mit der Schummelsoftware der Automobilkonzerne. Wird so sicher nicht funktionieren.

  • Das ist quasi so ähnlich wie mit der Schummelsoftware der Automobilkonzerne. Wird so sicher nicht funktionieren.

    BMW macht das sicher nach klassischem Strickmuster. Dir eine neue Maschine verkaufen und dafür Staatshilfe einstecken..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Mal eine These:

    Die 98 müssen aus dem Schein. Also geht es nur mit BMW. Neue Software drauf, Auspuffklappe im Stand halb oder ganz zu solange Geschwindigkeit = 0 km/h, Abnahme beim TÜV oder BMW und U1 im Schein geändert.

    Würde das gehen.

    Ich benötige keine 110 Ps im Stand.

    Hi Michi, habe ja mal ein paar Messungen gemacht und mein Verdacht die 98 dB sind ohne Dämpfer beim Orginal Akra. Mit dem kleinen Dämpfer (der bei der Übergabe drin ist) bist du bei 93 dB. Also in dem Fall doppelt Sch... ẞe. :wuetend

  • Hi Michi, habe ja mal ein paar Messungen gemacht und mein Verdacht die 98 dB sind ohne Dämpfer beim Orginal Akra. Mit dem kleinen Dämpfer (der bei der Übergabe drin ist) bist du bei 93 dB. Also in dem Fall doppelt Sch... ẞe. :wuetend

    Baldur, welche Dämpfern bei der Übergabe meinst Du ? Warum doppelt Sch... ? Bitte um Aufklärung. lg Matthias

    Leben und leben lassen ...

  • Wie jetzt? Andere vorschicken, die den Weg freimachen, auf dem man selbst bequem laufen will?! Warum klagst du nicht selbst?

    Als assimilierter Zuzugsschwabe bin ich viel zu geizig für ne Rechtschutzversicherung, ich spare doch auf eine KessTech Tüte für meine EU3 Madame

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Hi Michi, habe ja mal ein paar Messungen gemacht und mein Verdacht die 98 dB sind ohne Dämpfer beim Orginal Akra. Mit dem kleinen Dämpfer (der bei der Übergabe drin ist) bist du bei 93 dB. Also in dem Fall doppelt Sch... ẞe. :wuetend

    Dann müsste es doch einen Weg geben die 93dB in den Schein zu bekommen, oder?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ich bin ebenfalls Fassungslos, da ich wie andere mit einer E3 UrNinet, die noch vor 3-4 typgegrüft in D für die EU zugelassen wurde jetzt zunächst in gewissen Gebieten in Tirol nicht mehr fahren darf. Morgen dann vielleicht in ganz Tirol nicht mehr, übermorgen in A und auch nicht mehr in D. Hallo, in welchem Film sind wir hier? Eine neue Musterfeststellungsklage gegen BMW oder eine Klage beim EU GH?

    Man kann nach vorne sicher die Grenzwerte nach unten festlegen und auch Klappenauspuffsysteme verbieten(Hätte da auch durchaus Verständnis für) aber doch nicht einmal in der EU zugelassene KFZ von der Straße holen!

    Was ist die seinerzeit dann die 15.000 Euro

    Teure E3 in kürze noch Wert ?

    Always keep the rubber side down :rocker

  • +3 dB bedeutet eine Verdopplung der Schallintensität, 10 dB eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke. So groß sind die Unterschiede zwischen den Modellen doch nicht.

    Leider doch. Empfunden ist de NineT mehr als doppelt so laut wie die RT LC. Auf der RT nicken mir die Einheimischen am Zebrastreifen freundlich zu, während ich auf der NineT nur unverständliche Blicke ernte, wenn ich vor einem Cafe ausrolle - außer natürlich von Bikern. Krass, aber deutlicher geht das Feedback wohl nicht.

    Ich möchte jedenfalls noch in 20 Jahren in Tirol, Frankreich,Tschechien und Italien einfahren dürfen und kann daher Tirols Massnahmen eine gewisse Rechtfertigung - wenn auch keine legale - nicht absprechen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich bin auch nicht von der Sache angetan, aber muss man deswegen das HB-Männchen geben (ich gehe davon aus, dass ein erheblicher Anteil der Foristen diese Werbefigur altersbedingt noch kennt:)) und mit irgendwelchen wichtigen Begriffen um sich werfen? Worauf sollte sich eine Musterfeststellungsklage gegen BMW denn gründen? Sicher nicht, dass der Hersteller die seinerzeit geforderten Emissionswerte eingehalten oder diese nicht in weiser Voraussicht wegen möglicher Einschränkungen in Tirol unterschritten hat. Die Klagen im Automobilbereich richten sich ja dagegen, dass Vorschriften vorsätzlich nicht eingehalten wurden. Vergleichbar wären eher die Zugangsbeschränkungen mancher Städte für Diesel mit älterer Abgasnorm, die bei der Zulassung der Fahrzeuge Stand der Technik war, nun aber überholt ist. Erfolgreiche Klagen dagen sind mir nicht bekannt, weder vor nationalen Gerichten noch vor dem EuGH. Offenbar gibt es kein Recht, mit einem zugelassenen Fahrzeug jede Straße in Europa zu jeder Zeit befahren zu dürfen.

  • Leider doch. Empfunden ist de NineT mehr als doppelt so laut wie die RT LC. Auf der RT nicken mir die Einheimischen am Zebrastreifen freundlich zu, während ich auf der NineT nur unverständliche Blicke ernte, wenn ich vor einem Cafe ausrolle - außer natürlich von Bikern. Krass, aber deutlicher geht das Feedback wohl nicht.

    Ich möchte jedenfalls noch in 20 Jahren in Tirol, Frankreich,Tschechien und Italien einfahren dürfen und kann daher Tirols Massnahmen eine gewisse Rechtfertigung - wenn auch keine legale - nicht absprechen.

    Sorry, aber die RT LC interessiert mich hier jetzt weniger. Mir ging es nur um die verschiedenen nineT Varianten mit den genannten Differenzen der Papierwerte in der Zulassungsbescheinigung.

  • Habe gestern mit einem Ing. des TÜV Hessen telefoniert und mich erkundigt, ob es möglich ist eine in der Lautstärke gesenkte Auspuffanlage in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.

    Antwort des freundlichen Herren:

    Eine Messung der Standlautstärke und anschließende Veränderung des Wertes in den Fahrzeugpapieren unter der Rubrik U1 (Standgeräusch) ist durchaus möglich. An Kosten würde dies ca. 80 bis 100€ verursachen. Die Messung des Fahrgeräusches würde sich wesentlich aufwendiger und damit teurer gestalten, daher wurde mir davon abgeraten.


    Da die Fa Hattech entsprechende Auspuffeinsätze anbietet, ist dies doch eine Option. Es gibt auch Einsätze direkt von BMW, Teilenummer 18518564559. Welche Einsätze nun welche Ergebnisse bringen, gilt es auszuprobieren.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Warum sollte man Geld beim TÜV ausgeben um etwas auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen, für das man bei einem Premiumhersteller ziemlich viel Geld gelassen hat?

    Bin durchaus dafür, die Krawalltütenfraktion eines Besseren zu belehren. Aber ein Abstrafen der Allgemeinheit gibt da keinen Sinn. Manch Oldtimer z.B. dürfte die Straßen in Südtirol dann ja auch nicht mehr nutzen.

  • Ist doch alles Scheixe. Jetzt wirds erstmal so probiert, und wenn's nicht besser wird, dann wird halt den Wert wieder gesenkt. Bis es passt.

    Außerdem: ihr dürft fahren, aber eure Kumpels? Können die überhaupt etwas niedriger eintragen?

    Ja, zur not fährt ihr alleine hin.. solange die 95 dB noch gelten, und nicht plötzlich 90.

  • Wer von denen, die sich hier am meisten aufregen, kommt eigentlich aus Tirol? Natürlich kann sich trefflich darüber auslassen, dass die Möglichkeit eingeschränkt wird, dort den Sound als Tourist zu eigenen Vergnügen auf den herrlichen Alpenstraßen hinzutragen. Muss man aber nicht, es gibt noch Alternativen. Anders sieht es für die Tiroler aus. Wenn deren Motorräder über dem Grenzwert liegen, bleibt bei "ready to race", nur sie kommen nicht mehr legal dorthin, wo das Fahren erlaubt ist. Außer mit dem Trailer. Gibt es Reaktionen der betroffenen Bevölkerung?


  • Da die Fa Hattech entsprechende Auspuffeinsätze anbietet, ist dies doch eine Option. Es gibt auch Einsätze direkt von BMW, Teilenummer 18518564559. Welche Einsätze nun welche Ergebnisse bringen, gilt es auszuprobieren.

    Hast du zufällig Details/Beschreibungen zu dem BMW Einsatz...

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Finde Nils bringt es genau auf den Punkt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.