Tirol macht dicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schön das du Rücksicht auf die Anwohner nimmst, die zur Erntezeit ihre Autos versetzt auf der Straße parken damit der Landwirt am WE oder Abends nicht mehr durchkommt. Lies mal die Schilder in den Dörfern Windkraft nicht hier. Eventuell würde es was nutzen wen du dein Moped durch den Ort schiebst.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Schön das du Rücksicht auf die Anwohner nimmst, die zur Erntezeit ihre Autos versetzt auf der Straße parken damit der Landwirt am WE oder Abends nicht mehr durchkommt. Lies mal die Schilder in den Dörfern Windkraft nicht hier. Eventuell würde es was nutzen wen du dein Moped durch den Ort schiebst.

    Das mit der Erntezeit und den Anwohnern ist nicht mein Problem, und ich sehe auch nicht was das mit unserem Thema zu tun hat.

    Auch die Windkraft ist mir relativ egal... den das hat auch nix mit unserem Thema zu tun. Zur Erinnerung, es geht hier um zu laute Motorräder und nicht um Grüne Wahlpropaganda ;)

    Eventuell würde es was helfen wenn du dein Motorrad verkaufst und mit dem Fahrrad durchs Dorf fährst...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Du hast ja völlig Recht. Die Hersteller haben vor ein paar Jahren den Sound entwickelt, welchen die meisten Kunden so haben wollten. Jetzt fällt uns das vor die Füße, weil sich der allgemeine Zeitgeist gegen Motorräder entwickelt hat. Ich

    Kenne momentan keine Lösung

    Gruß

    Rainer

    Ich glaube nicht, dass sich der Zeitgeist gegen Motorräder entwickelt hat, sondern u.a. gegen Lärm und dessen Verursacher, egal wer oder was das ist. Mit unserem Motorrad haben wir den Vorteil, dass wir für Vortrieb nicht unbedingt hohe Drehzahlen brauchen. Wenn ich bei uns so an die schönen Wochenenden denke, hört man vorwiegend hochdrehende Kisten aus der Entfernung.

  • Man ist von den Medien inzwischen ja einiges gewohnt und dieser Artikel von Heinz Siebold steht dem leider in nichts nach. Allein die Verwechslung der tatsächlichen 95 dB-Grenze mit Siebolds 94 dB-Mutmaßung zeugt von schlechter Recherche bis wenig Ahnung.

    Warum legt er nicht den Finger in die wahre Wunde? Die liegt einerseits bei der EU-Gesetzgebung, andererseits bei der Überwachung bestehender Gesetze und Grenzwerte. Würde beides funktionieren, hätten wir das Problem nicht.

  • Was man aber auch ganz gut sieht ist, wie die Motorräder von Generation zu Generation lauter wurden!
    Schaut mal bei Ducati (auch wenn es geile Motorräder sind!):
    998: 93 dv
    999R: 94db

    1098: 96db
    1198: 98db
    1199: 104db

    1299: 108db

    V4: 107db

    Bei anderen Herstellern natürlich ähnlich. Jetzt geht das halt alles wieder in die andere Richtung.

  • Eigentlich müssten die Motorräder analog zu den verschärften Grenzwerten im Fahrbetrieb eher leiser geworden sein. Eigentlich, weil es da mit Klappen etc. trickreiche Möglichkeiten gibt, das reale Leben und den Meßzyklus sauber zu trennen. Das Dezibel scheint in Italien auch anders definiert zu sein als anderswo :saint:. Bei dem Standgeräusch, das der Hersteller ja selbst in die Papiere schreibt, dürfte die Entwicklung auch durch den Wunsch getrieben sein, dem Kunden mit Blick auf Überprüfungen mehr Freiheit bei der Umrüstung auf eine andere Abgasanlage einzuräumen. Um das mal positiv auszudrücken. Wenn man überlegt, welches Marktvolumen das Umrüstgeschäft ausmacht, an dem ja auch die Motorradhersteller mit eigenen Angeboten nenneswert beteiligt sind, sieht das schon deutlich eigennütziger aus, fällt uns jetzt aber vor die Füße.

  • Also die Klappenauspuffanlagen werden ja nur zur Reduktion des Fahrgeräusches genutzt, weil das Standgeräusch nicht für die Zulassung relevant ist. Das ist einfach eine Zahl für später, die im Schein steht. Also könnte diese Steigerung schon einen gewissen Rückschluss auf die Entwicklung der realen Lautstärke zulassen.
    Ich weiß auch nicht ab wann bei den Modellen oben Klappenanlagen verwendet wurden.

  • Und Padawane der E5-Gen. - :lehrer , haltet euch v.A. an die Einfahrvorgaben des :heil Herstellers

    BMW-Einfahrempfehlung 9T (ohne DZM):

    1. Gang - 50km/h

    2. Gang - 70km/h

    3. Gang - 90km/h

    4. Gang - 110km/h

    5. Gang - 125km/h

    6. Gang - 140km/h

    :ablachen

  • Viele Marken fehlen (z.B. Harley Davidson). Auch die Automarken sind nicht repräsentativ. Sich an einem Ferrari abzuarbeiten macht auch wenig Sinn, da auch eher selten anzutreffen. Interessant sind getunte, bzw. bzgl. Geräuschkulisse veränderte Fahrzeuge. Und, es kommt auf die geballte Menge all dieser Fahrzeuge an, die an sonnigen Wochenenden ihre Garagen verlassen, egal ob Motorrad oder Auto. Viele leise KFZ sind in der Masse sicher auch unerträglich. Eine einzelne, stampfende Harley wird bestimmt nicht das Problem sein. Aber alle paar Minuten über den Tag verteilt führt das eben verständlicherweise zum Unmut der Anwohner. Da gibt es aus meiner Sicht nur die Solidarisierung mit den Anwohnern und mit angepasster Geschwindigkeit an solchen Stellen entlang zu fahren. Auch wenn es schwer fällt. Und das idealerweise mit Fahrzeugen in Originalausstattung oder rückgebautem KFZ. Auch sollten die Zubehörhersteller mehr in die Pflicht genommen werden. Und dafür sollten wir uns als Biker solidarisieren, sonst fahren wir demnächst nur noch auf breiten Landstraßen oder Autobahnen.

  • Gestern im Sauerland/ Bergischen Land gewesen.

    Wenn man in die Ortschaft Anschlag fährt, steht am Ortseingang ein Schild:

    Scheiß Motorradterror

    Da denkt man erstmal: Oh ha, das ist hart.

    Dann, keine 2 Kilometer weiter, kommt Dir eine Gruppe von über 30 HD Fahrern entgegen die durchweg zu laut unterwegs sind. Würde mich auch ankotzen, als Anwohner. Bei der Pause rauschen etliche Motorräder, aller "Gattungen" an Dir vorbei. In jeder Gruppe von 4 oder 5 ist immer einer dabei mit verändertem oder nicht zu gelassenen Auspuff, da können die anderen so leise sein wie sie wollen. Nützt dann nix. Schon auf der Anfahrt hatte ich zwei vor mir, irgendwelche Knieschleifer, da haben bei mir, trotz Helm, mit Gehörschutz, bei deren Beschleunigung die Ohren geklingelt.

    Wir können jetzt viel darüber diskutieren, ob die Anwohner überempfindlich sind und ob es halt so ist, wenn man an eine bei Motorradfahrern beliebten Strecke umzieht. Wir können auch weiter den Rebellen raushängen lassen und infantil auf stur schalten. Wir können nicht zugelassene Akra und manipulierte Schnitzer an die Bikes schraube, all das geht, sicher. Aber das führt dazu, das das Motorradfahren immer mehr reglementiert wird. Wir sägen uns unseren Ast ab - ich verstehe das nicht. Das Tirol für Bikes über 95db zu macht, was ich auch Scheiße finde, liegt dann wohl an vielen Motorrädern die einfach pervers laut sind.

    Lasst die Bikes zulassungskonform, rollt im 4 oder 5 Gang durch die Ortschaften, eventuell ist es noch nicht zu spät.

    Schöner Satz: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von HWolf (10. Mai 2021 um 10:54)

  • Hi Herbert,

    Solange die lauten Motorradfahrer nicht auch von den übrigen Motorradfahrer geächtet werden, passiert gar nix!

    Lasst sie doch alleine fahren und nicht unter dem Schutz der anderen Fahrer in der Gruppe in der sie sich verstecken.

    P.s

    Ich schreibe hier über laute, nicht zulassungskonformen Serienmotorrädern...

    ....und die Erde dreht sich weiter

    3 Mal editiert, zuletzt von Brainbomber (10. Mai 2021 um 10:03)

  • es ist schon zu spät. Tirol hat ausprobiert was einfach umsetzbar ist, und aktuell wird geprüft ob es rechtlich in allen Instanzen hält. hält. Wir werden uns wundern was in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt. Der Klima/Umweltschutz/zeitgeist ist gegen Motorräder (eigenartigerweise nicht gegen Benzinrasenmäher ohne Kat). Wir sollten uns drauf einstellen, dass Motorradfahren in 5-10 Jahren anders aussehen wird als heute. Also lasst uns heute das Heute genießen, und in 10 Jahren die Situation wie sie halt dann ist.

  • Hi Herbert,

    Solange die lauten Motorradfahrer nicht auch von den übrigen Motorradfahrer geächtet werden, passiert gar nix!

    Lasst sie doch alleine fahren und nicht unter dem Schutz der anderen Fahrer in der Gruppe in der sie sich verstecken.

    P.s

    Ich schreibe hier über laute, nicht zulassungskonformen Serienmotorrädern...

    Da hast Du absolut recht, man sollte da mal den Finger zeigen.

    In meinem Bekanntenkreise gibt es eine große Gruppe von Harley Treibern, eigentlich töfte Jungs, mit denen ich vor 5 oder mehr Jahren auch zusammengefahren bin. Das hat sich reduziert, seitdem die Diskussion über manipulierte Endtöpfe richtig Fahrt aufgenommen hat und die sich in infantiler Art immer lautere Endtöpfe dran gebastelt haben. Mittlerweile fahre ich gar nicht mehr mit der Truppe.

  • Hallo Jürgen,

    schön geschrieben. ...Aber Motorradlärm ist nicht gleich Motorradlärm...und bei manipulierten ESD hört der Spaß auf.

    95% der Motorradfahrer büßen für den Rest der Unvernünftigen

    Siehe Österreich und div. Strecken bei uns

    Wie schreibt HWolf

    Man müsste denen mal den Finger zeigen

    tut es....

    ....und die Erde dreht sich weiter

    3 Mal editiert, zuletzt von Brainbomber (10. Mai 2021 um 11:26)

  • Beim Mittagessen hab ich mal vorsichtig nachgefragt, ob sie denn der Motorradlärm an solchen Tagen nicht stören würde.

    Sie meinte, das wäre alles Gewohnheit und und auch Geschäft, "wenn die nimmer kumma, ko ich gleich zuschließ."

    Ja, leider ist Dienstleistung auch immer ein bisschen Prostitution.

    Man macht hat gute Miene zum bösen Spiel. X/

    ...meint der Jo.


  • Ich weiß nicht, ob ihr mich wirklich versteht.

    Es gibt sehr unterschiedliche Sichtweisen auf die ganze Problematik.

    Wenn die in der Fränkischen, im Fichtelgebirge, Thüringer Wald oder auch bei uns im Frankenwald, solche Aktionen gegen Motorradlärm bzw. gegen Tourismus starten würden, dann wäre am Samstag Nachmittag Steinigung.

    Glaubst Du das? Ich denke wir sehen uns zu positiv. Wie die WoMo Fahrer in Südtirol, die glauben Sie wären beliebt, Sie sind ja Touristen, Sie bringen Geld. Tun Sie aber nicht, alles wird von zuhause mitgenommen, nur noch tanken in der Gegend. Aber Müll entsorgen, Chemietoiletten spülen und den Pass zu stellen. Am liebsten hat man dort Radfahrer, die bleiben länger, die machen keine Geräusche, etc..

    Die Frage ist, wieviele der Motorradfahrer kommen wirklich von außerhalb, das sie auch dort übernachten. Waren da welche dabei von außerhalb?

  • Die, die davon profitieren sind halt wie meistens nicht deutlich mehr als 10 - 15% und der Rest sitzt am Wochende oder abends auf der Terrasse und ist durch Lautstärke und Massenandrang genervt. Wären die Meisten hier vermutlich auch...