Tirol macht dicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • naja, es war zu erwarten, dass Maßnahmen kommen. In Tirol sind es diese Lärmsperren, in den Dolomiten gibt's die tageweisen Sperren für jeglichen motorisierten Verkehr, auf anderen Strecken in Ö gibt's Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorrädern , und in Deutschland gibt's ja auch tageweise Sperren gewisser Strecken für Motorräder.

    Wer sich mal am einem Sonntag im Sommer ans Hahntennjoch stellt versteht auch warum das so kommen musste. Da kann man nicht mehr im Garten sitzen und Kinder können nur mehr unter Lebensgefahr die Straße überqueren.

    Die legalen Klappenauspuffe wird's in ein paar Jahren nicht mehr geben, die illegalen Krawalltüten werden noch mehr Probleme kriegen.

    Und mit meiner legalen Krawall-Norton werde ich halt Mittwochs anstatt Sonntags aufs Hahntennjoch fahren, und im Ortsgebiet schön leise fahren, dann ist das Risiko aufzufallen gering.

    Und ich hoffe, dass ich es nicht mehr erlebe, dass mir oder meinem Motorradl ein Chip implantiert wird, der die Zündung abstellt, wenn die Norton auf einer verbotenen Straße fährt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    naja … Zonkos Welt hat halt einen sehr engen Horizont. Wer sich nur gegen jede Veränderung stemmt, wird erkennen müssen, dass die Welt und die Gesellschaft sich trotzdem verändern.

    Corona ist zwar aktuell im Vordergrund, die Klimakrise ist trotzdem noch existent, und wir sollten uns lieber Gedanken machen, wie man Motorrad fahren zukunftstauglich (= gesellschaftlich akzeptabel) gestalten kann.

  • Ich finde den Zonko ja normalerweise recht originell, aber das Getrutschel kann ich mir nicht zu Ende anhören.

    Kurz gesagt, alles regt sich künstlich darüber auf, ihre zu lauten Maschinen nicht mehr fahren zu dürfen

    und lassen mal wieder außer Acht, das es sich, wie auch bei uns schon üblich, um zeit- und räumlich

    begrenzte Verbote handelt.

    Streckensperrungen an Wochenenden gibt es in Deutschland schon lange, mit der Tendenz zur Ausweitung. Meines Erachtens eine logische Reaktion auf den, in den letzten Jahren, stark zugenommenen Verkehrslärm. Von wem auch immer verursacht; Motorenlärm beeinträchtigt die Gesundheit und ist daher unter Kontrolle zu halten.

    Ich mag es auch wenn mein Moped kernig klingt, habe aber auch schon oft die Erfahrung gemacht,

    wie sich das anfühlt, wenn an schönen Sonntagen Horden von Motorfreaks in die Natur, und auch in die Städte einfällt. Dabei ist es ziemlich Latte ob das im Gelbachtal bei Koblenz, oder im Ultental in Südtirol

    stattfindet. Dabei ist m.M.n. das Grundrauschen dichten Verkehrs nicht mal das Problem, sondern die Hand voll Gehirnamputierter, die mit ihren Drehzahlorgeln oder Dauerfeuerharleys dazu beitragen, die Nerven blank zu ziehen.

    Wolfgang hat Recht, wenn wir unser Hobby und es ist für die meisten definitiv nichts anderes, in ein paar Jahren weiter betreiben wollen, unerlässlich, mit Lärmreduzierung zu reagieren.

    Zur Unterstützung würde ich mir sogar mehr Polizeikontrollen zu dem Thema wünschen.

    Zumindest lieber als Tempokontrollen.:brauen

    Ich habe ohnehin noch nie verstanden warum für bestimmte Menschen der Lärm beim Spasshaben so eklatant wichtig ist. Egal ob Motoren, Musik, oder einfach nur Geschrei.

    Vielleicht sollten gerade jetzt Motorradfahrer Vorbildfunktion übernehmen und von den

    Herstellern ein sozial konformes Sounddesign einfordern.

    Inklusive günstiger Nachrüstsätze mit amtlich beglaubigten Prüfbescheinigungen.

    Auf Elektromotorräder, mit ihrem mikro Aktionsradius und völlig überzogenen Preisvorstellungen,

    möchte ich mich z.Z. noch nicht einlassen müssen.

    Ich glaube, wir haben es in der Hand.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Wenn wir hier schon "ich zeig' Dir meins und Du zeigst mir Deins" spielen, will ich auch mitmachen :freak

    Scrambler 2018, E4, hohe Akra Doppeltröte

    Schein.jpg

    9 dB Unterschied - da ist doch was faul. Anderes Messverfahren, Fehler bei der Homologation.........

    Wenn die Ur-NineT fast doppelt so laut sein sollte wie meine, gehört sie zu Recht nicht mehr auf die Straße. Halte ich aber für - vorsichtig ausgedrückt - unwahrscheinlich.

  • Beim Fahrgeräusch, dass sozusagen "amtlich" festgestellt wird, beträgt der Unterschied zwischen E3 und E4 nur 3 dB (E3 80 dB). Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass das Meßverfahren 2016 geändert wurde. In der Motorrad gab es mal Vergleichsmessungen zwischen Motorrädern, deren Papierwerte nach den unterschiedlichen Verfahren festgestellt wurden. Dabei kam heraus, dass eine kleinere Zahl im Schein nicht immer auch wirklich leiser bedeutet. Ganz subjektiv habe ich auch nicht den Eindruck, dass die verschiedenen Varianten der nineT bei der Lautstärke so eklatant auseinander liegen.

  • Beim Fahrgeräusch, dass sozusagen "amtlich" festgestellt wird, beträgt der Unterschied zwischen E3 und E4 nur 3 dB (E3 80 dB). Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass das Meßverfahren 2016 geändert wurde. In der Motorrad gab es mal Vergleichsmessungen zwischen Motorrädern, deren Papierwerte nach den unterschiedlichen Verfahren festgestellt wurden. Dabei kam heraus, dass eine kleinere Zahl im Schein nicht immer auch wirklich leiser bedeutet. Ganz subjektiv habe ich auch nicht den Eindruck, dass die verschiedenen Varianten der nineT bei der Lautstärke so eklatant auseinander liegen.

    ...ich weiß nur, dass letztes Jahr bei unseren "Franken Bike Days" bei Saarsteiner, die Nachbarin, trotz wolkenlosem Himmel, ihre Wäsche von der Leine nahm, als wir mit gefühlten 30 Ninetten los fuhren, weil sie dachte da zieht ein Gewitter auf... :denk:peinlich

    :abfeiern

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ja die sind da sehr leichtgläubig !


    Wir haben Ihr erzählt, das wäre ein Textilgewitter, das alle Klamotten verbrennt.


    Und sie müsste ihre schnell loswerden. :0plan

  • Beim Fahrgeräusch, dass sozusagen "amtlich" festgestellt wird, beträgt der Unterschied zwischen E3 und E4 nur 3 dB (E3 80 dB). Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass das Meßverfahren 2016 geändert wurde. In der Motorrad gab es mal Vergleichsmessungen zwischen Motorrädern, deren Papierwerte nach den unterschiedlichen Verfahren festgestellt wurden. Dabei kam heraus, dass eine kleinere Zahl im Schein nicht immer auch wirklich leiser bedeutet. Ganz subjektiv habe ich auch nicht den Eindruck, dass die verschiedenen Varianten der nineT bei der Lautstärke so eklatant auseinander liegen.

    Ich hab letztes oder vorletztes Jahr, als meine E3 beim Service war, eine UGS als Leihfahrzeug mitbekommen.

    Die hatte einen Acra dran, ich weiss nicht, ob der Serie ist.

    Aber: Die Klappe war so beschi..en abgestimmt, die war auch im Ort fast dauernd offen.

    Mit meiner E3 kann ich gemütlich und halbwegs geräuscharm im dritten Gang mit 50 und geschlossener Klappe durch den Ort schleichen, das passt.

    Nach dem Ortsschild bei ca. 60 km/h geht die Klappe auf. Soweit, so gut, das hat man im Griff.

    Die modernere, lt. Papieren leisere (?????) UGS dagegen hatte fast dauernd die Klappe auf, ich habe im Ort fast keine Gasstellung gefunden, egal in welchem Gang, bei der die Karre aufgrund geschlossener Klappe mit dezenter Lautstärke unterwegs war. Peinlich, wirklich peinlich. Für mich und für BMW.

    Wenn das Fortschritt ist, dann weiss ich nicht. Auf alle Fälle wäre das mit einem Klick in der Software zum Guten geändert.

    So tun wir uns allen nämlich keinen Gefallen. Wer rumproletet hat es wohl leider nötig.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nach den neu beantragten Richtlinien zur Geräuschpegelmessung sollen nicht mehr die Hersteller sondern unabhängige Prüfstellen Wie z.B. der TÜV oder DEKRA oder sonstwer die Messungen durchführen!!!

    Dann ist auch Schluss mit lustig und Vetterlesewirtschaft. Mal abwarten was noch alles kredenzt wird.

    Hauptsache die Laubsauger Rasentrimmer - und Mäher Pfeifen dann stundenlang ortsgebundene Lieder! :cursing: