Wie aus der Pure eine Urban wurde.....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Angeregt durch meine Unterhaltung mit Eulenspiegel versuche ich mich am am Umbau Thread bzw. den Weg zu meiner Custom Urban GS.

    Die Idee eine RnineT zufahren ging mir schon länger durch den Kopf, bei der Recherche nach dem Modell und in welche Richtung ich gegen wollte waren waren diesmal die Scrambler und Urban direkt raus da ich diesmal etwas anderes fahren wollte. Ich schwankte zwischen der Classic und Pure, letztendlich wurde es die Pure, eine Idee die sich später als nicht die Beste herausstelle.

    Also im Herbst eine Pure gesucht, gefunden, und mit leichten Anpassungen angefangen, AC Schnitzer, Rizoma Outside KzH und Wunderlich Heckumbau waren bestellt und schnell verbaut.

    R1.JPG

    R2_autoscaled.jpg

    R3_autoscaled.jpg

  • Die Zeit verging und es wurde mehr und mehr umgebaut aber am Ende ging die Tendenz doch wieder in Richtung Scrambler Style.

    (Entschuldigt bitte die unordentliche Garage aber der Garagen Nachbar baute gerade das Haus um)

    Über den Winter kamen ein JVB Kotflügel, Wunderlich TT Vintage Maske, Arrow Auspuff, Wunderlich Solo Sitz, Gepäckträger, LSL X02, Schware Rahmendreiecke, Ventildeckel und weiterer Kleinkram dazu.

    R4_autoscaled.jpg

    R5_autoscaled.jpg

  • Das Wetter wurde wieder angenehmer und wärmer, weiter ging der Umbau.

    Die Reifen gefielen mir einfach nicht zuviel Street Style, ich überlegte wieder in Richtung meiner früheren Ducati oder dem MT07 Umbau (mehr dazu nachher), die Auswahl fiel aus den Pirelli MT60RS, den ich bereits von meiner Duc kannte.

    R6_autoscaled.jpg

    Der hintere ging leicht, beim vorderen fluchte mein Reifenhändler ohne Ende da der Schlauch ja rein musste und der Pirelli Reifen sich mehr als nur wehrte am Vorderreifen.

    Das Ergebnis mit einer paar weiteren Veränderungen konnte sich mittlerweile sehen lassen.

    R7_autoscaled.jpg

  • Da mir schon ewig

    Ich möchte Deinen Redefluss ja nur ungern unterbrechen...

    ...aber wäre das nicht einfacher gewesen, sich gleich eine TUrban GS zu kaufen?

    Worin besteht denn jetzt eigentlich dieser "Umbau"?

    Doch nicht etwa im Aufziehen von Pirelli Geländebereifung? Oder doch?

    Kann man nicht mal was posten ohne was man direkt fast schon angefeindet wird weil man nicht direkt das oder jenes gemacht hat?

    Es gibt ja für alles Wege wie es sich mal entwickelt hat und es ist ja noch nicht zu Ende geschrieben, die Kollegen vorher haben es ja verstanden, to be continued.......

  • Mir gefällts. Nur die Tankfarbe an der Pure hat mir noch nie zugesagt und den Schnorchel würd ich schwarz machen


    Und... ich hatte beim Lesen nicht den Eindruck das dich Irgendjemand anfeinden will. Alles gut 😉

  • Irgendwie wollte ich doch mehr in die Richtung vom Style her wie ich meine damalige MT07 umgebaut hatte.

    MT07.JPG

    Gerade die JVB Lampenmaske hatte es mir angetan, leider startete hier die Erkenntnis das die Pure die falsche Wahl war, nach viel Recherche im ETK fand ich heraus das die Pure doch so einiges an der Gabel anders wie eine Scrambler oder Urban ist.

    Also ging die Suche nach neuen teilen wie Gabel, Felgen etc. los, die Preise summierten sich sehr schnell in den Bereich von ein paar tausend Euros plus die Arbeit das ganze noch eintragen zu lassen.

    Eine andere Idee musste her, sprich die Pure zurück rüsten und verkaufen und eine Scrambler oder Urban kaufen, die Scrambler fiel dann schnell weg da die Tankfarbe mehr als nur hässlich ist, dazu bezahlt man hier Aufpreise für den Auspuff etc. Die Entscheidung für die Urban war gefallen da hier alles passte an Teilen die normal an eine Scrambler passen.

  • Nun galt es die neue Idee in die Tat umzusetzen, zum Glück fand ich direkt auf Mobile eine Urban GS beim Händler um die Ecke.

    Am nächsten morgen hin gefahren, das ganze klar gemacht und auch direkt passende Reifen aufziehen lassen, die Wahl fiel auf den Pirelli Scorpion STR da mir der TKC 80 für die Strasse doch etwas zu grob ist, gerade wenn man langsam rollt merkt man jede Stolle einzeln :)

    R8.JPG

  • Die ABE, welche ich mir auf der HP beim Louis angeschaut habe, hat die Pure zwar aufgelistet, aber für den Lenker X02 mit einem „-„ versehen. Bedeutet lt. deren Legende, dass die ABE nicht für die Pure gilt.

    Ggf. hast du eine aktuellere Version und LSL hat das Versäumnis nachgeholt? Kannst ja mal nen Blick in deine ABE werfen. Würde mich freuen, wenn dies mittlerweile so ist. :brauen

  • Die ABE, welche ich mir auf der HP beim Louis angeschaut habe, hat die Pure zwar aufgelistet, aber für den Lenker X02 mit einem „-„ versehen. Bedeutet lt. deren Legende, dass die ABE nicht für die Pure gilt.

    Ggf. hast du eine aktuellere Version und LSL hat das Versäumnis nachgeholt? Kannst ja mal nen Blick in deine ABE werfen. Würde mich freuen, wenn dies mittlerweile so ist. :brauen

    Scheine ne ältere zuhaben da steht nur die R1ST und 1N12 bei der 1N12 mit der EG/ABE e1*168/2013*00009, das steht ja auch bei der Pure drin.

  • Wenn du ne ABE hast, wie ich zu meinem LSL, brauchst du doch nicht zu eintragen.

    Die Frage stammt ja von Mr. Again bezüglich der Eintragung, ich selber werde Ihn aber eintragen lassen damit all den anderen Dingen die eine ABE brauchen da ich nicht immer nen Ordner Papier mit mir rumschleppen möchte beim fahren.

  • Nachdem man alles ein paar moniert und demontiert hat bekommt man gute Übung und der Zusammenbau gestaltete sich recht schnell bis auf die Dinge die nun neu dran kamen wie z.B. die JVB Maske da muss man etwas Zeit und Geduld aufbringen, aber ist ja eh keine Eile soll ja auch Spaß machen.

    R12.JPG

    R13.JPG

    R14.JPG

  • So die meisten der vorhandenen Teile sind wieder montiert.

    R15_autoscaled.jpg

    R16_autoscaled.jpg

    R17_autoscaled.jpg

    R18_autoscaled.jpg

    Die Tage noch die Reflektoren und das Kennzeichen wieder kleben, und mich mit der Elektronik noch etwas beschäftigen leider ist die Warnleuchte im Tacho am leuchten, ich gehe davon aus es liegt am LED Standlicht werde hier einen Widerstand einen bauen.

    Irgendwie war die Leuchte beim testen aus :( hatte freudig schon wieder alles mit Gewebeband umklebt, naja muss es halt wieder runter.

    Paar Dinge kommen noch, wie anderer Sattel, Federbein etc.