Problem beim Schalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gegen echte Bedienfehler nicht, richtig, aber grundsätzlich ist ein Motorradgetriebe nicht schwer zu schalten. Und wenn es hakt kann man durchaus eine Ölwechsel durchführen, zumal das BMW Getriebe sein eigenes Öl hat.

    Aber da ihr ja teilweise die Weisheit mit Löffeln zu euch genommen habt kann das natürlich nicht am Öl liegen, nein....................:daumen-runter

    Ich habe selbst gesehen wie es aussah als ich es abließ bei nur 3tkm. Und nach Neubefüllung konnte ich ein viel geschmeidigeres Getriebe feststellen.

    Ich bin raus in diesem Tread, gegen soviel Fachkompetenz kann ich nicht anstinken.

  • Gegen echte Bedienfehler nicht, richtig, aber grundsätzlich ist ein Motorradgetriebe nicht schwer zu schalten. Und wenn es hakt kann man durchaus eine Ölwechsel durchführen, zumal das BMW Getriebe sein eigenes Öl hat.

    Aber da ihr ja teilweise die Weisheit mit Löffeln zu euch genommen habt kann das natürlich nicht am Öl liegen, nein....................:daumen-runter

    Ich habe selbst gesehen wie es aussah als ich es abließ bei nur 3tkm. Und nach Neubefüllung konnte ich ein viel geschmeidigeres Getriebe feststellen.

    Ich bin raus in diesem Tread, gegen soviel Fachkompetenz kann ich nicht anstinken.

    Du hast recht man muß von beginn an früh und selbst wechseln, am besten bei 1000 km.

    Ich hab es auch zu spät gewechselt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Rnine T Driver, in diesem Forum geht mehr um

    Haute Couture und weniger um Technik.

    Bis auf ein paar Lichtblicke......:daumen-hoch

    Gruß Detlef

  • Hallo Robert, ich weiß nicht, ob es schon jemand angesprochen hat. Nimm mal den Schalthebel einen bis zwei Zacken hoch (je nachdem wie es für dich besser passt). Bei mir hat ein Zacken an der Mäuseverzahnung am Schalthebel gereicht.

    Ich hatte das gleiche Problem. Ich gehe beim schnellen Schalten nicht weit genug zurück.

    Klar kann es auch etwas anderes sein, aber personalisiere dein Motorrad erst einmal auf deine physischen Gegebenheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (24. Mai 2020 um 11:45)

  • Gegen echte Bedienfehler nicht, richtig, aber grundsätzlich ist ein Motorradgetriebe nicht schwer zu schalten. Und wenn es hakt kann man durchaus eine Ölwechsel durchführen, zumal das BMW Getriebe sein eigenes Öl hat.


    Aber da ihr ja teilweise die Weisheit mit Löffeln zu euch genommen habt kann das natürlich nicht am Öl liegen, nein.................... :daumen-runter


    Ich habe selbst gesehen wie es aussah als ich es abließ bei nur 3tkm. Und nach Neubefüllung konnte ich ein viel geschmeidigeres Getriebe feststellen.

    Auch wenn der hohe Herr selber nicht antwortet, so ganz klar ist mir der Standpunkt nicht. Isja keine Automatik, wo das Öl ne andere Rolle spielt... in diesem Getriebe solls ja nur schmieren. Sollte die Schmierwirkung nach 3000km schon perdu sein ? Kommt mir komisch vor...

    Nebenbei bemerkt, hatte ich das Problem des TE noch nie. Für ein BMW Getriebe (O´Ton mein Nachbar der seit 53 Jahren BMW Kräder bewegt - die R Nine ist meine erste) schaltet sich die R Nine recht gut. Das Getriebe ist ein Punkt an dem ich bisher wirklich nix zu mäkeln hätte. meine hat nu knapp 33tkm und nur "Scheckheft", sprich kein Getriebeölwechsel extra gemacht. (anders als beim Endantrieb und Motor zu Getriebe, wo wegen O-Ring Fehlern schon ausserplanmässige Boxenstopps gemacht wurden...)

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (24. Mai 2020 um 15:58)

  • Danke Ronny für den Tip, werde ich machen. War eben bei Mitglied bundyT und er hat die Angelegnheit getestet. Auf dem Weg zu ihm habe ich bewusst langsamer und sauber geschaltet, kein Fehler. BundyT hat auch keinen Fehler gemerkt. Auf der Heimfahrt ist es dann wieder passiert. 4 auf 5 und 4 bleibt.

    Ich gehe von unsauber schalten aus und stell das Ding mal exakt auf mich ein.

    Danke für die rege Beteiligung 🙂👍

    Danke an BundyT für seine Zeit 👋

  • Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hattenund trotzdem geschwiegen haben...

    .............gilt offensichtlich nicht für den der es in der Fußnote stehen hat.........

    Der Witz an der Sache ist, dass das was ich zu sagen hatte Abhilfe beim beschriebenen Problem schafft, der empfohlene Ölwechsel in Etwa genau so viel bei diesem „Problem“ hilft, wie ein etwas geringerer Luftdruck in den Reifen...

    Wenn man aufmerksam die Problembeschreibung lesen würde, hilft das schon etwas.

    (Entsprechend technisches Verständnis vorausgesetzt...)


    Zitat

    Ich bin raus in diesem Tread, gegen soviel Fachkompetenz kann ich nicht anstinken.

    Immer diese leeren Versprechungen :taetschel

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwoiher (24. Mai 2020 um 19:21)

  • Auch wenn der hohe Herr selber nicht antwortet, so ganz klar ist mir der Standpunkt nicht. Isja keine Automatik, wo das Öl ne andere Rolle spielt... in diesem Getriebe solls ja nur schmieren. Sollte die Schmierwirkung nach 3000km schon perdu sein ? Kommt mir komisch vor...

    Nebenbei bemerkt, hatte ich das Problem des TE noch nie. Für ein BMW Getriebe (O´Ton mein Nachbar der seit 53 Jahren BMW Kräder bewegt - die R Nine ist meine erste) schaltet sich die R Nine recht gut. Das Getriebe ist ein Punkt an dem ich bisher wirklich nix zu mäkeln hätte. meine hat nu knapp 33tkm und nur "Scheckheft", sprich kein Getriebeölwechsel extra gemacht. (anders als beim Endantrieb und Motor zu Getriebe, wo wegen O-Ring Fehlern schon ausserplanmässige Boxenstopps gemacht wurden...)

    Das Getriebeöl wird erstmalig nach einem Jahr gewechselt, oder nach 40000.

    Wenn dein Motorrad Scheckheft gepflegt ist, sollte es schon mal gewechselt worden sein.

    Es sei denn du bist die 33000 in unter einem Jahr gefahren.

    Dann Respekt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • nach einem Jahr, alle zwei Jahre oder 40000, was zuerst eintritt. Egal auf jedenfall hast du ihn zeitiger

    gemacht, und es war höchst wahrscheinlich net so eine üble Brühe drin.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ich hab die Schaltstange einen Zahn nach oben gesetzt und habe seitdem keine Schaltprobleme mehr. Danke für die zahlreichen Tipps. Getriebeöl wechsel ich aber auch noch. Sicher ist sicher 🙂