Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Ölstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    vielleicht stell ich mich dumm an aber ich hab folgende Frage:

    Der Ölstand sollte ja in Schauglas immer so um 3/4 oder 1/2 voll sein. Nun ich habe meine gebraucht bei einem BMW Händler gekauft.

    Jetz bin ich ca. 400 km gefahren und wollte, in dem Wissen das der Boxer ein wenig Öl braucht, den Ölstand nach 5-10 min Wartezeit kontrollieren.

    Ich habe keine Luftblase entdecken können. Ich bin mir nicht sicher ob das Schauglas randvoll oder ganz leer ist. Ich habe keine Referenzbilder wie es leer aussieht. Bevor ich jetzt da Öl reinkippe das nachher wieder rausmuss, habe ich mal ein Bild gemacht und hoffe das jemand mir da helfen kann.


    Grüsse

    Hasan Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hallo Hasan, das sieht auf dem Foto eher nach voll aus. Die Werkstätten füllen da wohl gerne etwas mehr ein, war bei meinen zwei Servicen bisher zumindest so.

    Kipp sie mal ein bißchen mehr nach rechts, dann müsste die Blase recht schnell zu sehen sein.

  • seltsam - für 400 km altes Öl in einer gebrauchten Maschine erstaunlich klar, für leer erstaunlich grün :denk

    Sicher, daß das keine Kupplungs- oder Bremsflüssigkeit ist? :freak

    Bin auf das Ergebnis des Kipptests gespannt. Geht aber auch alleine:

    - linkes Lenkerende mit der rechten Hand fassen

    - breitbeinig mit halb seitlich ausgestrecktem rechten Arm neben die Maschine stellen (Beine 90° zur Maschine, Blickrichtung nach vorne)

    - 1x Rumpfbeuge bitte :brauen - dabei Kopf nach rechts drehen nicht vergessen :ablachen

    Geht erstaunlich leicht und gut und lässt auch in einem recht weiten Bereich ein kippen der Maschine in beide Richtungen zu, um den verschollenen Pegel aufzuspüren.

  • Schwer zu sagen je nach Beleuchtung kommen die Farben falsch rüber. Wenn nach rechts kippen keine Luftblase kommt, dann mal nach links kippen ob Öl sichtbar wird..

    Es gibt 10 Typen von Menschen auf der Welt:

    Solche die Binärzahlen kennen und solche, die sie nicht kennen.

    :taetschel

  • Nun macht den armen Jung nicht noch verrückter, der hat doch schon genug Sorgen um den Ölstand. Außerdem ist das mit der Grünfärbung ein alter Hut. Einfach mal "Motorrad grünes Öl" in eine Suchmaschine eingeben. Da kommt dann z.B. so etwas mit den gleichen Spekulationen um Kühlflüssigkeit etc. Dort ein Motul Öl. Soll ja so schlecht nicht sein.

    https://ducati-sbk.de/topic/21…-hab-gr%C3%BCnes-%C3%B6l/

    Seefahrer hätten damit aber ein Problem. Bei einer Ducati mit Schauglas rechts ist ein grünes Steuerbordöl passend, die nineT mit Schauglas links benötigt ein rotes Backbordöl. Z.B Castrol.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tirol macht dicht 37

      • Geiselh
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      1k
      37
    3. akr96

    1. Jekill & Hyde in der Schweiz 1

      • Berserker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      115
      1
    3. Cfox991

    1. SAE75-W90 oder SAE75-W140​​ 6

      • NieNix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      295
      6
    3. Stibbich

    1. R9T / 5 330

      • Radknecht
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      26k
      330
    3. Bueffelche

    1. Ich habe gerade für meine nineT gekauft... 151

      • Hotte90
    2. Antworten
      151
      Zugriffe
      6,8k
      151
    3. Hotte90