Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich nehm auch 75/140 , damit schaltet sich das Getriebe butterweich 4.-6. Gang geht ohne Kupplung hinauf und runter.

    der Hinweis "schnell" zu schalten ist nicht wirklich hilfreich. Beim BMW Getriebe wär optimal: vorm Schalten den Schalthebel per Fuss etwas vorspannen, wenn ausgekuppelt schalten, dabei nicht ganz durchziehen, sondern einen Moment in Mittelstellung verharren und dann den Gang reindrücken. So lassen sich sogar die Oldtimergetriebe geräuschlos schalten.

    Das ist allerdings halt ziemliche Theorie wenn du vor einer Serpentine schnell vom 4. in den 2. musst, dazu noch bremsen, auf nasse Fahrbahn und Gegenverkehr schauen …..

    dann eben einfach klonk den Gang rein, das BMW Getriebe hält es 100tkm aus, ganz egal wie du schaltest.

  • der Hinweis "schnell" zu schalten ist nicht wirklich hilfreich.

    Kannst Du das auch begründen?


    Beim BMW Getriebe wär optimal: vorm Schalten den Schalthebel per Fuss etwas vorspannen

    Optimal fürs Getriebe bestimmt nicht. Ich mache es zwar auch so, gebe hier aber keine Tipps, die, ich sage es mal so,

    dem Getriebe nicht unbedingt zuträglich sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Klasse beschrieben, Tom. Tatsächlich gilt die Schnellschaltregel für BMW-Getriebe seit Urzeiten. Sogar das etwas störrische Ölbadgetriebe meiner 2014er RT LC schaltet sich auf diese Art erheblich besser.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Mit dem 4Gang Getriebe meiner echten /5 habe ich beim Schalten die Nachbarn aufgeschreckt.:0plan

    Wohlgemerkt bei einem sauberen Schaltvorgang.

    Gruß Detlef

  • Heute bin 485 km mit meiner neuen /5 gefahren.

    Ohne das ich Hand am das Getriebe angelegt hätte oder anderes Öl verwende habe ich nur butterweiche Schaltvorgänge. Seit die Getriebe aus den USA kommen ist die Schaltbarkeit nochmal deutlich besser geworden.

    Gruß Detlef

  • Hans Otto Butenuth ist gegen Ago gefahren.

    Aber der Junge war ja auch Dortmunder.

    Naja, wie schreibt der Helmut Dähne:

    Meine Tankanlage bewährte sich. Wir überholten Nichols in der Box, lagen jetzt zehn Sekunden vorn.Nichols' zweiter Mann Steve Tonkin war allerdings schneller als mein Co Hans-Otto Butenuth. Mit einer Minute Rückstand ging ich nach dem zweiten Stopp wieder ins Rennen.

    Ich sach ma so: der Junge war halt Dortmunder. Die sind erwiesenermassen ja eher langsam, woll ?

  • Ob modern oder nicht. Es ist nach wie vor ein Klauengetriebe. Und das kann beim Schalten schon mal Geräusche machen.

    Und das hängt auch von der Art und Weise des Schaltens ab. Das gibt die Technik nun mal so vor.

    Wenn es bei Dir nicht so ist, wunderbar. Verallgemeinern kannst Du Deine Erfahrungen aber nicht. Meine z.B. sind andere.

    Deswegen halte ich Deine Wertung als gequirlten Kuhmist für unangemessen mir einem Hauch von Überheblichkeit.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe 15 Jahre eine R1100S Boxercup gefahren und dachte, die schaltet sich ganz gut für eine Boxer BMW.

    Da hatte ich häufiger das Problem, an der Ampel den Leerlauf zu finden.

    Seit einem Jahr fahre ich jetzt die 9T und ich sage Euch, dazwischen liegen Welten. Nicht nur bei der Schaltung.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Nö, glaube ich nicht. Ich persönlich habe auch nicht behauptet, dass irgendetwas, von dem was ich geschrieben habe, notwendig sei.

    Dem Getriebe macht das nichts aus. Nur manch einer stört sich an den Schaltgeräuschen (die, nochmal, völlig normal sind).

    Man kann also, wenn man möchte, die Schaltgeräusche durch schnelles Schalten reduzieren. Warum, habe ich Anfangs versucht

    zu erklären.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke, die Leute die über das Getriebe meckern, hatten bestimmt vorher eine Honda. Ja die Japsengetriebe sind deutlich besser, aber mit den aktuellen BMW Getrieben kann man doch wunderbar leben, nicht geräuschlos und perfekt wie bei Honda, aber was machen schon ein paar Klonks beim schalten. Das gehört dazu und fertig. Wer nicht damit leben kann, sollte sich einen Japaner kaufen. Die Firma Harley Davidson wäre schon lange pleite wenn deren Kunden das Getriebe bewerten würden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe 15 Jahre eine R1100S Boxercup gefahren und dachte, die schaltet sich ganz gut für eine Boxer BMW.

    Da hatte ich häufiger das Problem, an der Ampel den Leerlauf zu finden.

    Seit einem Jahr fahre ich jetzt die 9T und ich sage Euch, dazwischen liegen Welten. Nicht nur bei der Schaltung.

    +1 (aber R2S nur 7J)