Hallo habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein Getriebe ganz schön laut ist beim zurückschalten, ist das normal?
Ich habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel gemacht, aber keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
Stephan
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein Getriebe ganz schön laut ist beim zurückschalten, ist das normal?
Ich habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel gemacht, aber keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
Stephan
Welches Getriebeöl wurde benutzt, wie die Füllmenge hergestellt?
Castrol MTX 75/140 hab es laut dem Buch Reparaturanleitungen für R nineT durchgeführt. Füllmengen wie beschrieben.
Welches Öl benutzt ihr denn so, bzw. welche veränderung habt ihr bemerkt?
Jo is gut...
Ich habe auch das MTX 75/140 benutzt. Allerdings muss der Mittelstrahl in einem sehr engem Temperaturfenster von nur 5 Grad befüllt werden.
Das heißt die Mittelmenge auf 134,5 Grad erhitzen und kontrolliert befüllen. Dabei achtet man auf die vorgeschriebene Abkühlung um 5 auf 129,5 Grad.
Sollten die Vorgaben nicht erreicht werden, so ist unverzüglich das Schmiermittel auszublasen und in der Nachbarschaft zu verklappen.
Nachdem ich ca. 16000 ltr befüllt und ausgeblasen habe, bin ich nun in der Lage mit absoluter Gewissheit behaupten zu können, das sich das Schaltverhalten nicht geändert hat.
Sollten noch Fragen anstehen, so ruft bitte nicht an.
Das war doch mal eine sachliche und vernünftige Auskunft, genauso werde ich es machen.
Wieviel km hat der Bock gelaufen
13000 ist aber schon 3 Jahre alt, und da kam echt üble Brühe raus.
Späne hatte ich auch an dem Magneten der Öleinfüllschraube.
Ein paar Späne sind normal. BMW baut zwar keine gut schaltbare geräuschlosen Getriebe so wie mancher Konkurrent, aber halten tun sie schon. Mir sind keine Schäden bekannt. Insofern würde ich einfach weiter fahren und dir keine Sorgen machen.
Vielleicht ist auch nur ein Gefühl von dir. Wenn nicht ab zur Werkstatt
Gruß
Rainer
Sehe ich wie Rainer, vorausgesetzt deine Kupplung trennt sauber. Aber wenn du da nicht bei warst und es ist keine Luft drin sollte bei der Laufleistung alles in Ordnung sein.
Nein an der Kupplung war ich nicht dran, aber ob sie wirklich richtig trennt...
Ok, danke für die Antwort.
Ist die bei 13. 000 fritte hast du ein Problem oder du fährst sch.eiße
Das ein Klauengetriebe beim Schaltvorgang "knallt" ist normal. Es ist sozusagen Technikimmanent und hat was mit den
unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten von Ein - bzw. Ausgangswelle beim Auskuppeln zu tun. Je mehr Zeit
zwischen Auskuppeln und Betätigung des Schalthebels vergeht, desto mehr differieren die Rotationsgeschwindigkeiten
gegeneinander. Es trifft also eine schnell drehende Klaue auf eine langsam drehende. Deswegen krachts. Mit schnellem
Schalten kann man dem in gewissem Maß entgegen wirken.
Ok das werde ich mal probieren, ich versuche nämlich immer so sachte wie möglich zu schalten und zu kuppeln.
Das ein Klauengetriebe beim Schaltvorgang "knallt" ist normal. Es ist sozusagen Technikimmanent und hat was mit den
unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten von Ein - bzw. Ausgangswelle beim Auskuppeln zu tun. Je mehr Zeit
zwischen Auskuppeln und Betätigung des Schalthebels vergeht, desto mehr differieren die Rotationsgeschwindigkeiten
gegeneinander. Es trifft also eine schnell drehende Klaue auf eine langsam drehende. Deswegen krachts. Mit schnellem
Schalten kann man dem in gewissem Maß entgegen wirken.
Danke, Tom
es drohte wieder zu werden
Es ist dir ja Gott sei Dank erspart geblieben.
Ich habe auch das MTX 75/140 benutzt. Allerdings muss der Mittelstrahl in einem sehr engem Temperaturfenster von nur 5 Grad befüllt werden.
Das heißt die Mittelmenge auf 134,5 Grad erhitzen und kontrolliert befüllen. Dabei achtet man auf die vorgeschriebene Abkühlung um 5 auf 129,5 Grad.
Sollten die Vorgaben nicht erreicht werden, so ist unverzüglich das Schmiermittel auszublasen und in der Nachbarschaft zu verklappen.
Nachdem ich ca. 16000 ltr befüllt und ausgeblasen habe, bin ich nun in der Lage mit absoluter Gewissheit behaupten zu können, das sich das Schaltverhalten nicht geändert hat.
Sollten noch Fragen anstehen, so ruft bitte nicht an.
Den habe ich heute gelesen und werde ihn zum verinnerlichen morgen und übermorgen auch noch einmal lesen...😂👍🏼
bitte auswendig lernen.